Shift-Einrichtung ohne Google leicht? Falls ja - wie?

Drachenkoenigin

Original poster
Beta Tester
10 Februar 2022
3
Hallo zusammen,

ich überlege, mein Shift 5me auf ein 6mq upzugraden und gleichzeitig, den dort angebotenen Account ohne Google (Custom-ROM?) zu nutzen.

Bei meinen Recherchen zur Ersteinstellung stolperte ich über Sätze wie "Geht total einfach - man muss nur beim Einrichten NICHT auf Google klicken; dann trotzdem immer auf weiter und schon ist man fertig." bis hin zu fast einstündigen YT-Videos mit Installationstipps zu Browsereinrichtungen z.B. bei LineageOS. Auch der thread hier im Shift-Forum enthält 6 Teile mit manchmal 6-7 Unterpunkten. Und ganz oben steht, das sei einfach - alles unter drei Stunden machbar :unsure:

Also mal ganz ehrlich: wie leicht ist die Installation eines Accounts ohne Google und was für Vorkenntnisse benötige ich?

Und falls jemand Videos hat, wie das Ganze beim Shiftphone aussieht (also wirklich in der Desktop-Ansicht), wenn man sich das erste mal einrichtet (ohne Google-Account), wäre ich super dankbar. Vielleicht gibt es das sogar schon irgendwo und ich finde es in der Flut der Informationen einfach nicht. Ich recherchiere jetzt seit einigen Tagen und bin eher immer verwirrter als zufriedener.

Tausend Dank schonmal für eure Anregungen und Tipps ☺️

Drachenkoenigin 🔮
 
Willkommen im Forum!
Kreuz in deinen Foreneinstellungen erstmal "Beta-Tester werden" an, sonst wirst du viele Links nicht öffnen können.

Und jetzt musst du eine wichtige Entscheidung treffen, von der aus wir dir helfen können. Willst du:
a) dein Handy mit dem Playstore nutzen und lediglich keinen Google-Account verknüpfen?
b) dein Handy völlig ohne Dienste von Google nutzen?
Im Falle von b) wirst du z.B. Google-Maps und Whatsapp nicht nutzen können.

Edit: doch, Whatsapp geht auch ohne, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hatte eher an Variante a) gedacht! Wobei sich dann auch die Frage stellt: wie viel Sinn ergibt das? Ist das so viel datensicherer, wenn ich trotzdem Google Maps habe oder aber im Ausland eine entsprechende Öffi-App runterlade und womöglich noch darüber bezahle?!? :unsure:

Und ich wusste nicht, dass ich ohne Google-Account auch Playstore nutzen kann. Ich hatte mir schon diverse Alternativen wie F-Droid (ist ja auch auf dem 5me), Aurora-Store und APK MIrrow angeschaut.

Habe mich mal zum Beta-Tester upgegradet ;) und sehe schon, dass ich scheinbar mehr sehe :giggle:
 
Ich hatte eher an Variante a) gedacht! Wobei sich dann auch die Frage stellt: wie viel Sinn ergibt das? Ist das so viel datensicherer, wenn ich trotzdem Google Maps habe oder aber im Ausland eine entsprechende Öffi-App runterlade und womöglich noch darüber bezahle?!? :unsure:
Die Unterscheidung in mein a) und b) impliziert das natürlich. Es ergibt trotzdem ein wenig Sinn, da möglicherweise weniger Daten an Google fließen (hier will ich auf microG hinaus, siehe letzter Absatz.) Ich persönlich bin ein Freund des Ganz oder Garnicht, aber ein kleiner Schritt ist besser als keiner. Wenn Zahlungen getätigt werden, an denen die eigene Adresse und Bankverbindung hängen, ist man natürlich identifizierbar. Der Tor-Browser kann einen ja auch nicht anonymisieren, wenn man sich irgendwo einloggt.

Und ich wusste nicht, dass ich ohne Google-Account auch Playstore nutzen kann. Ich hatte mir schon diverse Alternativen wie F-Droid (ist ja auch auf dem 5me), Aurora-Store und APK MIrrow angeschaut.
Da hast du schon ganz Recht, bei a) würdest du z.B. Aurora benutzen.

Es deutet alles darauf hin, dass Shift OS-L mit microG dein Weg ist. Diese Anleitung hat so weit ich weiß schon vielen geholfen: Link
 
Danke auf jeden Fall für die mega schnellen Antworten!! Ich schaue dann mal, ob mir der Link von oben auch weiterhilft. Scheinbar doch alles komplexer als einfach nur "Überspringen" beim Google-Account...
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Und jetzt musst du eine wichtige Entscheidung treffen, von der aus wir dir helfen können. Willst du:
a) dein Handy mit dem Playstore nutzen und lediglich keinen Google-Account verknüpfen?
b) dein Handy völlig ohne Dienste von Google nutzen?
Im Falle von b) wirst du z.B. Google-Maps und Whatsapp nicht nutzen können.
Hallo,
ich bin zwar kein Freund von WhatsApp, muss es aber beruflich verwenden. Bei mir funktioniert es aber ganz ohne Google. Ich habe OS-L ohne micoG installiert.
Herzliche Grüße
Robert
 
Eine Push-Notification ist für den User erstmal nur eine Benachrichtigung, wie es sie in z.B. jeder Instant-Messaging App gibt. Das "Push" bezeichnet den Weg, über den sie ausgelöst werden, nämlich vom Server des Anbieters aus.

Im Gegensatz dazu kann eine Benachrichtigung auch per "Pull" von einer App ausgelöst werden, z.B. indem die App in regelmäßigen Abständen beim Server Neuigkeiten abfragt (Polling). Da du Benachrichtigungen ohne microG erhältst, dürfte Whatsapp in der Lage sein, Daten für Benachrichtigungen zu pullen (bzw. zu pollen) - das ist auch der Teil, den ich nicht erwartet hatte. Ohne microG oder andere Addons kann man - jedenfalls über Google Firebase, das grundsätzlich bei Android für Push-Notifications verwendet wird - keine Push-Nachrichten empfangen.
 
@Choreas - Danke für die Erklärung. Es ist auf jeden Fall so, dass es, nachdem mir jemand eine Nachricht geschickt hat, nur ein paar Sekunden braucht, bis ich über den Eingang der Nachricht benachrichtigt werde. Die Zeit kann man gut sehen, wenn man sich im selben Raum befindet.
 
Dann baut Whatsapp wohl selbst eine Websocket-Verbindung, also einen dauerhaft aktiven Kanal für Push-Notifications, auf. Sonst wäre der Akkuverbrauch bei sekündigem Polling zu hoch. Dann sind es tatsächlich Push-Notifications, unabhängig von Firebase.

Hätte man sich bei Facebook eigentlich doch denken können, ich war schonmal überrascht, dass man dort (direkt bei Facebook) sogar einen öffentlichen pgp Schlüssel hinterlegen kann. Die wissen tatsächlich, was sie tun.
 
Hi, wenn dein 5m noch läuft, dann kannste doch ein 6mq versuchen mit osL zum Laufen zu bringen und dann erst umsteigen. Und wenns dir zu viel bzw zu kompliziert wird, dann tust du die G Variante drauf.
Ob OSL kompliziert ist? Für mich als iPhone Umsteiger war es ne spannende Challenge aber ich hab es schließlich mit meinem 6m geschafft und bin mega zufrieden und auch stolz und sehr dankbar für den guten support hier im forum
 
  • Like
Reaktionen: Uli