Shift Supporter Abo/Mitgliedschaft

R.E.D.

Well-known member
Original poster
15 Januar 2025
1.312
Mich beschäftigt schon seit längerem ,wie man Shift unterstützen könnte ,auch wenn man (wie ich und bestimmt viele andere) nicht gerade Geld übrig hat.

Der aktuellste BruderTalk hat diese Gedanken natürlich noch weiter in den Vordergrund gerückt und da hab ich überlegt ob es nicht vielleicht eine Möglichkeit wäre ,eine Art "Shift Supporter Abo/Mitgliedschaft" anzubieten. Es gibt ja sicherlich mehr Leute ,die Shift gern unterstützen würden ,denen es aber (wie mir) einfach nicht möglich ist ,einen größeren Betrag auf einmal bereit zu stellen.

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung ,was den Verwaltungsaufwand und die "Verrechnung" eines solchen "Abos/Mitgliedschaft" für ein Unternehmen betrifft.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen ,ob sich so etwas für Shift lohnen könnte und natürlich auch ob bei den Leuten hier das Interesse für so was vorhanden wäre.


So ein/e Abo/Mitgliedschaft könnte dann z. B. den Zugang zu so einem schwarzen Shift Shirt oder vielleicht andere "Anreize" bieten. (diese sollten aber natürlich dann nicht den Mitgliedsbeitrag auffressen oder zu einem erhöhten Aufwand führen. Es geht in erster Linie darum Shift zu unterstützen auch wenn man nicht viel Geld hat.


(Das ist natürlich nur so ein Kerngedanke und vielleicht hat auch jemand noch eine andere Idee ,was möglich wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar - Hab & mach ich ohnehin Shift 8 Ersatzteile (Ersatz Display ,Panzerglas ,USB- C Modul ,ShiftKeys 2 usw.) und da bin ich sicher nicht der einzige .😉
Das macht aber auch nur wirklich Sinn ,wenn man Verwendung für die einzelnen Teile/Produkte hat.
Zu kaufen ohne Verwendung dafür zu haben ist (meiner Meinung nach) auch nicht im Sinne von Shift.
 
  • Like
Reaktionen: Wolf314
Das dachte ich mir ,daher dachte ich eher in die Richtung ,dass das Abo /die Mitgliedschaft dann lediglich den Zugang bietet ,"Anreize" wie z. B. die Shirts im Shop oder so kaufen/bestellen zu können. Also so in die Richtung ging meine Vorstellung.
Der Mitgliedsbeitrag wäre dann ein "freiwilliger Förderbeitrag" (wie du sagst) zu Gunsten der Shift GmbH und als kleine "Anerkennung/Feature" bekommt man die Möglichkeit/den Zugang um ein Shirt (oder was auch immer) kaufen zu können.
 
Mit dieser Idee muss sich wahrscheinlich ein Steuerberater auseinandersetzen, denn so sehr ich mir solch ein Angebot wünschte, es ist nicht auszuschließen, dass exklusiv erhältlichen Gegenständen von begabten Finanzbeamten ein höherer Marktwert unterstellt und somit eine Gegenleistung in der als "günstiger" betrachteten Einkaufsmöglichkeit gesehen wird. Schließlich handeln Finanzbehörden ja im Auftrag der ReGIERung. (Sorry, bin wohl auf die CAP-Taste gekommen ...)
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
So wird es höchstwahrscheinlich sein ,dass es sich aus Steuerrechtlicher Sicht nicht lohnt oder es zu großen Aufwand bedeuten würde. Vermutlich hätte Shift ,etwas in der Art, selbst schon in Erwägung gezogen ,wenn es sich rechnen würde.

Falls nicht ,wird es hier sicherlich mal gelesen und eventuell findet Shift einen Weg oder es entspringt daraus eine andere (umsetzbare) Idee mit der Shift geholfen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wolf314
Hier geht es aber eben um.eine Möglichkeit/Option für Leute die (wie ich) Shift gern unterstützen möchten ,aber eben nicht die Mittel haben ein Darlehen bereit zu stellen.
 
Ja genau das war/ist meine "Befürchtung" bei der Sache und ich hatte aber eben gehofft ,dass man diesen Aufwand durch ein "Mitgliedschafts/Abo - Modell" eventuell etwas mindern könnte oder eventuell die Unterstützung dafür groß genug wäre ,dass es sich dennoch lohnen könnte.

Aber da muss ich wohl noch etwas weiter überlegen 😉
 
Moin,
erst mal eins vorweg - ich habe von alle dem, was hier jetzt gleich kommt, selbst keine Ahnung. Es wäre also von fachkundiger Seite zu überlegen, ob dass alles rechtlich und steuerlich und überhaupt umsetzbar wäre. Aber hier geht es ja auch im positiven Sinne um "Brainstorming"

Greifen wir einmal die Idee von Samuel auf - die mit der Lichterkette. SHIFT legt für diese Lichterkette eine "Sonderedition" auf, die SHIFT-Promoter-Edition. Anstelle von 7€, sagen wir mal 25€. Angenommen, jeder von uns "Wartenden" kauft sich so eine Kette und/oder noch ein paar mehr, es ist ja bald Weihnachten, da lässt sich auch etwas verschenken, das den Schriftzug SHIFT trägt.
Den hierbei eingenommenen Mehr-Ertrag (ist keine Spende, kein Kredit) investiert SHIFT in Werbung.
Vielleicht nicht in YouTube und Influencer. Vielleicht eher "klassisch".
Vielleicht in Medien wie "Schrot & Korn"(https://www.bioverlag.de/schrot-korn.html / https://schrotundkorn.de/). Und / oder im Magazin des Deutschen Alpenvereins DAV (https://www.alpenverein.de/). Also dort, wo die Menschen ohnehin schon eher den Gedanken der Nachhaltigkeit auch leben.

SHIFT engagiert oder findet zufällig in der Shift-Community einen Grafiker, der auf einem Flyer-Format DIN A6 so viel Neugier auf das Produkt und die Kernwerte von SHIFT und das ShiftPhone 8 macht, dass die Leute hinsehen.
Und während die SHIFT-Marketing-Spezialisten mit Firmen wie dem Elektronik-Versender Reichelt (https://www.reichelt.de/) darüber verhandeln, was es denn kostet, jedem seiner Pakete einen dieser Flyer beizulegen, kann sich hier die SHIFT-Community diesen Flyer herunterladen. Und selbst ausdrucken. 1 Mal, 5 Mal, 100 Mal. Wie eben jeder will oder kann. Und dann frage ich in meinem Gemüseladen, dem Hofladen der Solidarischen Landwirtschaft, ob ich diesen Flyer auslegen darf. Oder in der Kletterhalle. Oder bei meinem Fahrradhändler, oder eben wo auch immer.
Wo immer ich daran glaube, dass ich nicht alleine bin auf dieser Welt mit der Idee, dass es ethisch, moralisch und nachhaltiges Handeln gibt und das nicht im Gegensatz zu Technologie stehen muss. Wenn dieses ICH am Ende WIR sind, überall im Land diese Flyer auftauchen, sollte auch SHIFT eine Chance haben, ein Gerät mehr zu verkaufen.
Ja, das Weihnachtsgeschäft für das ShiftPhone 8 ist verloren. Aber die Schokoladenindustrie hat auch schon auf Osterhasen umgestellt.

Meine Frau und ich haben unsere IPhones mittlerweile verkauft. Haben uns inzwischen ein paar 5 Jahre alte Geräte zugelegt, die mit LineageOS bestückt und würden uns wahnsinnig freuen, wenn wir so bald als möglich unsere SP8 bekämen. Aber wenn es eben noch einmal ein paar Wochen dauert, dann ist dass schade. Aber geht für uns deswegen die Welt unter? Wenn ich das jetzt mit ja beantworten würde, müsste ich ja zugeben, dass ich dass Prinzip von SHIFT nicht verstanden hätte....
 
  • Like
Reaktionen: Daniel
Hallo @Hanghuhn ,

Danke für deine Gedanken zu dem Thema - "Brainstorming" trifft es gut. 🙂

Ob das mit dem Beispieln "Lichterkettrn" steuerlich usw. gut umsetzbar ist ,weiss ich leider auch nicht ,aber vom Prinzip her ne nette Idee.

Werbung ist aktuell eine wichtige und gute Sache ,aber ich persönlich würde die Werbung eben nicht dort ansetzen ,wo die Menschen "ohnehin schon eher den Gedanken der Nachhaltigkeit auch leben." ,sondern eher dort wo die Menschen noch darauf aufmerksam gemacht werden müssen/sollten.

Denn die Menschen die ohnehin schon in diese Richtung denken ,leben und/oder handeln ,wissen bereits eher von Shift als andere.

Auch die Sache mit "Flyern" sehe ich persönlich eher skeptisch ,da so etwas (unterm Strich) einfach nur sehr sehr viel Papiermüll ist. Was ja nicht im Sinne von Shift liegt.
(das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung/Einschätzung dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige in Zeitungen, Zeitschriften, Tageszeitungen, ... Dann wären es keine extra Flyer und erreicht auch die die eher nicht aus genannten Bereichen kommen.
 
Werbung ist aktuell eine wichtige und gute Sache ,aber ich persönlich würde die Werbung eben nicht dort ansetzen ,wo die Menschen "ohnehin schon eher den Gedanken der Nachhaltigkeit auch leben." ,sondern eher dort wo die Menschen noch darauf aufmerksam gemacht werden müssen/sollten.
Hier bin ich mir nicht ganz so sicher. Wir beide hier leben seit vielen Jahren so nachhaltig, wie es eben geht. Aber der Name SHIFT ist mir erst um siebzehndreiviertel Ecken untergekommen. Ich könnte heute nicht mehr sagen, wie genau. Vielleicht über Murena, vielleicht über irgendeinen Post in irgendeinem Forum. Ein Mobiltelefon ist doch dem Grunde nach etwas derartig alltägliches, dass man nur in ganz besonderen Situationen überhapt darüber nachdenkt. Mir würde es nicht auffallen, wenn hier in unserem Dorf 50 Menschen ein "besonderes" Smartphone hätten. Jeder (vielleicht nicht wirklich jeder, aber fast alle) trägt es mit sich herum - als Statussymbol vor sich hertragen tun es ja zum Glück nur die allerwenigsten.
Wenn ich aber vor der Kasse stehe und mein Blick quasi in der Quengelecke auf etwas unerwartetes stößt, dann kann es eben doch sein, dass ich etwas davon für mich ableite.

Ich würde die beste Freundin meiner Frau auch als nachhaltigkeitsbewußt und intelligent bezeichnen - und dennoch hat sie sich derletzt ein XiaoMi Handy gekauft. Der Zusammenhang zwischen dem Einen und dem Anderen ist also nicht immer zwangläufig gegeben...

Auch die Sache mit "Flyern" sehe ich persönlich eher skeptisch ,da so etwas (unterm Strich) einfach nur sehr sehr viel Papiermüll ist. Was ja nicht im Sinne von Shift liegt.
(das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung/Einschätzung dazu)
Da hast du sicherlich Recht. Es wäre ja aber keine dauerhafte Maßnahme, sonder ein Kick, um über die vielzitierte Bugwelle zu kommen. Aber wenn selbst Carsten Momente hat, in denen er an seinen Prinzipien zweifelt und den Gedanken zulässt, "fremdes Kapital" an Bord zu nehmen - inwieweit wären da 20 Kilo Altpapier ein gesamthafter Verrat an der Idee von SHIFT als nachhaltiges Unternehmen? Auch Bio-Gurken sind (bedauerlicherweise) oft in Plastikfolie verpackt. Und wie nachhaltig ist am Ende ein Unternehmen, das auf Basis seiner Prinzipien zu Grunde geht? Dann liegt Tonnenweise Elektroschrott in unseren Schubladen... Eben auch so meine Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Bei der Firma Nitro Key bin ich auf die Möglichkeit gestoßen für die Entwicklung ihrer Firmware Geld zu zahlen.
Firmware Entwicklung supporten
Ich halte das Konzept für eine gute Möglichkeit die Entwicklung von Open Source zu fördern und dem Unternehmen Shift finanziellen Freiraum zu schaffen.
Verkauft mir doch im Shop ShiftOS und als dank bekomme ich ein extra schönes Wallpaper.
So bleibt die Entwicklung im Unternehmen am laufen, ich gebe Geld für ein tolles Unternehmen und mein gekauftes Produkt bleibt supportet.
ShiftOS bleibt für alle kostenlos, außer dem einen tollen Wallpaper für die Supporter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei :
Du verwechselt gerade die Brüder (glaub ich) @Hanghuhn 😉 Samuel ist der ,dem kurz mal der Gedanke mit den Investoren aufblitzte und Carsten der mit den Lichterketten.

Das Shift bisher den meisten unbekannt ist ,liegt ja daran ,dass eben bisher sogut wie keinerlei Werbung gemacht wurde und wenn Shift gefunden wurde ,dann waren es eben (meist) Leute die gezielt nach einer nachhaltigen Alternative bei ihren Smartphones gesucht haben. Das haben die Brüder schon das ein oder andere mal angesprochen ,dass sie eben auch Menschen außerhalb dieser "Blase" erreichen wollen.

Es wird also jegliche Art von Werbung aktuell für mehr Sichtbarkeit sorgen. (nur positiv sollte sie in jeder Version sein 😅)


Daher würde ich zuerst Wege versuchen ,die so wenig Müll und Aufwand wie möglich produziert. Bei "Flyern" steckt ja nicht nur der Papiermüll am Ende drin ,sondern ich der Müll und Aufwand ,der bei der Produktion anfällt.
 
Bei der Firma Nitro Key bin ich auf die Möglichkeit gestoßen für die Entwicklung ihrer Firmware Geld zu zahlen.
Firmware Entwicklung supporten
In die Richtung habe ich auch überlegt ,allerdings vermute ich das Mittel die so "zweckgebunden gespendet" werden ,dann auch "nur" für diesen Zweck verwendet werden dürfen. (Is nur ne Vermutung)

Aber es wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um den Softwarebereich zu gezielt zu unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
In die Richtung habe ich auch überlegt ,allerdings vermute ich das Mittel die so "zweckgebunden gespendet" werden ,dann auch "nur" für diesen Zweck verwendet werden dürfen. (Is nur ne Vermutung)

Aber es wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um den Softwarebereich zu gezielt zu unterstützew
Soweit mir bekannt ist, ist der Zweck einer Einnahme bei Unternehmen egal, bzw. habe ich halt dann ein etwas überteuertes aber tolles Wallpaper gekauft.
Zweckgebundene Spenden gibt es bei Unternehmen nicht. Die Gegenleistung ist halt dann das Wallpaper in meinem Beispiel.
Ich kann natürlich nicht abschätzen, ob dieses Modell wirklich wirtschaftlich ist für Shift.

Für Werbung gab es auch mal das ShiftNet, da konnte man Nutzer von Shiftphones, die sich zuvor registriert hatten, lokal anschreiben und sich das Gerät zeigen lassen.
Leider kam dieses Projekt nie aus der Beta Phase.
 
Dann würden aber die Mittel frei die bisher für die Software Entwicklung verwendet werden.
Vorausgesetzt die Mittel werden nicht tatsächlich in dem. Bereich ebenfalls benötigt. 😉

Der Zweck kann ja auch viel allgemeiner sein, etwa die Förderung der Firma.
Ja klar ,die Möglichkeit zu spenden ,besteht aber doch eigentlich immer (oder nicht?).
Sowas ist aber halt nicht so "konstant" wie ein monatlicher oder jährlicher "Mitgliedsbeitrag" oder ein "Laufzeit-Abo"

Zweckgebundene Spenden gibt es bei Unternehmen nicht
Danke das weiß/wusst ich eben nicht.

Für Werbung gab es auch mal das ShiftNet
Das habe ich auch schon gehört ,dabei hörte ich auch von der Existenz des Shift e. V. und dachte mir da gerade eben ,dass man ja vielleicht den bestehenden Verein für eine Mitgliedschaft nutzen könmte um Mitgliedsbeiträge zu erhalten. Diese jährlichen Mitgliedsbeiträge könnte der Verein dann zur Föderung der Shift GmbH spenden/bereitstellen.
Aber ich kenne mich da mit Steuerrecht, Unternehmen ,Finanzamt ect. gar nicht aus und weiss nicht ob sich der Aufwand dann überhaupt rechnen würde und vor allem ob das alles rechtens wäre.
 
Prima, wo ist der Link?
Achso ein Link dazu hab ich nicht ,ich dachte nur ,dass man halt jedem Unternehmen eine Spende zu kommen lassen könnte wenn man es einfach kontaktiert ,falls man das möchte.
(Vielleicht liegt ich mit der Annahme aber auch falsch)
 
Genau das ist der Knackpunkt. Förderbeiträge via PayPal zu zahlen wäre schnell und problemlos, sogar regelmäßig, also quasi im Abo.
Allerdings sollte diese Möglichkeit auf den Netzseiten von Shift eingerichtet sein und deutlich darauf hingewiesen werden.
 
Beim Thema Abo, bin ich am überlegen, was man denn im Verbund mit Shift anbieten könnte.
Spontan ist mir eine Baumpatenschaft in den Sinn gekommen. Das dürfte doch mit überschaubaren Aufwand verbunden sein und sie haben doch auch ein Gelände, wo man sowas realisieren könnte (soweit ich mich erinnern kann). Aber hier könnte wieder das Thema "Zweckgebundenheit" ein Problem darstellen.
 
Solche Angebote sind bei Shift doch nicht nötig. Wozu Bäume pflanzen, wenn stattdessen weitere nachhaltige Technologie entwickelt und vermarktet werden kann?

Nachtrag: Zwischenzeitlich habe ich auf meinen eigenen Netzseiten auf Shift GmbH hingewiesen mit Verknüpfungen auf die Startseite shift.eco, deren Shop sowie Einbettung des Werbevideos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo für den Betrieb und Entwicklung des Shift OS L.
Ein Software Abo ist nichts ungewöhnliches. Man zahlt für Weiterentwicklung, das Einbinden von Ideen der Community und auch dafür das 2036 überhaupt noch jemand bei Shift sitzt der die SP 8 Sicherheitspatch bereit stellt. Wenn die Entwicklung auf solche Mittel zurück greifen kann, werden andere Mittel frei.
Ich zahle lieber paar Euro im Monat für Google frei als mit Daten an Google.
 
Da könnte man sich ja wirklich am besten auf eine generelle ShiftOS Unterstützung/Förderung einigen und darauf vertrauen ,dass Shift sie dann bestmöglich verwendet/einsetzt.