Shift OS L: Gebrickt

HansHB

Member
Original poster
29 Januar 2025
12
Ich habe es geschafft mein neues 5ME am ersten Tag zu bricken.
Habe Shift OS L nach Anleitung installiert.
Meldung: Installation wird abgeschlossen. Dann verschwand die Meldung und keine weitere.
Dann also versucht, neu zu starten.
Gerät startet nicht mehr! Lässt sich nicht mehr einschalten!

Toll.
Kann jemand hier helfen?

Kommst du noch in den Recovery mode?
Handy aus, Power und Volumen leise taste drücken und gedrückt halten bis der Bildschirm reagiert, mit Volumen Factory reset auswählen, mit Power bestätigen. Abwarten, mit Geduld!
Gegenbenenfalls bei alldem Ladekabel anschliessen.

Wenn du nicht in den recovery mode kommst und nur ein schwarzer Bildschirm da ist, bin ich mit meinem 5me Latein am Ende...

Danke, aber habe ich schon versucht. Reagiert nicht mehr.
Hängt am Ladegerät, LED blinkt rot.

Hört sich nicht gut an.
Vielleicht können dir hier Spezialisten weiterhelfen.
Ich muss passen...:(

Viel Glück!

Um sicher zu sein dass es nicht der Akku ist, habe ich das Teil an einer 10Ah Powerbank angeschlossen, in ca. 2h ging dessen Kapaziät von 98 auf ca 72% runter, also wurde der Akku offenbar geladen. Die ganze Zeit blinkte die LED rot.
Jetzt ist die LED aus, weiter keine Reaktion auf den Versuch einzuschalten, egal wie lange ich drücke.
"DOA".

Woher hast du dein Shift5me? Ist es neu oder gebraucht?
Hast du vielleicht auf Versehen die Datei für das Shift6m installiert?
Vielleicht lässt es sich mit dem Flashtool reparieren.

Danke für die Hinweise.
Neu. Gestern geliefert.
Oh, Mist ... Du hast recht, es scheint die falsche Datei zu sein ...
Aber müsste dann nicht beim Einschalten wenigstens eine Fehlermeldung kommen?

Ich bin zu dumm um bis drei zu zählen.

Ist jemand aus Berlin, alternativ Bremen, hier, der das noch reparieren kann, und für welches Honorar?

Ich würde die rot blinkende LED als Fehlermeldung deuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu dumm um bis drei zu zählen.

Ist jemand aus Berlin, alternativ Bremen, hier, der das noch reparieren kann, und für welches Honorar?
Probier ob du es mit dem Flashtool wieder hin bekommst:

War eine Weile weg, muss es aber dringend versuchen zu lösen.
Das Gerät ist so zerschossen, dass ich beim Einschalten nicht einmal mehr in den Recovery-Modus komme.
Wenn ich es ausgeschaltet an mein Notebook stecke, wird es zwar geladen - LED blinkt rot - aber nicht als USB-Gerät erkannt.
Das Flash-Tool läuft auf meinem Linux-Rechner nicht, irgendeine Library fehlt.
Was ich aber auf dem Rechner habe ist ADB.
Sollte ich es noch mal irgendwie versuchen oder lieber gleich einsenden?
Und: Was würde eine (falls überhaupt mögliche) Reparatur kosten?

Danke

Wenn das Gerät am Notebook hängt, poppt im Abstand von wenigen Sekunden immer wieder diese Meldung auf.
Es natürlich kein 6M - ich hatte ja aus Versehen die falsche Systemdatei installiert.

Bildschirmfoto vom 2025-02-19 13-41-43.png

Es natürlich kein 6M
In meinem 5me steht irgendwo, es sei ein 6m, Tatsächlich wird aber das aktuelle Betriebssytem als 5me angegeben. Leider ist meins in Reparatur und ich kann dir daher aus dem Kopf nicht genau sagen, wo diese widersprüchlichen Angaben zu finden sind.
Irgendwo hier im Forum fand ich dazu auch mal eine Erklärung, warum es glaubt es sei ein 6m, aber als 5me -was es ist- funktioniert...

Das alles hilft nicht weiter fürs Flashen, ausser, dass unbedingt Flashtoolpackages fürs 5me verwendet werden sollen und auf keinen Fall fürs 6m

Habe das Gerät heute zur Reparatur eingesandt. Falls die möglich ist.
Hat sich hier also erst mal erledigt - danke für alle Hinweise.