Shift eSIM-Adapter

Gernot

Active member
Original poster
19 Mai 2025
126
Hallo ...

eine kurze Schilderung zur Verwendung des eSIM-Adapters.

Es scheint für das Shiftphone 8 (in meinem Fall mit ShiftOS G 6.7) tatsächlich ein Problem darzustellen, wenn man 2 eSIM Adapter verwendet. Ich bin gerade dabei, meinen Mobilfunkanbieter zu wechseln und habe beim neuen Anbieter eine eSIM beantragt. Diese wollte ich - wegen paralleler Nutzung von Alt- und Neuvertrag - auf einen 2 eSIM Adapter spielen. Leider hat das Phone nicht erkannt, auf welchen die neue eSIM zu spielen ist. Es hat erst funktioniert, als ich die den ersten eSIM Adapter entfernt habe. Als die eSIM aufgespielt war, war es kein Problem, beide Adapter im Phone zu verwenden.

Ebenso scheint es in weiterer Folge Probleme zu machen, wenn eine SIM vorübergehend deaktiviert werden soll. Auch dann kennt sich das Phone (bzw. die Software) nicht mehr aus, wenn die eSIM wieder aktiviert werden soll.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass die Verwendung von 2 bereits konfigurierten eSIM Adaptern zwar funktioniert, die Verwaltung von eSIM Profilen jedoch Probleme macht, wenn man 2 eSIM Adapter verwenden will.

LG Gernot

• Like
Reaktionen: da_ni
Danke für die Erfahrung. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen zweiten Adapter zu holen, genau für den gleichen Anwendungsfall..

Nutzt Du die Shift-eigenen SIM Adapter?

Vielleicht ein Thema für den Support? Auf jedenfall interessant, für die die Dual SIM nutzen.