SHIFT-Actions in 6.4 G/20260120: Apps auswählen

triple.u

New member
Original poster
23 Januar 2026
1
Moin!
Ich habe endlich mein Shift Phone 8.1 bekommen - SHIFT-Actions fehlten, wurden dann aber mit dem Update vom 20.01. installiert.

Ich hatte es so verstanden, dass ich jede App mit der Taste starten kann. Finde ich das nur nicht, oder ist das (derzeit noch) nicht möglich?

Danke

Will

Moin!
Ich habe endlich mein Shift Phone 8.1 bekommen - SHIFT-Actions fehlten, wurden dann aber mit dem Update vom 20.01. installiert.

Ich hatte es so verstanden, dass ich jede App mit der Taste starten kann. Finde ich das nur nicht, oder ist das (derzeit noch) nicht möglich?

Danke

Will
leider derzeit noch nicht möglich, könnte aber mit einer third-party-app gehen

• Like
Reaktionen: triple.u
leider derzeit noch nicht möglich, könnte aber mit einer third-party-app gehen
Geht mit einer Third-party-App, braucht aber mindestens noch zusätzlich ADB (und dann diese App), oder Root um den Button auch belegbar zu machen.

Es müssen also (auf ungerooteten Geräten) mindesten Entwickleroptionen aktiviert sein und eine einmalige Verbindung zum WLAN beim Booten bestehen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
braucht aber mindestens noch zusätzlich ADB (und dann diese App), oder Root um den Button auch belegbar zu machen
Nein braucht es nicht. Wenn man es nur mit angeschalteten Bildschirm braucht, reichen Bedienungshilfen, Geräteadministrator und WRITE_SECURE_SETTINGS. Letzteres kann man nur via ADB geben aber alle drei Berechtigungen bleiben auch nach Neustarts persistent.
Wenn man auch etwas vom abgeschalteten Sperrbildschirm braucht, braucht man den Expert-Mode und muss nach jedem Geräteneustart via Wireless-ADB (aus Sicherheitsgründen nur im eigenen WLAN machen) erneut die Berechtigung geben (das macht aber der KeyMapper für einen). Shizuku braucht man gar nicht.

Zu dem Stand zu dem ich eingerichtet habe, war der Pro-Mode notwendig, da der Button gar nicht erkannt worden ist. Das war Version 4.0.0-beta 1, also gar nicht so lange her.
Das hat ein regelmäßiges ADB notwendig gemacht.
Du hast Recht. Das kann man manuell machen. Bei jedem Start an den Rechner anstecken und über die Shell abfeuern.

Ich Stelle nicht in Abrede, dass es mehrere Möglichkeiten für ne Lösung geben kann, neige aber dazu die einfachsten zu wählen.

Ein Shizuku (hier eine Modifikation die Selbstständigkeit Autostart kann und selbstständig ADB initialisiert) und Keymapper, der dann selbstständig über Shizuku den Pro-Mode aktiviert ist meines Erachtens nach deutlich angenehmer.

Und ja, ich nutze auch Screen of Funktionen.
Gefühlt habe ich 1.000 Routinen für verschiedene Situationen und App-Abhängigkeiten. das macht den Key erst richtig sinnvoll.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Das kann man manuell machen. Bei jedem Start an den Rechner anstecken und über die Shell abfeuern.
Nein. Nicht bei jedem Neustart. WRITE_SECURE_SETTINGS.ist persistent. Und das Apps starten kann man damit schon lange. Auch in den alten Versionen ohne Pro-Mode.
Und im Übrigen braucht man für den Pro-Mode eben auch nicht die Shell (das ist die nicht empfohlene zweite Variante). Das macht der Keymapper von ganz allein (und startet auch ganz allein nach jedem Neustart), weil er sich als Debugging-Rechner über WirelessADB ausgibt (so wie es auch Shizuku tut). (Siehe Anhang)
Ein Shizuku (hier eine Modifikation die Selbstständigkeit Autostart kann und selbstständig ADB initialisiert) und Keymapper, der dann selbstständig über Shizuku den Pro-Mode aktiviert ist meines Erachtens nach deutlich angenehmer.
Das funktioniert doch überhaupt nicht. KeyMapper macht das wie gesagt voll ganz alleine, ohne Shizuku. KeyMapper hat doch noch nichtmal eine Shizuku-Unterstützung (oder hat er das in der nicht FOSS-Version?).
neige aber dazu die einfachsten zu wählen.
Das ist die eben nicht. Mit Shizuku kannst du beim KeyMapper gar nichts werden. Die einfachste für den Pro-Mode (den man für diesen Anwendungsfall überhaupt nicht braucht) ist, Wireless-ADB zu aktivieren. Dann tut der KeyMapper nach jedem Neustart alles von selbst.

Hier übrigens derzeit genutzt die v4.0.0-beta.07.foss

Anhänge

• signal-2026-01-23-142640.png
    signal-2026-01-23-142640.png
    269,5 KB · Aufrufe: 5
Ich brauche definitiv den Expert-Mode, da der Custom-Key nur über GPIO erkannt wird.
Aber du hast in diesem Fall recht.

Ich kann deine Aussage in diesem Fall nachvollziehen und brauche tatsächlich nur einmalig ADB für die Write-Settings. Danach übersteht es tatsächlich einen Neustart.

Greetz