Shift OS Look: Designs / Appliste Querformat zu klein / OLED-Tastatur / Notification LED / Lautlos Benachrichtigungen / Datenindikatoren

LudwigXIV

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
17 Oktober 2019
73
Ich bin so frei, das hier einfach mal einzuwerfen: Dass es die Appliste (das App Menü) auch im Querformat (Landscape) gibt, finde ich super! Allerdings skaliert das irgendwie nicht so recht und die Icons werden ziemlich fitzelig. Hab ich eine Einstellung übersehen, wo man das ordentlich skalieren kann oder könnt ihr da nochmal beigehen für die Finale OS-Version?

Übrigens: Ich finde die Möglichkeiten um das OS anzupassen echt cool! Mehrere Icon-Sets, mehrere Farben, drei Schriftarten, das ist mehr als viele andere Hersteller nativ bieten.
Hier dürft ihr aber für meinen Geschmack gerne noch ne Schippe drauf legen: Ne hübsche Farbpalette und noch ein paar Schrifttarten mehr, aber gerne auch das ein oder andere Icon zur Auswahl - ich steh da irgendwie drauf :)

Ein weiteres Feedback: Ich finde für ein OLED-Display sind die Tastatur-Skins durchweg zu hell - da brauchts was für die dunkle Seite der Seele - spart auch Akku! :whistle:
Achja: Der Swipe-Input funktioniert unter OS-L nicht oder bin ich auch dafür einfach zu untalentiert? ;)

Gibt's ne Chance, dass man die Benachrichtigungs-LED personalisieren kann? Ich mag die RGB-Funktion und würde gerne für unterschiedliche Apps unterschiedliche Farben einstellen - aber nicht jede App bietet diese Funktion (K9 z.B. nicht)

Was mich seit Android 10 generell stört ist diese seltsame Überschrift "Lautlose Benachrichtigungen" als Kategorie in den Benachrichtigungen - auch wenn das jetzt überheblich klingen mag - aber mir ist durchaus bewusst, dass diese Benachrichtigungen lautlos sind - dazu brauche ich diese Überschrift nicht, die nimmt nur unnötig Platz weg. Wenn mir jemand zeigt wie ich diese Zeile weg bekomme, dem zahl ich beim nächsten Sommerfest ein Bier (dieser Gutschein ist nur begrenzt verfügbar :giggle:)!

Der letzte Punkt zur UI: Kann man an den WLAN- und Mobilfunk-Verbindungssymbolen neben der Uhr Indikatoren einblenden, die bei einer aktiven Datenkommunikation eingeblendet werden? Ganz banal gesprochen ein Doppelpfeilchen, das den Up- und Download signalisiert, sofern etwas übertragen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: Der Swipe-Input funktioniert unter OS-L nicht oder bin ich auch dafür einfach zu untalentiert? ;)
Swiper erfordert weitere von Google, die wegen der Natur von ShiftOS-L wegfallen.

Gibt's ne Chance, dass man die Benachrichtigungs-LED personalisieren kann? Ich mag die RGB-Funktion und würde gerne für unterschiedliche Apps unterschiedliche Farben einstellen - aber nicht jede App bietet diese Funktion (K9 z.B. nicht)
Ja, das kommt.

Der letzte Punkt zur UI: Kann man an den WLAN- und Mobilfunk-Verbindungssymbolen neben der Uhr Indikatoren einblenden, die bei einer aktiven Datenkommunikation eingeblendet werden? Ganz banal gesprochen ein Doppelpfeilchen, das den Up- und Download signalisiert, sofern etwas übertragen wird?
Die haben wir vorübergehend deaktiviert, da die Statusleiste dann ganz unruhig war.
Sobald wir das verbessert haben (müssen Icons neu designen), aktivieren wir es wieder bzw machen es konfigurierbar.
 
Soweit ich weiß, soll heute ein Release Update für OS-L kommen. Zu deinem letzten Punkt kann ich sagen das dies in den Einstellungen zu finden ist. Sorry für die kurze Antwort, aber muss noch mal ganz schnell weg.

Upps Amartinz war schneller(y)
 
Soweit ich weiß, soll heute ein Release Update für OS-L kommen. Zu deinem letzten Punkt kann ich sagen das dies in den Einstellungen zu finden ist. Sorry für die kurze Antwort, aber muss noch mal ganz schnell weg.
Wird sich leider auf nächste Woche verschieben.
Hab mich zeitlich verplant. :censored:

Es gibt noch paar Sachen, die angepasst werden müssen, bevor wir die Version freigeben.
 
Swiper erfordert weitere von Google, die wegen der Natur von ShiftOS-L wegfallen.
Dachte ich mir schon, aber ich wollte die Frage mal gestellt haben, da es die Option in den Tastatureinstellungen gibt. Für mich nicht weiters schlimm - lieber weniger Komfort als Google liest mit.
Das freut mich!
Die haben wir vorübergehend deaktiviert, da die Statusleiste dann ganz unruhig war.
Sobald wir das verbessert haben (müssen Icons neu designen), aktivieren wir es wieder bzw machen es konfigurierbar.
Auch das ist ja mal mega cool! Dankeschön!
Wird sich leider auf nächste Woche verschieben.
Hab mich zeitlich verplant. :censored:

Es gibt noch paar Sachen, die angepasst werden müssen, bevor wir die Version freigeben.
Och, damit kann ich leben. Ich freu mich auf das Final Release! :)
 
Die haben wir vorübergehend deaktiviert, da die Statusleiste dann ganz unruhig war.
Sobald wir das verbessert haben (müssen Icons neu designen), aktivieren wir es wieder bzw machen es konfigurierbar.


Hach, wie ist das schön. Der Chefentwickler himself antwortet im Forum. Und dann verspricht er auch noch zu tun, was der werte Kunde gern möchte. Versuche das mal bei den Massenherstellern aus USA, China oder Korea!
 
Hach, wie ist das schön. Der Chefentwickler himself antwortet im Forum. Und dann verspricht er auch noch zu tun, was der werte Kunde gern möchte. Versuche das mal bei den Massenherstellern aus USA, China oder Korea!
Also ich wüsste keine Firma wo das so läuft, egal woher und egal welche Branche. Insofern bin ich einfach nur dankbar über jede Reaktion von offiziellen Mitarbeitern.
Ich halte es für einen echten Wettbewerbsvorteil für shift, dass es so ist und auch dass es eine offizielle Non Google Variante gibt. Leute, das müsst ihr mitnehmen, die Hardware kann was, die Software ist vielversprechend, dazu der super Support und nachhaltig und sozial. Als nächstes die Weltherrschaft 🤪
 
@amartinz schrieb: Die haben wir vorübergehend deaktiviert, da die Statusleiste dann ganz unruhig war.
Sobald wir das verbessert haben (müssen Icons neu designen), aktivieren wir es wieder bzw machen es konfigurierbar.

Seltsam seltsam, bei meinem und meiner Frau ihrem 6mq mit OS-L funktioniert die Daten-Komunikations-Anzeige Tadellos. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
 
  • Wow
Reaktionen: LudwigXIV
bei mir auch und es ist auch nicht fitzelig. Aber eventuell meinen wir was anderes. Es gab mal beim WLAN so ne Anzeige, die war tatsächlich sehr unruhig.
Und nochmal generell zu Shift, ich finde ihr macht echt einen guten Job und das hier mittlerweile viel "Response" kommt, macht das Ganze nochmal wertvoller (y);)
 
Ich habe auch noch mal ein Frage nach der Benachrichtigungs-LED: Neben der Möglichkeit, die Farbe für bestimmte Apps anpassen zu können fände ich es extrem hilfreich, wenn man die Frequenz und Dauer der Blinkpulse anpassen könnte. Weil jetzt das Blinken doch sehr langsam ist bzw. die Pausen relativ lang. Man muss also einige Sekunden auf das Telefon schauen, um sicher zu sein, dass KEINE Benachrichtigung da ist. Für mich wäre es besser, wenn die Blinkpulse deutlich kürzer sind (also eher blitzartig), aber dafür häufiger kommen. So führt das im Endeffekt nicht zu einer höheren Batteriebelastung.
Ein weiteres Feature wäre, bei mehreren Aktiven Benachrichtigungen die verschiedenen Farben hintereinander zu zeigen und nicht zu einem gelb zu "vermischen", wie es glaube ich im Moment passiert.
Das wäre aber alles nur nice to have, funktioniert ja schon alles bestens! Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan