Shift 8 Mikrofon funktioniert bei Sprachnachrichten nicht, beim Telefonieren mit häufigen Fehlern.

6mqHandy

Member
Original poster
24 Dezember 2020
45
Hi,

ich habe Probleme mit dem Mikrofon meines Shift 8:

Telefonieren geht, auch mit Freisprechen und Headset.

Telefonieren mit Messengern geht, auch mit Freisprechen und Headset.

Mir wird aber häufig von schlechter Sprachqualität berichtet. Fast ausschließlich mit Headset. Teilweise kann ich mit Messengern gut telefonieren, in letzter Zeit aber seltener. Den Satz „Ich versteh dich nicht“ höre ich in fast jedem Telefongespräch.

Sprachnachrichten gehen nicht

Andere Apps mit Tonaufnahme wie Audiomemos, Vogelstimmen und Stimmgeräte auch nicht.

Der vielleicht wichtigste Hinweis: Eine Sprachaufnahme App funktioniert, nachdem ich die Einstellung auf „Aufnahme in hoher Qualität“ gestellt habe. Normale Qualität funktionierte nicht. Hat das Shift 8 zwei verschiedenen Mikrofone für Freisprech und Nahbereich z. B.? Kann ich die irgendwie ansteuern?

Auch wenn ich alle einsehbaren Berechtigungen bis auf z.B. Whatsapp ausschalte, funktioniert das Mikrofon für Sprachnachrichten nicht. (auch nach Neustart)

Verschieben des Lautstärkereglers hilft auch nicht.

Bei Sprachnachrichten ist immer zu Anfang dieses von Mikrofonen bekannte Knacken zu hören, was man oft beim Einschalten oder Einstöpseln eines Mikros hört. Danach nichts mehr.

Jetzt, wo ich allen Apps die Berechtigung entzogen habe, fällt mir auf, dass ich telefonieren kann, obwohl beide Phone-Apps keine Berechtigung für das Mikrofon haben.

Diesen Kill Switch gibt es im meinem Phone übrigens nicht:
https://forum.shiftphones.com/threads/entsperren-bei-anruf.5915/post-63998

Die schlechte Sprachquali mit Knacken usw. trat schon recht kurz nach Zustellung des Shift 8 auf. Anfangs nur mit Headsets, sodass ich dachte, es läge daran. Die Sprachnachrichten funktionieren erst seit Kurzem nicht, seit ich Streit mit O2- Mitarbeitern hatte, aber daran kann das ja nicht liegen.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Jetzt, wo ich allen Apps die Berechtigung entzogen habe, fällt mir auf, dass ich telefonieren kann, obwohl beide Phone-Apps keine Berechtigung für das Mikrofon haben.
Normales AOSP-Verhalten. Tatsächlich (das ist aber ein schon seit langem von Google nicht gefixter Bug) ist teilweise sogar nach Aktivierung des Software-Killswitches (nicht des Hardware-Killswitches) weiter Telefonie möglich.
Freisprech und Nahbereich
Ich glaube ja: Eins oben, eins unten, aber womöglich auch nur eins unten.
O2- Mitarbeitern hatte, aber daran kann das ja nicht liegen.
Na ja. Die Sprachqualität hängt auch von der Unterstützung des Providers ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 6mqHandy
Der Explosions-Zeichnung nach hat das Shift 8 zwar zwei Lautsprecher aber nur ein Mikrofon.
1000014538.jpg

Diesen Kill Switch gibt es im meinem Phone übrigens nicht:
Die sind oben in den Schnelleinstellungen ,falls.die nicht standardmäßig dort hinterlegt sind.

Klappe.die Schnelleinstellungen mal komplett auf (zweimal von oben nach unten wischen) und tippe rechts auf den Stift unter den "Kacheln/Buttons".

Dann werden dir alle Schnelleinstellungen aufgelistet ,die du nach belieben nach oben legen kannst.

Nur der Vollständigkeit halber - Hast du schon das neueste Update installiert? (ShiftOS 6.5G)

Danke, Shift OS 6.5G ist drauf.

Bei den Schnelleinstellungen finde ich auch keine Kill Switches, die ich mit dem Bleistift ergänzen kann. Bei mir kommen dann wie vorher auch die folgenden Buttons zur Auswahl. Siehe nxt Post.

Vielleicht habe ich es ja übersehen oder die Software Kill Switches gibt es bei der englischen Version des OS nicht.

Achtung Edit:

Was mir noch einfällt: Die Sprachmemo-App, die unter hoher Quali-Einstellung funktioniert kommt von F-Droid. Signal kommt von Signal und die anderen Messenger von Google Play.

Anhänge

• signal-2026-03-21-212329.png
    signal-2026-03-21-212329.png
    162,2 KB · Aufrufe: 353
  • signal-2026-03-21-212329_002.png
    signal-2026-03-21-212329_002.png
    138,7 KB · Aufrufe: 341
  • signal-2026-03-21-212329_003.png
    signal-2026-03-21-212329_003.png
    132,6 KB · Aufrufe: 340
  • signal-2026-03-21-212329_004.png
    signal-2026-03-21-212329_004.png
    126,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Software Kill Switches vielleicht n Android 15 oder LineageOS Feature ,die es nur in der ShiftOS - L aber daher nicht in der aktuellen G - Version gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Mir wird aber häufig von schlechter Sprachqualität berichtet. Fast ausschließlich mit Headset. Teilweise kann ich mit Messengern gut telefonieren, in letzter Zeit aber seltener. Den Satz „Ich versteh dich nicht“ höre ich in fast jedem Telefongespräch.
Das ist offenbar ein generelles Shiftphone-Problem, auch bei älteren Shift-Modellen, wie man im Forum an einigen Stellen nachlesen kann. Ich habe ein Shift5me und bekomme auch in fast jedem Gespräch den Hinweis ich sei gerade nur ganz schlecht/leise/abgehackt zu verstehen. Mit Sprachnachrichten/Aufnahmen für die Vogel-App etc. gab es hingegen nie Probleme und auch nicht mit Telefonie über WhatsApp, nur beim richtigen telefonieren. Ein anderes Forenmitglied hat das genauso geschildert, weshalb der Schluss naheliegt, dass es sich um ein Software-Problem handelt.

• Like
Reaktionen: Simson und 6mqHandy
Ich muss sagen, dass ich damit noch nie Probleme hatte (ich telefoniere zwar auch selten, aber die Leute würde sich bei schlechter Kommunikation sofort beschweren).

• Like
Reaktionen: 6mqHandy und R.E.D.
Gibt es jemanden von Shift, der was dazu sagen kann?
Das ist offenbar ein generelles Shiftphone-Problem, auch bei älteren Shift-Modellen, wie man im Forum an einigen Stellen nachlesen kann. Ich habe ein Shift5me und bekomme auch in fast jedem Gespräch den Hinweis ich sei gerade nur ganz schlecht/leise/abgehackt zu verstehen. Mit Sprachnachrichten/Aufnahmen für die Vogel-App etc. gab es hingegen nie Probleme und auch nicht mit Telefonie über WhatsApp, nur beim richtigen telefonieren. Ein anderes Forenmitglied hat das genauso geschildert, weshalb der Schluss naheliegt, dass es sich um ein Software-Problem handelt.

Das ist offenbar ein generelles Shiftphone-Problem
Nein, kann ich für mehrere Shift-Modelle nicht bestätigen.

Was ein generelles Problem sein könnte, ist das Umschaltverhalten zwischen verschiedenen Modi, Aufwachverhalten und so weiter nicht konsistent ist. Daher würde ich in einer solchen Situation das ganze nach Neustart bei hohem Akkustand mit Rekorderapp und ausgeschalteter Internetverbindung probieren.

Da sich der gleiche Test wie bei dir ("Aufnahme in hoher Qualität") bei mir nur in der Verständlichkeit geäußert hat, nicht in der Lautstärke, weiß ich nicht so recht. Klingt als ob deine Sprache nicht als Sprache erkannt wird und weggefiltert wird... Hilft evtl LTE-Telefonie oder WLAN-Call wenn du es bisher nicht genutzt hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich habe das gleiche Problrm. Meine Stimme kommt nur sehr abgehackt an. Die Kill Switches sind nicht aktiv und außerdem hält der Akku nur sehr kurz.. weiss jmd eine gute Lösung ? Softwareanpassung?

Ich habe das gleiche Problrm. Meine Stimme kommt nur sehr abgehackt an. Die Kill Switches sind nicht aktiv...
Ist VoLTE und VoWifi aktiviert?
Welches ShiftOS verwendest DU?

außerdem hält der Akku nur sehr kurz.. weiss jmd eine gute Lösung ? Softwareanpassung?
Mit den wenigen Infos ist es schwierig etwas vorzuschlagen.

Was bedeutet für dich "sehr kurz" ?

- Die Bildwiederholrate runter setzen
- automatische Helligkeitsregulierung deaktivieren
- Helligkeit soweit runter wie möglich
- evtl. 5G ausschalten
- Allways ON Display auschalten (falls verwendet ,dürfte so ziemlich der größte Stromfresser sein)

Das sind ein paar Vorschläge ,die sich im Forum immer wieder finden ,wenn es um das Thema "Akkulaufzeit" geht ,aber da finden sich bestimmt noch mehr. 😉

Womöglich auch 5G anschalten: 5G SA ist schließlich akkusparender als 2G–4G, als 5G NSA ja sowieso

Ja gut ,das hängt (soweit ich weiss) vom verwendeten Anbieter ab ,ob 5G SA genutzt wird bzw. zur Verfügung steht oder hab ich das falsch im Kopf?

Und wenn ich mich nicht täusche ,ist das in der "Standard Einstellung" ja eigentlich aktiviert (also bei mir war es das bei ShiftOS - G und L zumindest immer)

Aber klar ,da wir ja nicht wissen ,was bereits gemacht wurde ,sollte das auch erwähnt werden.👍

Danke für die Ergänzung.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ja: Vor allem die Telekom bietet wenig (im Sinne von wenig Tarifen) 5G SA an. Ansonsten kommt es natürlich auch auf die Region an. Wenn man aber in der richtigen Region wohnt, kann man ja alles außer 5G abschalten. Dann hat man das energiesparendste Ergebnis.

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Was ein generelles Problem sein könnte, ist das Umschaltverhalten zwischen verschiedenen Modi, Aufwachverhalten und so weiter nicht konsistent ist. Daher würde ich in einer solchen Situation das ganze nach Neustart bei hohem Akkustand mit Rekorderapp und ausgeschalteter Internetverbindung probieren.
Danke tkopq, die Rekorderapp funktioniert ja immer. Insofern wird es nichts bringen, die Daten auszuschalten.

Da sich der gleiche Test wie bei dir ("Aufnahme in hoher Qualität") bei nur in der Verständlichkeit geäußert hat, nicht in der Lautstärke, weiß ich nicht so recht. Klingt als ob deine Sprache nicht als Sprache erkannt wird und weggefiltert wird... Hilft evtl LTE-Telefonie oder WLAN-Call wenn du es bisher nicht genutzt hast?

Habe jetzt mal per W-Lan ohne Headset telefoniert, dort trat ein Fehler auf. Aber ein Fehler pro Call ist ja eher normal (Oder ist das nur bei mir so?). Ich teste später mal weiter. Aber wenn es bei Calls mit WA und Signal dieselben Störungen gibt, wie mit dem normalen Telefonieren, wird mir das nicht weiterhelfen. Das komplette Mikroversagen bei Sprachnachrichten erklärt das auch nicht. Aber auf jeden Fall vielen Dank!

P.S.: Die Vogelstimmenapp, die ich habe, nimmt auch keinen Ton auf. Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq
Das klingt nach Hardware. Die anderen können besser einschätzen, ob sich aufschrauben lohnen würde (lockere Verbindung)

Das klingt nach Hardware. Die anderen können besser einschätzen, ob sich aufschrauben lohnen würde (lockere Verbindung)
Danke, hab den Support kontaktiert. Was mir noch einfällt: Direkt bevor ich mich mit O2 gestritten hatte, stand mein Spind im Schwimmbad offen. Das Handy war zwar noch da, aber vielleicht hat doch einer nach Wertsachen gesucht und es dabei fallengelassen.

Ich werde es nochmal aufschrauben und gucken, ob etwas locker ist.

Wenn ich das richtig sehe, ist der rechte umrandete Stecknagelknopf das Mikro (Oder das linke metallfarbene) Da ist nichts locker oder so.

Anhänge

• Handy Mikro nicht locker markiert.jpeg
    Handy Mikro nicht locker markiert.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 295
Was mich halt weiter wundert, ist, dass die Sprachnachrichten und sonstige Aufnahmeapps wie Vogelstimmen sowohl mit Headset als auch ohne gar nichts aufnehmen (bis auf das Knacken am Anfang) und die App von FDroid immer. Das weist doch eher auf Software hin, oder?

Telefonieren geht mit Fehlern. Das passt überhaupt nicht ins Bild.

Sorry für meine Laienvermutungen. LG

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: (Für den Support, der hat diesen Link auch) Auch die Vibration ist defekt, Das hatte ich gar nicht bemerkt, weil ich sie ausgrestellt hatte.