Shift OS-l, Reihenfolge einer sinnvollen Installation möglichst auf Datenschutz und Sicherheit bezogen.

Seltsames Fehlerbild. Vor nem vollen Zurücksetzen könntest Du noch versuchen, die Netzwerkeinstellungen komplett zu resetten.

Einstellugen-> System, und dann ganz unten sind die Optionen zum Zurücksetzen, dann den Unterpunkt für Bluetooth & WIFi.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Zu spät;). Jetzt mach ich mit ADB nochmal:coffee:(y). Wenn`s wieder nicht klappt versuche ich deinen Post #31

Jetzt klappt es auch mit Kuketz:giggle:. Ich denke es lag am NTP-Server den ich auch per ADB geändert hatte. Ich hatte ihn nach @Dwain Zwerg`s Anleitung (natürlich auch mit "de" voran gestellt) geändert. Das versuche ich dann später nochmal, jetzt lege ich mich nochmal kurz aufs Ohr:sleep:. Danke erstmal(y)

Nein. Ich nutze seit Erscheinen OS-l. In iodé ist Kuketz standardmäßig festgelegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der NTP-Server bei iodé auch ein anderer als der von Google ist. Vermutlich nicht der von NTP.org, sondern sicher ein kleinerer (evtl.eigener).

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Wer noch eine Alternative zu NewPipe sucht (da es bei mir da in letzter Zeit immer mal nicht ging): grayjay kann ich bisher sehr empfehlen!

• Like
Reaktionen: IronDeath
Ich würde NTP-Server (natürlich nicht asia.pool.ntp.org, sondern de.pool.ntp.org) und Captive Portal per ADB (die Anführungszeichen in der Anleitung von kuketz sind falsch; doppelte Anführungszeichen statt einfache verwenden). Das funktioniert reibungslos. Mit der App habe ich mich noch nie beschäftigt.

Ins normale OS booten und anmelden. In den Entwickleroptionen USB Debugging aktivieren, falls Du das noch nicht gemacht hast. Dann rufst Du in der Kommandozeile mal

> adb devices

auf. Wenn da ne Seriennummer SP8... und danach unauthorized steht. sollte spätestens jetzt das Phone was von wegen Autorisierung des PCs sagen, was Du bestätigst. Danach nochmal adb devices ausführen, dann sollte da wieder die Seriennummer SP8... und danach device stehen.

Jetzt kannst du Kram wie NTP-Server und Captive Portal URL setzen.
Danke Euch beiden - ich habe mir die Links von Dwain angehört und nach der Bestätigung bzgl. der "Einfachheit" von da_ni ,dachte ich mir das wäre doch ne gut Übung um besser in das Thema ADB reinzukommen. 😅

Hat super geklappt - also zumindest hat die Kontroll - Abfrage in ADB das gewünschte Ergebnis ausgegeben und ich habe (nach dem Neustart des Handys) immer noch Internet. 👍