Shift Phone 8.1 rooten - ich finde keine Anleitung

its-bit

Member
Original poster
17 Mai 2021
9
Hallo alle zusammen,

seit etwa 2-3 Wochen habe ich jetzt ein lange erwartetes Shift Phone 8.1, das ich aber derzeit (noch) nicht wirklich einsetzen kann, weil ich keine Anleitung zum rooten finde. Das brauche ich aber, da ich unbedingt wieder die AFwall+ Firewall verwenden möchte, die auf rooten angewiesen ist.

Das Forum habe ich bereits intensiv durchsucht und finde auch Spuren, ohne dass ich daraus ein strukturiertes Vorgehen zum rooten ableiten könnte - daher die Frage.

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anleitungen und Diskussionen über Root bei sämtlichen Shiftphone-Geräten gibt es in diesem Forum fast wie Sand am Meer. Aus der Masse der Threads lässt sich (hab jetzt nur den für's 8er mal überfliegend gelesen) auch eine Anleitung leicht ableiten.

In der Kürze, der Rest ist Fleißarbeit in entsprechenden Threads oder über die Suchfunktion (ich will ja niemanden ohne Know-how anleiten sein Gerät unwollentlich zu zerstören):

1. Voraussetzungen
Entsperrter Bootloader (erfordert vorheriges OEM-Unlocking, Daten werden dabei gelöscht).

ADB & Fastboot installiert (z. B. platform-tools).

Offizielle Update.zip von ShiftOS-G 6.2 oder ShiftOS-L 7.0.

Ein Android-Gerät, auf dem du Magisk installieren kannst (meistens dasselbe Gerät).

2. Update.zip entpacken & Payload extrahieren

a) Lade die Update.zip von der Shift-Website herunter.

b) Entpacke die ZIP → darin liegt die Datei payload.bin.

c) Extrahiere mit einem Payload-Dumper (z. B. payload-dumper-go oder payload-dumper-python) die enthaltenen Images.

Daraus erhältst du unter anderem das boot.img.

3. Boot-Image patchen (Magisk)

a) Kopiere das originale boot.img auf dein Gerät.

b) Installiere die aktuelle Magisk-APK.

c) Öffne Magisk → Install → Select and Patch a File → wähle das boot.img.

d) Magisk erstellt eine gepatchte Datei (z. B. magisk_patched-XXXXX.img) im Download/ Ordner.

e) Kopiere dieses gepatchte Boot-Image wieder auf deinen PC.

4. Bootloader entsperren

a) Aktiviere Entwickleroptionen und OEM-Entsperrung im Android-Menü.

b) Verbinde dein Gerät mit dem PC → adb reboot bootloader.

c) Im Fastboot-Modus:

fastboot flashing unlock

d) Bestätige die Entsperrung am Gerät.
→ Das Gerät setzt sich auf Werkseinstellungen zurück

5. Gepatchtes Bootimage flashen

a) Gerät erneut in den Bootloader starten:

b) Patched Boot-Image flashen:

fastboot flash boot magisk_patched.img

c) Neustarten:

fastboot reboot

6. Root testen

Nach dem Neustart Magisk installieren und öffnen → Root sollte aktiv sein.

=> Aktuell verliert man mit offenem Bootloader die Fähigkeit Fingerabdrücke zu speichern und abzurufen
=> Bei Android-Versionen Größe als Android 12 funktioniert AFWall nicht mehr effektiv, leckt, stürzt ab oder blockiert alles. Es ist aus sicherheitstechnischer Sicht nicht zu empfehlen, da kein Abtrennen von Apps von der Netzwerkverbindungen mehr gewährleistet werden kann.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Es ist auch möglich auf AXP.OS.Pro zu warten. Dann bekommt man ein OS mit vorinstalliertem Root (Magisk), geschlossenen Bootloader und Fingerabdruckfunktionalität ohne Bastelei. Bis dahin kann man ja ein OS-l mit RethinkDNS n nutzen. Das ist vielleicht nicht ganz so schön, aber bei Rethink kann man trotz aktivierter Filterung einen VPN (direkt in Rethink) nutzen.