Shift 8.1 geht nicht mehr an - aufschrauben oder einsenden?

L.aha

Member
Original poster
2 März 2020
17
Liebe Shift-Nutzer*innen,

ich habe seit knapp einem Jahr das neue Shift 8.1 - heute ist es mir aus der Hand gefallen aus ungefähr 50 cm. Daraufhin ist es sofort ausgegangen und geht seitdem nicht mehr an. Es ist nichts Sichtbares außen oder am Akku kaputt. Die Akku-Ladeleuchte leuchtet auch nicht mehr, wenn ich es an den Strom hänge. Könnte es ein leicht zu lösendes Problem sein (irgendeine Verbindung gekappt) und ich sollte es selbst aufschrauben? Oder soll ich es lieber einschicken (hat das irgendeinen Versicherungs-/Garantievorteil) und falls ja - hat jemand damit Erfahrungen wie lang das dauern könnte und was das kostet?

Viele (leicht panische) Grüße
Lisa

In folgendem Thread findest du Erfahrungen von anderen Nutzern ,denen es genau so erging

Thema 'Runter gefallen aus 1 meter höhe auf Holz, komplett tot, was nu?' https://forum.shiftphones.com/threa...meter-hohe-auf-holz-komplett-tot-was-nu.5805/

Aufschrauben und die Kabelverbindungen prüfen (absteckecken und wieder ordentlich anstecken) sollte kein Problem darstellen ,solange du sorgfältig und achtsam mit dem Gerät umgehst.
Es könnte einfach nur das Flachbandkabel von der Sub Platine zum Mainboard sein ,das wäre dann behoben ,aber sollte es eine defekte Lötstelle sein ,wirst du das vermutlich nicht erkennen.

Auf jedenfall würde ich den Support kontaktieren und dort wird dir sicherlich gesagt ,was am besten wäre und ein Zeitraum für die Reparatur - Dauer kann dir auch nur der Support nennen ,da nur die Wissen ,wieviel ausgelastet sie gerade sind.😉

Vielen vielen Dank für die Antwort - das bedeutet mir sehr viel, direkt eine Rückmeldung zu bekommen! Zumal in so einer Situation, wo ich ein bisschen das Gefühl habe von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Danke!!

Nicht in Panik geraten ist bei sowas immer am besten. 😉
Um die Gelassenheit bei so einem Fall besser bewahren zu können ,habe ich mir z.B. schon diverse Ersatzteile für das Shift 8 geholt ,damit ich sie ,im.Fall der Fälle ,gleich griffbereit habe. (das hilft auch um gelassener zu bleiben) 😅

Falls du dir das Öffnen mit Hilfe der guten Reparatur Videos von Shift zutraust ,kannst du die Ursache (mit etwas Glück) schnell selbst herausfinden.
Aber den Support würde ich auf jedenfalls anschreiben ,da Shift im Moment mit der Finalen Auslieferung der Vorbestellungen noch sehr ausgelastet ist und eine Antwort ,daher auch etwas dauern kann.
Wenn du den Fehler findest ,kannst du es dem Support dann ja nach der Antwort mitteilen und falls du nichts findest ,kannst du so bestimmt bei der Antwort gleich einen Reparaturauftrag mit dem Support erstellen.

Danke, durch die Nachrichten ist die Panik abgeklungen. Ich habe das Phone aufgeschraubt, aber nichts sehen können leider. Schien alles gut. Ich kontaktiere den Support...

Reagiert das Gerät noch auf z.B. länger Drücken von dem Power Button mit leichter Vibration oder falls belegt einer Aktion mit dem Custom Key? Wenn ja, würde ich auf Display defekt tippen. So einen Fall hatte ich selbst schon und hab mich dann dazu entschieden, ein Ersatzdisplay zu bestellen und es selbst zu tauschen. In meinem Fall war das die Lösung :) Und bei der derzeitigen Auslastung bei Shift dürfte selbst Tauschen auch schneller gehen, als das Gerät dort hinzuschicken.

Hi @Krabbat, danke für das Mut machen! Leider tut sich gar nichts, keine Vibration, bei keiner Taste. Deinem Display hat man das auch gar nicht angemerkt/angesehen, dass es kaputt war?
Ich bin tatsächlich auf mein Shift5me zurück umgestiegen als Zwischenlösung, der 2024 nachbestellte Akku hält erstaunlich gut. Ich schreibe auf jeden Fall, sobald sich der Support gemeldet hat. Am liebsten würde ich das Team irgendwie bei diesem Versand unterstützen, der scheint ja sehr aufwendig zu sein :|

Meinem Display hat man nichts angesehen.
Allerdings ist mir das Shiftphone 8 nicht runtergefallen, sondern das Display hat während normaler Benutzung plötzlich Streifen am linken Rand gezeigt, teils geflackert und dann ging es nach kurzer Zeit gar nicht mehr.
Der Touch ging allerdings noch (z.B. den Wecker konnte ich morgens darüber noch ausstellen, weil ich ungefähr wusste, wo ich hintippen musste), es hat nur nichts mehr angezeigt.
Und auf seitliche Tasten hat es halt auch mit den typischen Vibrationen reagiert.

Wenn das alles bei dir nicht geht und dem Gerät keinerlei Reaktion zu entlocken ist (also selbst nach Akku raus und wieder rein und dann den Power Button länger Drücken nichts passiert), dann fürchte ich, dass doch mehr als nur das Display bzw. vielleicht gar nicht das Display sondern etwas anderes kaputt ist.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Man kann hoffen, dass es nur ein losgelöstes Kabel ist. Eigentlich erinnert es an einen Mainordschaden, der aber nur die letztwahrscheinlichste Möglichkeit ist (Reperaturstatistik) und imho nicht bei einem kleinen Sturz passieren sollte (gelockertes Kabel ist das auch viel wahrscheinlicher).

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen. Vielleicht schaue ich mir das Display und das Kabel, was es verbindet, nochmal genauer an.

Nein. Das dürfte es nicht sein (kannst du natürlich dennoch gerne überprüfen). Das interessante sind die Kabel vom/zum Mainboard.

• Like
Reaktionen: L.aha
Mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, welches das Mainboard ist (wahrscheinlich ein Zeichen, es nicht weiter selbst zu reparieren) und wo überhaupt fragliche lose Kabel zu finden sein könnten. Die Videos von Shift sind dazu auch nicht sonderlich auskunftsreich. Ich habe ein Teil markiert, von dem ich denke, dass es das Mainboard sein könnte?
Screenshot 2026-03-03 094608.jpg