SHIFT F-Droid Repository

Hallo @chaterhand ,

welche F-Droid Version hast du installiert?

ich hab es bei mir im F-Droid Store (Version 2.0-alpha8) gerade getestet - die Repo gelöscht und neu hinzugefügt ( einmal per QRCode.und einmal manuell) das hat beides funktioniert und die beiden Apps werden gelistet.

Also falls du eine andere Version des F-Droid Stores hast ,kannst du es mal mit der 2.0-alpha8 versuchen.
Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich auch die F-Droid Version 2.0-alpha8 installiert und bekomme die 2 SHIFT-Apps angezeigt, jetzt bin ich noch gespannt, ob auch die SHA256-Fehlermeldung nicht mehr kommt.

Vielen Dank für die Unterstützung

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Die Versionen der Shift Apps in der Repo sind aber (aktuell) älter als die, die du in der 6.5G Version bereits haben solltest.
Also wirst es vermutlich erst richfig feststellen ,wenn es in der Repo mal ein Update gibt

Hm. Ich hatte Shift Actions schon über F-Droid installiert, bevor ich 6.5G installiert hatte.
Bedeutet das, dass ich jetzt eine ältere Version benutze? Shift Actions 1.0.14.
Ich würde mal sagen ,wenn es in 6.5G auch bei der Shift Actions eine andere Version gäbe (wie bei der Kamera) , dann hätte das Systemupdate die Version bestimmt "überschrieben" / aktualisiert.
Bisher sind mir aber auch noch keine Meldungen hier bekannt ,die auf einen Unterschied der App in den OS Versionen hindeuten würden. Also die Actions App dürfte in G und L (also auch der F-Droid Repo) noch die selbe sein.

Bei der Kamera App unterscheidet sich halt die VersionsNr. in der 6.5G von der aus L und der Repo
(Ich hab die Kamera der 6.5G bei meinem OS - L installiert ,aber bis auf die VersionsNr. noch keinen Unterschied herausgefunden.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Kann jemand eine vertrauenswürdige Tastatur mit Übersetzer in der 6.5L Version empfehlen?
Falls solch etwas überhaupt gibt ;-))
Danke schon einmal im voraus.
🤜🤛

Kann jemand eine vertrauenswürdige Tastatur mit Übersetzer in der 6.5L Version empfehlen?
Falls solch etwas überhaupt gibt ;-))
Danke schon einmal im voraus.
🤜🤛
Hui das wird schwer. Ich kenne die 6.5 L Version ni ht 🤪 (du meinst bestimmt die 7.0 L) 😉

Ich nutze das FUTO Keyboard und habe den Offline Translator installiert. Eine direkte Übersetzungsfunktion in der Tastatur habe ich noch nie verwendet und daher auch bisher nicht auf so eine Funktion geachtet.

• Like
Reaktionen: duckface und JueMei
Wieso sind die das nicht?
Soweit ich das mitbekommen habe ,speichert DeepL z.B. Texte um ihre Netzwerke zu trainieren (zumindest wohl in der kostenlosen Web Version). Ab Ende Mai 26 wechselt DeepL wohl zu Ama..n Web Services ,wodurch dann offenbar auch US Behörden auf die gespeicherten Daten Zugriffsmöglichkeiten bekommen.
(weil die gespeicherten Daten trotz physischer Speicherung in der EU dann dem US CLOUD Act unterliegen)

Bietet halt von allen Translators die besten Ergebnisse und ist sicher datenschutzfreundlicher als Google Translate (besser sowieso).

Ich bin kein Profi, aber meiner Meinung nach gibt es auch in Europa Anbieter, wo ich meine Daten speichern kann. Das muss nicht in Amerika sein. Von Skalierung usw. habe ich aber keine Ahnung.

Ich bin kein Profi, aber meiner Meinung nach gibt es auch in Europa Anbieter, wo ich meine Daten speichern kann. Das muss nicht in Amerika sein.
Die Daten werden auch nicht in Amerika gespeichert ,der physische Speicherort bleibt ja Europa. Aber da AWS ein US Unternehemen und dann "Unterverarbeitungspartner" ist (oder wie auch immer das genau genannt wird) ,unterliegen die gespeicherten Daten dann eben dem US Cloud Act.

• Like
Reaktionen: tkopq und Dwain Zwerg
Warum muss man einen solchen Anbieter wählen? Nur, weil es das einfachste ist? Oder gibt es andere Gründe?
Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen ,aber ehrlich gesagr habe ich mich mit DeepL auch nicht wirklich beschäftigt und/oder weiter nach dem Beweg/Hintergrund gesucht.

Wie schon oben jemand geschrieben hat. DeepL ist eine wirklich gute Übersetzungsanwendung. Aber wenn dann wirklich alles von den USA mitgelesen werden kann, finde ich es nicht so prickelnd.

Und ich muss mir eventuell eine alternative suchen. Gut, dass ich es hier gelesen habe, denn ich wollte mir die Pro-Version kaufen. Das ist jetzt mal auf Eis gelegt.

Moin ihr lieben.
Fdroid zeigt das hier an.
Heißt das, dass das ShiftOS G und L davon betroffen sind oder nur die G Variante?

Im Übrigen Panikmache. Es wird ab August 2026 den Advanced Flow geben, durch den man weiterhin Apps installieren kann (man muss nur die Warnungen akzeptieren).

Im Übrigen Panikmache. Es wird ab August 2026 den Advanced Flow geben, durch den man weiterhin Apps installieren kann (man muss nur die Warnungen akzeptieren).
Keine Panikmache, das IST übel.

1 Tag Wartezeit ist Pflicht.

Halte ich sinnvoll. Im globalen Süden ist Sideloading bei Laien üblich. Und die Menschen im globalen Süden werden durch Scams dazu verleitet gefakte Banking-App etc. zu installieren. Mit einem Tag Wartezeit hat man einen Tag Zeit noch darüber zu schlafen, ob es wirklich plausibel wirkt, dass jemand verlangt, diese oder jene App zu installieren.