Shift Kamera App in ShiftOS 7.0L

Ich vermute die stellt das System so bereit. Eventuell wird da nicht immer die richtige ausgewählt? Oder so etwas wie die zuletzt explizit von einer App gewählte bleibt aktiv?
Es kommt mir bei der Shift Kamera eben auch so vor ,dass einfach alles herausgefiltert wird was nicht direkt ins Mikro gesprochen wird ,was aber für eine Videoaufnahme echt doof ist.
(Wenn ich da leise spreche mit einem halben Meter Abstand ,hör ich im besten Fall aber lediglich ,dass jemand spricht ,aber definitiv nicht was oder von wem etwas gesagt wird 😅)

Ich nutze aber keine anderen Apps für Aufzeichnungen ,welche da evtl. was verstellen oder beeinträchtigen könnten.
und in der Shift Kamera gibt es diesbezüglich leider keine Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt mir bei der Shift Kamera eben auch so vor ,dass einfach alles herausgefiltert wird was nicht direkt ins Mikro gesprochen wird ,was aber für eine Videoaufnahme echt doof ist.
(Wenn ich da leise spreche mit einem halben Meter Abstand ,hör ich im besten Fall aber lediglich ,dass jemand spricht ,aber definitiv nicht was oder von wem etwas gesagt wird 😅)

Ich nutze aber keine anderen Apps für Aufzeichnungen ,welche da evtl. was verstellen oder beeinträchtigen könnten.
und in der Shift Kamera gibt es diesbezüglich leider keine Einstellmöglichkeiten.
habt ihr mal andere kamera-apps ausprobiert, wie klappt das denn damit? die anruf geschichte scheint ja ein duckface-problem zu sein? ;)

habt ihr mal andere kamera-apps ausprobiert, wie klappt das denn damit? die anruf geschichte scheint ja ein duckface-problem zu sein? ;)
Bei der vorinstallierten.Aperture Kamera oder auch Open Camera wird auch sehr leise aufgezeichnet ,aber man hört z.
B. ob im Hintergrund Musik läuft (wenn auch sehr leise) und ich muss nicht so direkt ins Gerät sprechen damit es anschließend bei voller Lautstärke verständlich ist.

Ich geh schon davon aus ,dass da an der Abstimmung / Filterung oder so in der Shift Kamera App was gemacht werden könnte.

Am Kamera und Audio Tuning wird aber ja ohnehin noch und stetig gearbeitet ,daher versteht das bitte nicht als Nörgeln oder so sondern eimfach als Feedback ,woran noch gearbeitet werden könnte/sollte 😉

OpenCamera hat auch die Option in den Videoeinstellungen die Audio-Quelle auszuwählen. Die Optionen sind ähnlich zum Fossify Diktiergerät. Da könntest du rumprobieren ob eine davon für dich besser klappt.

Das deutet bei mir eher auf die "Ansteuerung des Mikrofons" hin
Das ist für mich auch das plausibelste, dass da irgendwie die Software für das Mikro noch nicht ganz gut läuft. Es ist appübergreifend und an zwei Geräten der Fall. Daher ging ich auch davon aus, dass das viele Nutzer betreffen müsste.

Also mit dem telefonieren über Lautsprecher hab ich keine Probleme
Auch wenn du das Handy z.B. in der Mitte eines Tisches ablegst und, vom Abstand her, so sprichst wie wenn mehrere Personen mitreden würden?

Hat sich da mit dem Update vom 22. vielleicht was getan?
Nein ist leider unverändert.

Aber @duckface kann da sicher für Aufklärung sorgen😅
Richtig, es ist kein Lautsprecher-Problem 😄

habt ihr mal andere kamera-apps ausprobiert, wie klappt das denn damit?
Ich habe es auf beiden vorhandenen Shift 8.1 (mit OS-L) getestet mit
- GCam-Mod
- SHIFT Kamera
- Aperture Kamera
- Open Camera

- Threema Sprachnachricht
- Signal Sprachnachricht

- Telefon-Freisprechfunktion

- diverse Diktier-Apps aus F-Droid

Es gab teilweise gewisse Unterschiede zwischen den Apps, vor allem bei den Diktier-Apps, die teilweise eigene Einstellungen erlauben. Aber grundsätzlich war das Problem überall vorhanden und in etwa gleich.

Gerade wegen der Unterschiede bei abweichenden Aufnahme-Einstellungen in den Diktier-Apps, schloss ich auf ein Software-Problem...

die anruf geschichte scheint ja ein duckface-problem zu sein? ;)
Echt jetzt? Bei euch gar nicht der Fall? 😬

Zuletzt bearbeitet:
OpenCamera hat auch die Option in den Videoeinstellungen die Audio-Quelle auszuwählen
Da wird mit der Einstellung "uneingeschränkt" noch am meisten Ton aufgezeichnet ,aber eben auch nur sehr leise und nur das was sehr sehr nah am Gerät ist. Würde ich z. B. spielende Tiere oder sowas ,mit ein wenig Abstand aifnehmen ist es da auch als hätre ich ohne Ton auffenommen

Müsste man noch mal ein Ticket aufmachen.

Ich werd es dem Support auch so mal mitteilen

Auch wenn du das Handy z.B. in der Mitte eines Tisches ablegst und, vom Abstand her, so sprichst wie wenn mehrere Personen mitreden würden?
Solche Fälle (mit mehreren Personen) hab ich offenfesagt nie.
Also wenn ich z. B. zu Hause telefoniere liegt das Handy so 40-60cm vor oder neben mir und da klappt es tadellos mit der Verständigung.

ich benutze mittlerweile die vorinstallierte von Shift OS-L und zuvor hatte ich ne zeitlang die von Fossify ,aber da gab es (bei mir) keine Unterschiede.