Shift pen funktioniert nicht richtig auf Shift13mi funktioniert nicht richtig bei "alternativen Display Konfigurationen" auf NixOs/Linux

DonnerWolfBach

Original poster
Beta Tester
19 Januar 2023
1
Habe auf dem Shift13mi Nixos mit KDE Plasma installiert. Bei der normalen Display Konfiguration (d.h. nur der Bildschirm des Shift13mi im Landschaft Modus) funktioniert alles soweit gut mit dem shift pen. Kritische Probleme treten aber auf wenn a) ein zweiter Bildschirm angeschlossen wird oder b) der Bildschirm auf Portätmodus umgestellt wird.
Zuerst a) weiterer Bildschirm,ganz konkret war das ein 16:9 Bildschirm über Docking station der links das Bild erweiter hat: "Finger touch" funktionier weiter wie erwartet, d.h. ich tippe auf den Bildschirm des Tabelts und genau dahin wo ich tippe kommt auch der Cursor hin. Beim Zeichnen mit dem Stift (in diesem Fall war das Draw mode bei Logseq) taucht der Punkt aber nicht dort auf, wo die Stifspitze auf den Bildschirm trifft. Stattdessen scheint das so, als würde der Stift Input auf den gesamten display Bereich gemappt werden. D.h., wenn ich in der Mitte des Shift13mi Bildschirms den Stift setzte kommt die Zeichenlinie an die grenze der beiden Bildschirme - was der Mitte des gesamten Desktop-/Displaybereichs entspricht. Wenn ich den Stift auf die rechte Seite des Tablet setzte ist der Strich irgendwo auf dem rechten Bildschirm, respektive auf auf der linken Seite auf dem Linken Bildschirm.
Zu b): Auch im Portrait modus funktioniert der Finger touch noch ohne Beanstandung. Hier habe ich das ganze wohlgemerkt mit Xournal++ getestet/gemerkt. Wenn ich aber den Stift auf die rechte Seite setze erscheint der Stift unten - der Stift input scheint also nicht die Bildschirm Drehung gemerkt zu haben.

Kann auf Wunsch das noch genauer eingrenzen, aber weis nicht wann ich dazu komme.

Bin ich der einzige mit dem Problem?
 
welche KDE Version hast du im Einsatz?

Ich hatte den Stift mit gespiegeltem Zweitbildschirm und LibreOffice Draw getestet und mir ist kein Fehlverhalten aufgefallen. Allerdings hatte ich es nicht so ausführlich getestet.
Bloß die virtuelle Tastatur im Tabletbetrieb für openSUSE Leap ist Mist und habe ich kein Erweiterungspaket gefunden.

Betriebssystem: openSUSE Leap 15.5
KDE-Plasma-Version: 5.27.4
KDE-Frameworks-Version: 5.103.0
Qt-Version: 5.15.8
Kernel-Version: 5.14.21-150500.55.12-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 8 × 11th Gen Intel® Core™ i5-1135G7 @ 2.40GHz
Speicher: 31,1 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® Xe Graphics
Hersteller: SHIFT
Produktname: SHIFT13mi

Das Problem mit der virtuellen Tastatur habe ich so gelöst, dass ich Ubuntu in einer VM laufen lasse. War zuerst bloß eine Idee, funktioniert aber tatsächlich.