Shift OS 6.7 G auf Shift OS 7.1 L klappt nicht

julepopule

New member
Original poster
2 September 2020
4
Hallo,
Ich habe mein SP8 vom Support zurück bekommen und nun ist OS 6.7 G drauf. Ich hab mir die Anleitung im Forum für OS 7.1 L durchgelesen, die Datei heruntergeladen (lokales Update) und bei der Frage zur Installation auf ja geklickt. Oben in den Benachrichtigungen sagt es "Das Update-Paket wird installiert". Aber es passiert leider gar nichts: keine Fortschrittsanzeige, keine Benachrichtigungen, keine Aufforderung zum Neustart....
Wie sieht es bei euch aus, wenn die Installation erfolgreich durchläuft? Wie lange sollte ich warten?
Wie kann ich die Prüfsumme überprüfen? Ich könnte im Forum nichts dazu finden.
Ist schon jemand von OS 6.7 G auf OS 7.1 L gewechselt? Ist das möglich ohne Fastboot? (Die Fastboot-Methode scheint mir für mich zu kompliziert zu sein. Warum muss ich meinen PC anschließen??)
Grüße

Ich kann zwar auf "Unterbrechen" klicken aber dann passiert immer noch nichts
5702.png

Moin, das SOS-L ist leider zwei tage zu jung alt, du kannst immer nur eine neuere Version so ohne weiteres installieren. Schau dich mal um, gibts seeehr viele foreneinträge zu.
@amartinz könntest du das nochmal in die standard posts am anfang jeder version aufnehmen? So langsam häufen sich diese fragen wiedee 😅

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Moin, das SOS-L ist leider zwei tage zu jung alt, du kannst immer nur eine neuere Version so ohne weiteres installieren. Schau dich mal um, gibts seeehr viele foreneinträge zu.
@amartinz könntest du das nochmal in die standard posts am anfang jeder version aufnehmen? So langsam häufen sich diese fragen wiedee 😅
Ich habe aktuell SOS 7.1.L und bin damit sehr zufrieden.
Aufgrund aktiven Netguard im White-List-Modus unfassbar wenige "unerlaubte" Versuche, Daten in die weite Welt zu pushen.
Das hat schon was für sich, merkt man auch an deutlich längerer Laufzeit (bei mir ca. 3 Tage).
Stock-Android9 ist dagegen eine wahnsinnige Datenschleuder !
Nachdem ich hier im Forum alles an Informationen "aufsauge" und mitlese, um die Weichen für die künftigen Jahre zu stellen ===> original Android (mit Google-Apps und Diensten und den damit verbundenen Privacy-fails :() oder Custom-ROM aka SOS-L, CalyxOS, iodeOS oder .... komme ich mit meinem beschränkten Wissen jetzt fast immer mehr zu der Überezugung,das Original zu verwenden und mit Netguard zu "bändigen".
Android16 und folgende Release werden für Custom-ROM Entwickler ein unglaublicher Aufwand bedeuten und ich befürchte, dass der eine oder andere über kurz oder lang dann aussteigt.
Ich möchte z.B. in 2-3 Jahren nicht wieder von vorne anfangen müssen, das Smartphone darf nicht meinen Alltag bestimmen!

Vielen Dank an @R.E.D. für diesen (für mich) wirklich sehr interessanten Beitrag !!!

Heißt für mich dann eventuell das nächste SOS-G über das jetztige SOS-L zu installieren.
Geht dann über den normalen OTA-Update Prozess, also SOS-G downloaden, installieren, Reboot, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und
nochmals Reboot.
Richtig oder habe ich jetzt was elementares übersehen/nicht verstanden?

Geht dann über den normalen OTA-Update Prozess, also SOS-G downloaden, installieren, Reboot, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und
nochmals Reboot.
Richtig oder habe ich jetzt was elementares übersehen/nicht verstanden?
Ne ,das "Zurück zu G" geht (meines Wissens nach ) noch nicht so einfach ,auch wenn das OTA ein neueres Datum hat.
Weil da dann wohl auch die neuere Android Version von L noch eine Rolle beim Rollbackschutz spielt.
Deshalb auch immer noch in den ShiftOS - L Threads :

" Warnung

Eine Rückkehr auf ShiftOS-G ist noch etwas umständlich.
Wir arbeiten noch daran diesen Prozess zu vereinfachen. "

Also dafür braucht es immer den Fastboot Weg oder den UBports Installer

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 7irxn
Vielen Dank @R.E.D. (y) . Ich hätte mehr Suchen sollen und das hier beschreibt es sehr gut. UBports Installer scheint für mich der "einfachere Weg" gegenüber Fastboot zu sein.
Aber vielleicht habe ich und andere noch Glück und Shift bringt demnächst den "einfacheren Weg Zurück auf SOS-G". Wäre super

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ne ,das "Zurück zu G" geht (meines Wissens nach ) noch nicht so einfach ,auch wenn das OTA ein neueres Datum hat.
Weil da dann wohl auch die neuere Android Version von L noch eine Rolle beim Rollbackschutz spielt.
Deshalb auch immer noch in den ShiftOS - L Threads :

" Warnung

Eine Rückkehr auf ShiftOS-G ist noch etwas umständlich.
Wir arbeiten noch daran diesen Prozess zu vereinfachen. "

Also dafür braucht es immer den Fastboot Weg oder den UBports Installer
Deshalb wäre es umso wichtiger, dass Shift die beiden Versionen (SOS-G und SOS-L) auf gleicher Höhe haben sollte. Derzeit sind ja zwei Android-Versionen unterschied. Oder doch nur eine? Aber egal, es ist ein Unterschied vorhanden.