SHIFT F-Droid Repository

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.992
30
Wolfsberg, Austria
Wir liefern mit ShiftOS eine Liste von vorkonfigurierten F-Droid Paketquellen (Repositories) aus, welche auch unsere SHIFT F-Droid Paketquelle beinhaltet.

Dieses wurde 2019 initial erstellt und seitdem hat sich die Technik weiterentwickelt.
Der Signaturschlüssel, welchen wir damals erstellt haben, ist aus heutiger Sicht veraltet.

Darum haben wir einen neuen Signaturschlüssel nach modernen Standards erstellt.

F-Droid erlaubt aber nicht das weiterleiten von einer "alten" auf eine "neue" Paketquelle, wodurch die bereits hinzugefügte Paketquelle eine Fehlermeldung ausgeben wird.

Falls dies bei euch der Fall ist, könnt ihr manuell auf die neue Paketquelle wechseln.

Wechsel von der alten zur neuen Paketquelle​

1. F-Droid öffnen
  2. Die Einstellungen von F-Droid öffnen
    1. Stand-Jetzt befinden sich diese rechts unten, wenn F-Droid geöffnet wird
  3. Paketquellen
  4. Auf "SHIFT" drücken
  5. Rechts oben auf den Mülleimer und somit die Paketquelle löschen
  6. Zurück zu Paketquellen
  7. Eine neue Paketquelle hinzufügen
    1. Stand-Jetzt der Grüne Button rechts unten mit dem "+"
  8. Die SHIFT Paketquelle hinzufügen
    1. Option 1
      1. Den QR Code von https://fdroid.shiftphones.com/fdroid/repo/ scannen
    2. Option 2
      1. Die URL manuell eingeben: https://fdroid.shiftphones.com/fdroid/repo
  9. Der SHA256 Fingerprint ist: A7 0D A9 53 BA 12 1E 77 1D B5 5F 29 2E C3 75 73 7B FF 40 4E 7D C9 27 37 5E 10 03 85 3B AF A6 3D
Fertig!

Somit können nun Aktualisierungen für gewisse Apps installiert werden, ohne auf das neueste ShiftOS OTA warten zu müssen.

Natürlich unterscheidet sich die Anleitung je nach App, welche für den Zugriff auf F-Droid Paketquellen verwendet werden.

Manche Klienten unterstützen auch noch nicht das automatische Auslesen der Konfiguration und dort muss die Paketquelle dann auch manuell hinterlegt werden.

Beispiel an alternativen Klienten (alphabetisch geordnet):

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @amartinz ,

d.h. ich kann für das aktuelle Shift OS G6.1 (15.05.25) darüber nun auch ohne Probleme die Shift Actions App installieren (bisher wurde es ja nur für SOS-L mitgeliefert) oder fehlt da noch ne Basis, die in SOS-G erst noch geliefert werden muss?

Hallo @amartinz ,

d.h. ich kann für das aktuelle Shift OS G6.1 (15.05.25) darüber nun auch ohne Probleme die Shift Actions App installieren (bisher wurde es ja nur für SOS-L mitgeliefert) oder fehlt da noch ne Basis, die in SOS-G erst noch geliefert werden muss?
Genau, da fehlen noch die Systemkomponenten dafür.

Wir erwarten, dass es mit ShiftOS 6.2 dann klappen sollte.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und Stonehands
Nein der Custom Key ist der einzelne "Druck-Knopf" seitlich / links oben an deinem Shift 8
Mit der App "Shift Actions" kannst du ihn belegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LuBo
im los7 kann ich fuer den sperrbildschirm unten links und unten rechts auch links hinterlegen. wie kann man dort komplett eigene hinterlegen? momentan schaffe ich es nur auf vorgeshclage sachen(kamera) zu verweisen

Das ging auch in der G - Version ,aber eben nur für eine bestimmte Auswahl. Ich glaube dass ist derzeit auch nicht vorgesehen ,da eigene Apps oder so "zu verknüpfen"
Das dürfte bestimmt auch Programmier technisch relativ aufwändig sein ,da eine "freie Belegung" zu ermöglichen. (also ich stell es mir aufwendig vor)

Also im Moment tut die App noch nichts (auch nicht vibrieren)? (ShiftOS 6.0, SP 8.0).
Läuft derzeit nur auf OS-l, weil die Komponenten fehlen. Auf OS-l war die Version 1.7 vorinstalliert. Die 1.8 habe ich nun via Obtainium installiert. Die neu in Shift-Actions integrierte Suche funktioniert aber nicht @amartinz (also findet die Funktionen nicht).
Außerdem wäre es gut, die Anleitung um Obtainium (weil das da ja deutlich anders als bei F-Droid läuft; ansonsten zumindest namentlich unter „Beispiel an alternativen Clients“ erwähnen) zu ergänzen:
  1. Obtainium öffnen
  2. Auf den Reiter „App hinzufügen“ tippen.
  3. In der Zeile „Suche (nur für bestimmte Quellen)“ A eingeben.
  4. Auf „Suchen“ tippen.
  5. Im PopUp-Menü „Quelle wählen“ „F-Droid-Drittanbieter-Repo“ anhäkseln.
  6. „1 wählen“ antippen.
  7. Im neuen PopUp-Fenster „F-Droid-Drittanbieter-Repo (durch-)suchen“ in der Zeile „URL“ https://fdroid.shiftphones.com/fdroid/repo eingeben.
  8. Im neuen PopUp-Fenster „Auswählen“ „Shift-Actions“ auswählen und auf „Auswählen“ tippen.
  9. Im neuen Menü „Hinzufügen“ antippen.
  10. Im neuen Menü auf „Installieren“ tippen.

In dem Update (das war 1.0.8), was ich gestern installiert hatte, hatte ich die Suche, aber noch englischen Text. Gerade nach dem ersten Starten heute habe ich die Version 1.0.10 von Obtainium installiert bekommen. Nun läuft alles.

• Like
Reaktionen: amartinz
Läuft tippi-toppi! 1.0.10
Kurz-Tip Media Pause
Lang- Tip Taschenlampe an/aus
Doppel-Tip Media- Pause
Tripple-Tip Shift-Actions

Taschenlampe 'aus' reagiert bei Screen off manchmal etwas zögerlich, sonst 👍👍👍

• Like
Reaktionen: amartinz
Material You Expressiv Design wäre cool. Die Suche unten finde ich super. Ordentlicher wäre es noch mit Dropdown-Menus.👍🎉

Ja, ich freue mich über die 2 Kameraeinstellungen.
Mit längerem Druck aktiviere ich die Kameraapp und mit dem kurzen Druck schieße ich Fotos.
Die App ist jetzt schon richtig schön und es macht eine große Freude das Shiftphone 8 zu nutzen.
Bin gespannt wie sich die Shift-Actions App noch weiterentwickeln wird.😁

• Like
Reaktionen: R.E.D.
@amartinz, da sich das hier aktuell zu einem Nebenschauplatz Shift-Action entwickelt hier noch ne Frage zu dem Thema Custom-Key:

Solide App bisher. Da ich aber auch abhängkeitsbasierte Aktionen ausführen will hatte ich unter ShiftOS-G die Keymapper App genutzt. Hat gut funktioniert.

Jetzt unter L mit Shift-Action wird der Tastendruck, selbst wenn Action deaktiviert (oder sogar systemlos deinstalliert) ist von Keymapper nicht mehr vom System erkannt.

Ist da irgendwas geändert worden und gibt es eine Möglichkeit wie Nutzer die ggfs. weiterhin erstmal andere Mapping-Apps nutzen wollen diese nutzen können?

Danke vorab,

Greetz

@amartinz, da sich das hier aktuell zu einem Nebenschauplatz Shift-Action entwickelt hier noch ne Frage zu dem Thema Custom-Key:

Solide App bisher. Da ich aber auch abhängkeitsbasierte Aktionen ausführen will hatte ich unter ShiftOS-G die Keymapper App genutzt. Hat gut funktioniert.

Jetzt unter L mit Shift-Action wird der Tastendruck, selbst wenn Action deaktiviert (oder sogar systemlos deinstalliert) ist von Keymapper nicht mehr vom System erkannt.

Ist da irgendwas geändert worden und gibt es eine Möglichkeit wie Nutzer die ggfs. weiterhin erstmal andere Mapping-Apps nutzen wollen diese nutzen können?

Danke vorab,

Greetz
Genau, dafür muss noch ein Schalter eingebaut werden, denn ein Systemservice "konsumiert" zurzeit das Event und leitet es nur an Anwendungen weiter, die die Berechtigung haben auf den Druck zu reagieren.

Keymapper hat diese nicht.
Hab das priorisiert auf meiner Liste stehen.

Bin sowieso noch nicht zu 100% zufrieden mit der Umsetzung und vermute da wird sich noch einiges ändern.

• Like
Reaktionen: many1 und @Lhotze
gibt es eine Möglichkeit wie Nutzer die ggfs. weiterhin erstmal andere Mapping-Apps nutzen wollen diese nutzen können?
🫨 also das grenzt ja schon fast an Blasphemie !!!😜

und trotzdem wird es wahrgenommen ,schnell bearbeitet und priorisiert
Keymapper hat diese nicht.
Hab das priorisiert auf meiner Liste stehen.

Also wenn das kein lobenswerter Support ist ,dann weiß ich's auch nicht. 😅 👍

• Like
Reaktionen: Revan335 und many1
KeyMapper kann aber glaube ich grundsätzlich nichts tun, wenn der Bildschirm aus ist, oder? Ich vermute für Shift Actions für andere ROMs per Accessibility Service würde das dann auch gelten.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg