Shift 8 stockt und bricht alles im Sekundentakt ab

Venotti

New member
Original poster
23 Juni 2024
2
Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass keine Musik mehr läuft . WhatsApp voice nicht funktioniert und telefonieren über App nicht geht. Steckt man das Handy zum Laden an unter bricht es die Ladung im Sekundentakt. Wenn es allerdings aus ist lädt es einwandfrei. Akku raus rein, aus einschalten und sogar Werkseinstellung hat nicht geholfen. Erst als ich ein Spiel (Last War:Survival Game) deinstalliert habe lief das Handy wieder einwandfrei. Ich weiß nicht ob es ein Bug oder das Spiel selber war. Jedenfalls geht es jetzt wieder.

Anhänge

• Screenshot_20250917-132027_SHIFT Home.png
    Screenshot_20250917-132027_SHIFT Home.png
    628,5 KB · Aufrufe: 20
Hm. Eigentlich wäre ich, wenn keine Software mehr eine Soundausgabe triggern kann, sofort vom einem Hardwareproblem mit den Lautsprechern (abgelöstes Kabel) ausgegangen. Aber hier scheint es ja ein Softwareproblem gegeben zu haben, wie auch immer das passiert ist.

Ja das war auch mein Gedanke an Anfang nur hat es mich stutzig gemacht, dass im ausgeschalteten Zustand es wunderbar geladen hat nur wenn es an war nicht. Somit war bei mir die Hardware raus. Und Einstellungen habe ich nicht verändert was mich auf Software gebracht hat. Und das letzte was ich da geändert habe war dieses Spiel. Warum es das war keine Ahnung.

Ich habe mir im Aurora Store mal die Angaben von dem Spiel angehört und das Spiel wünscht/fordert stolze 21 Berechtigungen
1000016430.jpg
Und hab mich dann halt gefragt ob nicht einfach da irgendwas zu nem "Konflikt" mit dem System oder einfach den anderen Apps geführt haben könnte ?
Oder die Spiele häbt rebelliert vielleicht ,falls sie nicht alle Berechtigungen bekommt.

Interessant wäre vielleicht noch - welches ShiftOS läuft bei dir @Venotti ? Hast du das vorinstallierte ShiftOS 6.2 G oder das ShiftOS 7.0 L installiert ?

Okay, das (Bilder, Videos, Kalender, …) sind alles Dinge, die eine solche App nicht tun sollte. Diese App ist eindeutig Malware (Spyware/Adware) und keine normale Free-to-play-Adware. Manchmal frage ich mich, ob Nutzer überhaupt ihr Hirn anschalten, bevor sie Apps Berechtigungen geben. Auf Android braucht man keine „Viren“scanner, sie sind bei OS-G vollkommen (der Google Play Store liefert Google Play Protect (was letztlich auf unschöne andere Arten von Malware, aber nicht auf Viren prüft) mit), bei OS-l nahezu nutzlos, allerdings muss man sein Berechtigungsmanagement pflegen. Ich habe auf meinem Smartphone nur drei Free-to-play-Spiele (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Maple.AminoAcidQuiz&hl=de, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bigframes.color_road&hl=de & https://play.google.com/store/apps/details?id=se.maginteractive.quizduel2&hl=de (wobei ich Quizduel mit RethinkDNS bisher noch nicht zum Laufen gekriegt habe; wollte es vor geraumer Zeit mal wieder spielen)) und keine der Apps fordert mehr als die Benachrichtigungen (und solche Berechtigungen, die immer verfügbar sind wie auf alle Netzwerke zuzugreifen, die Netzwerkverbindungen und WLAN-Verbindungen abzurufen, den Vibrationsalarm zu steuern, den Ruhezustand zu deaktivieren und irgendwelcher Google Play Ad-Quatsch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Übrigens haben das Aminosäure-Quiz und Color Road keine einzige Internetberechtigung. Nur Quizduell darf über Rethink gefiltert ins Netz.