Shift 6mq lädt nicht mehr

Schmary

New member
Original poster
10 November 2022
2
Hi!

ich habe folgendes Problem mit meinem Shiftphone:
als ich es vor einigen Tagen bei niedrigem Akkustand (7%) am USB Kabel laden wollte, hat dies nicht funktioniert.
Das Ladekabel funktioniert mit anderen Geräten problemlos und selbst mit anderen Kabeln war ein Aufladen nicht möglich.
Zuerst habe ich den USB-C Anschluss meines Geräts überprüft und etwas gereinigt, ohne Effekt.
Dann habe ich es ausgeschaltet und den Akku überprüft. Nachdem ich es wieder versucht habe anzuschalten, hat es zwar das Shift Logo angezeigt, aber danach kam das Symbol für "Akku leer".
Ich habe dann das Gerät aufgeschraubt und die Steckverbindungen der Flachkabel überprüft und neu gesteckt. Die Sub-Platine habe ich auch ausgebaut und etwas gereinigt (das Handy ist mir vor einem halben Jahr mal in Wasser gefallen, hat aber seitdem trotzdem gut funktioniert. Auf der Platine waren leichte Spuren von Grünspan, die ich dann entfernt habe).
Nachdem ich das Gerät wieder zusammengebaut hatte und es an das Kabel gesteckt hatte, hat es sich von alleine gestartet und es waren wieder Logo und "Akku leer" zu sehen. Solange das Kabel verbunden ist, wiederholt sich das auch immer ohne weiteres Zutun: Schwarzer Bildschirm, Shift Logo, "Akku leer", sobald das Kabel entfernt wird, beleibt es ausgeschaltet.

Meine Frage wäre nun: liegt wahrscheinlich ein Hardware oder ein Software Fehler vor? Kann ich das ohne Ersatzteile selbst beheben?
Ich bin im Moment in Großbritannien und kann das Handy erst nach Rückkehr einsenden, was ich auch machen werde, allerdings wäre es natürlich schön für den Rest meines Aufenthalts hier ein Handy zu haben :D
Weiß jemand von euch da zufällig weiter?

Ich will den thread noch mal hochholen:
gibt es denn noch die Ersatzplatinen für die USB Buchse? im Shop sehe ich nur noch die für das 5er und das 6m. Ist die USB Platine für das 6m denn die gleiche wie die für das 6mq?

Ich will den thread noch mal hochholen:
gibt es denn noch die Ersatzplatinen für die USB Buchse? im Shop sehe ich nur noch die für das 5er und das 6m. Ist die USB Platine für das 6m denn die gleiche wie die für das 6mq?

Ich zitiere von der Seite: Sollte für dein Gerät kein Sub-PCB auswählbar sein, dann wende dich bitte an unseren Support. (https://shop.shiftphones.com/sub-pcb-usb-mikrofon-vibration.html)

Ich hoffe, dass das weiterhilft, sonst melde dich gerne nochmal :)