Shift 8.1. Device state locked

BoAnn

Member
Original poster
18 Oktober 2025
7
Hallo Zusammen,
könnt ihr mir bitte helfen oder einen Hinweis geben, was ich tun soll.
Shift ist locked und ich kann zwar mit den Lautstärketasten von Power off über .... Start.... Recovery und restart auswählen, wenn ich dann aber die Start/Powertaste drücke passiert nichts.
Was kann ich tun oder muss ich einschicken.
Wäre super, wenn ich schnell Hilfe erhalten würde. denn heutzutage macht man ja viel über das Handy.

VG
Ann

Hallo @BoAnn ,

ich denke den Fachkundigen bzw. technisch versierten Nutzern hier ,würde es auf jedenfall helfen ,wenn du noch erwähnst ,was zuvor mit dem Gerät gemacht wurde und/oder welches Betriebssystem auf dem Shift 8.1 aktuell installiert ist.

• Like
Reaktionen: tkopq und Dwain Zwerg
Hallo R.E.D und alle,
ich habe Android und die Fehlermeldung wurde angezeigt, währende des Ladevorgangs (Strom).

Halte mal die Powertaste 15 bis 20 Sekunden gedrückt und schau, ob das Gerät dann aus geht und es normal neu startet. Ansonsten Akku raus, paar Minuten ohne Akku liegen lassen, Akku wieder rein und neu starten.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hi @da_ni
danke für die Hinweise, leider nein, habe ich alles schon probiert, es bleibt bei der Fehlermeldung..

Heißt also, wenn Du das Gerät ausschaltest und neu startest, landest Du immer im Bootloader-Menü?
Ist Device State Locked in grüner oder roter Farbe dargestellt? Und was ist jetzt mit dem Power-Button? Funktionert er oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lande immer wieder nach dem Start im device State locked Modus.
Farbe grün
Power Button - es kommt kurz das runde Shift Zeichen in weiß, dann geht es aber gleich über in die device State - locked Ansicht

ich kann die verschiedenen Optionen aufrufen - Recovery, restart, start, power off, aber wenn ich dann die Powertaste drücke tut sich nichts.
bootloader - habe nichts gemacht und auch kein anderes OS eingespielt. Kann nichts öffnen und Laptop erkennt das Handy gerade nicht.

ist es ein 2nd-Hand-Gerät? Klingt so ein bisschen wie OEM-Unlock ja, aber inkompatibel. Vielleicht könnte ADB helfen. Kannst du einen "Screenshot" machen?

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
nein, das Gerät ist direkt von Shift. Ihr seid alle Profis, ich bin Laie :-(
Ich denke, das beste ist, wenn ich das gerät zu Shift schicke.
vielen Dank für eure Hilfe

Wir bräuchten immer noch ein Bild deines Screens. Solange können wir hier nur mehr oder weniger rätseln.

Die Bootloader Versionn ist alt, noch nie eines der Over The Air (OTA) Updates von ShiftOS-G durchgeführt. Ansonsten sieht das erstmal alles normal aus, so sieht das Bootloader-Menü bei einem funktionierenden Gerät auch aus.

Die spannende Frage ist halt nur, warum Dein Gerät plötzlich immer wieder im Bootloader landet und warum Du dort mit dem Power-Button keine Auswahl bestätigen kannst. Vielleicht ist was mechanisch mit dem Power-Button nicht ganz in Ordnung, ist das Gerät mal runtergefallen?

@NoG....eFan ähm, nein?! Warum soll er einen Full Wipe machen? Er hat noch gar nichts darüber gesagt, ob das Gerät schon eingerichtet ist oder nicht.

@BoAnn
1. aus dem Zustand vom Screenshot mit Lauter und Leiser den roten Eintrag "Recovery" auswählen und bestätigen.
2. Dann sollte unten angehängtes Bild und der Text "no command" zu sehen sein.
3. Power-Taste gedrückt halten und 1x die Lauter-Taste drücken und wieder los lassen.
4. dort würde ich erstmal ausprobieren "Reboot system now" (wandern mit Lauter/Leiser, bestätigen mit Power), das Menü sollte in etwa so aussehen wie Bild 2

PS: immer schön Bilder von den Menüs, aber auch vom Bootvorgang machen, damit Abweichungen erkennbar sind.
1760920143228.png1760920821841.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
und genau das wissen wir eben nicht, oder habe ich etwas überlesen. Wir wissen ja nicht mal welches OS genutzt wird, und was der User vorher alles schon gemacht hat. Wollte er flashen oder ,oder oder, wir wissen es nicht. Es ist alles ins blaue geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja er/sie hat geschrieben das Handy kam direkt von Shift ,er/sie ist Laie und bei der Frage nachdem Betriebssystem kam die Antwort "Android" - demnach wird er/sie sicher nicht versucht haben ein Custom Rom zu installieren oder ähnliches.

• Like
Lt. Bild ist ja auch die G.. Version installiert. aber (wieder nur geraten) vielleicht wollte der/die User/in auch den Bootloader (oder hat) entsperren und hat irgend etwas falsch gemacht. Wir wissen es nicht, solange der/die User/in uns nicht wirklich etwas verrät.:unsure:

Nunja, wir haben alle mal klein angefangen, und wer hat noch kein Lehrgeld bezahlt? Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen dass das Shift 8 ankam, der Kunde es laden wollte und dieses verhalten vom anschliessen des Usb-C Kabels an einen Usb-C Lader kam, da muss meines Erachtens schon mehr passiert sein. In über 5 Jahren Shift habe ich noch nichts von so einem Verhalten gelesen. Hier klinke ich mich aus. Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt geh ich (nach ihren/seinen letzten Beiträgen ) davon aus ,dass das Gerät eingeschickt wurde/wird und nichts mehr kommt.

• Like