Shift13mi 2. Generation Probleme Windows

Mine

New member
Original poster
1 September 2018
4
Liebe Leute,
ich habe mich sehr gefreut, endlich mein Shift13mi zu erhalten. Leider kann ich es nicht nutzen.
Ich hoffe, ich gebe es jetzt einigermaßen richtig wieder. War nicht darauf vorbereitet, mir irgendwas genau merken zu müssen.
Als ich es das erste Mal gestartet habe, stand etwas von wegen, dass es unsachgemäß runtergefahren wurde oder so und Windows neu konfiguriert werden muss. Ob ich meine Daten behalten möchte, dann würde der Prozess mehrere Stunden dauern oder eben nicht. Da ich da natürlich noch keine Daten drauf habe, habe ich die Option gewählt, wo alle bestehenden Daten gleich mitgelöscht werden. Dann stand, dasss Windows jetzt immer wieder neu starten wird. Da der Akku nicht voll aufgeladen war, war nach vielleicjt 1,5 Schluss und ich musste ihn erstmal aufladen. Als ich es dann wieder angemacht habe, startete es sich weiterhin laufend neu. Ich habe es am Ladekabel gelassen, aber nach ca. 4 Stunden dann abgebrochen.
Ist das normal? Wie lange muss ich da warten? Oder was kann ich jetzt tun?
Sehr dankbar für eure Hilfe!
Mine
 
Das klingt nicht gut. Ich würde da erstmal den SHIFT-Support kontaktieren. Ich denke Shift muss da Windows nochmal neu via USB-Stick raufspielen. Wenn du dir die ISO auf einen Stick spielst, dann fehlt dir der Code, um Windows 10 zu aktivieren. Ist zumindest meine laienhafte Einschätzung.
 
Die Lizenz für Windows wird bei aktuellen Rechnen im BIOS gespeichert.
Ich würde auf einem anderen Computer mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Stick zum neu installieren von Windows erstellen und von diesem starten und alles neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
1.) Grad hatte ich für 3 Sekunden einen schwarzen Bildschirm, während ich einen Kommentar geschrieben habe. Akkustand war ausreichend hoch (auch von den ShiftKeys und der Maus). Woran könnte es liegen?

2.) Gestern wurde mir ein Mauszeiger nahe dem oberen Displayrands recht mittig angezeigt, der dann auch ab und zu flackerte, während mein eigentlicher Mauszeiger richtig angezeigt wurde. Ich hatte eine externe Bluetooth-Maus angeschlossen. Ein Neustart brachte Besserung, aber woran könnte es gelegen haben? OnTouch von den ShiftKeys war deaktiviert.
 
1.) Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Display ausgeht, wenn ich das 13mi schief ins Flexcase setze. Wahrscheinlich denkt es durch die Magnete, dass die Tastatur gerade ans 13mi rangeklappt wird und das Display geht dadurch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
1.) Bei mir auch: Immer wieder schwarzer Bildschirm - wenn ich's in die Hand nehme, die Lage verändere, manchmal mittendrin während Videocalls.

2.) Es ist jett schon ein Paar mal passiert, das es zwischendurch einfach auf den Startscreen springt: Wenn ich in Zoom meinen Bildschirm teile, wenn ich ihn nicht mehr teile, wenn ich bei Videos auf Vollbild stelle, wenn ich nicht mehr auf Vollbild stelle... immer wieder Startscreen. Das Hadling während Zooms empfinde ich grad als sehr mühsam, vielleicht ist es ja (hoffenlich) was, was ich in den Settings einstellen kann?

3.) Wenn ich den Bildschirm aus habe (nicht heruntergefahren, aber im Schlafmods) und das Tablet ohne Tastatur ins Flexcase einwickle, geht der Bildschirm wieder an, sehr unpraktisch. Kann ich das verhindern?
 
Hab mir noch einen zweiten Akku für die ShiftKeys geholt. Irgendwie will es aber nicht laden. Es blinkt zwar die LED, aber der Ladestand erhöht sich nicht. Ich werd es mal noch über längere Zeit am Kabel lassen. Akkus sitzen richtig und auch fest.

@Katzerina
Zu 1.) Ich glaube es sind Sensoren verbaut, die überprüfen, ob das Shift13mi abgedeckt ist, damit das Display dann deaktiviert wird. Frag da mal beim Support nach. Kann sein, dass man gewisse Stellen beim Displayrahmen nicht mit der Hand abdecken darf.

Zu 2.) Wenn du die TouchOnKeys bei den ShiftKeys aktiviert hast (Tastatur als Trackpad benutzen) kann es sein, dass du mit 3 Finger auf der Tastatur scrollen wolltest (von unten nach oben)? Das ist bei Windows 10/11 nämlich die Wischgeste, um auf den Desktop zu gelangen. Das wäre aber bei jedem Windows-Gerät so. (Quelle: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-a9d28305-4818-a5df-4e2b-e5590f850741)

Zu 3.) Keine Ahnung 😅😇.
 
  • Like
Reaktionen: Katzerina
Hab mir noch einen zweiten Akku für die ShiftKeys geholt. Irgendwie will es aber nicht laden. Es blinkt zwar die LED, aber der Ladestand erhöht sich nicht. Ich werd es mal noch über längere Zeit am Kabel lassen. Akkus sitzen richtig und auch fest.

@Katzerina
Zu 1.) Ich glaube es sind Sensoren verbaut, die überprüfen, ob das Shift13mi abgedeckt ist, damit das Display dann deaktiviert wird. Frag da mal beim Support nach. Kann sein, dass man gewisse Stellen beim Displayrahmen nicht mit der Hand abdecken darf.

Zu 2.) Wenn du die TouchOnKeys bei den ShiftKeys aktiviert hast (Tastatur als Trackpad benutzen) kann es sein, dass du mit 3 Finger auf der Tastatur scrollen wolltest (von unten nach oben)? Das ist bei Windows 10/11 nämlich die Wischgeste, um auf den Desktop zu gelangen. Das wäre aber bei jedem Windows-Gerät so. (Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/windows/touchgesten-für-windows-a9d28305-4818-a5df-4e2b-e5590f850741)

Zu 3.) Keine Ahnung 😅😇.
Wenn du das "Blinken" am Keyborad hast, ist die Tastatur nicht eingeschaltet, dann läd diese nicht. Tastatur muss eingeschaltet sein, du musst ein dauerhaftes Leuchten der LED haben. Das wird auch explizit im Video zur Tastatur erwähnt. :)

Zwei- und Dreifingergesten lassen sich in der App konfigurieren. Hier auch noch einmal der Link zur schnellen Übersicht der Gesten, der Rest ist Finetuning über die App.


VG,

Ulundo
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
1.) Bei mir auch: Immer wieder schwarzer Bildschirm - wenn ich's in die Hand nehme, die Lage verändere, manchmal mittendrin während Videocalls.
Ich habe manchmal den Eindruck, das die rechte obere Taste, die zum Einschalten dient, durch den Bumper mal mehr oder weniger gedrückt wrid und das 13mi dann plötzlich aus geht. Wenn ich es dann aus dem Bumper nehme, hatte ich dieses Problem noch nicht.
 
Das Gefühl habe ich auch. Ein Herausnehmen des Tablets ist zudem ohne "versehentliches" Ausschalten nicht möglich. Dafür sitzt der Bumper einfach zu straff.
 
Ich habe manchmal den Eindruck, das die rechte obere Taste, die zum Einschalten dient, durch den Bumper mal mehr oder weniger gedrückt wrid und das 13mi dann plötzlich aus geht. Wenn ich es dann aus dem Bumper nehme, hatte ich dieses Problem noch nicht.
Ich glaub, dass das zumindest nicht nur daran liegt, dass der Bumper zu straff ist. Wenn ich das Shift13mi aus dem Bumper nehme und schräg über die Magnetoberfläche slide, geht der Bildschirm auch manchmal aus. Es liegt also glaub ich auch daran, dass das Shift13mi durch die Magnete denkt, dass die Tastatur auf das Shift13mi gekippt wird.
 
Ich hänge mich hier mal dran mit den kleineren oder größeren Baustellen, die ich während einigen Wochen Nutzung entdeckt habe.

- mein Hauptkritikpunkt an dem Gerät wäre, wie klobig und schwer es ist. Das schränkt die Nutzung als reines Tablet m. E. nach deutlich ein. Auf der anderen Seite war ich doch überrascht, dass ich z. B. problemlos Dota2 auf dem Shift13mi zocken kann. Also wohl eine Abwäghungsfrage, ob Performance oder Transportabilität wichtiger sind.
- sehr nervig ist das in diesem Thread bereits beschriebene spontane Ausgehen des Tablets. Dieses tritt bei mir fast ausschließlich auf, wenn ich die Neigung des Tablets im Flexcase verändere.
- Thema Flexcase: empfinde ich als Fehlkonstruktion, leider. Dadurch, dass das Tablet so massiv ist, steht es total instabil in den viel zu wenig prominenten "Rillen".
- kleineres Problem: die shiftkeys machen bei mittlerer Beleuchtung ein sirrendes, unangenehmes Geräusch.

Allgemein bin ich aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr zufrieden mit dem Gerät, es läuft super stabil und schnell, das Display und die Konnektivität sind super, der Stift funktioniert gut. Subjektiv komme ich mit Windows 11 auch besser zurecht, da es mehr auf die Nutzung als Tablet ausgelegt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Katzerina
Ich hab das Problem, dass die ShiftKeys immer Starthilfe über das USB-Kabel benötigen, wenn ich sie mal länger ausgeschaltet habe. Beide Akkus (hab noch einen zusätzlichen Akku bestellt) sind aufgeladen, trotzdem kann ich die Tastatur nicht einfach so starten. Erst wenn ich das USB-Kabel benutze, startet die Tastatur und verbindet sich auch. Danach kann ich das Kabel entfernen und die ShiftKeys wie gewünscht benutzen.

Leider gibt es noch keine offizielle Auswahlmöglichkeit für das Shift13mi beim Support-Formular.
 
Ich hab das Problem, dass die ShiftKeys immer Starthilfe über das USB-Kabel benötigen, wenn ich sie mal länger ausgeschaltet habe. Beide Akkus (hab noch einen zusätzlichen Akku bestellt) sind aufgeladen, trotzdem kann ich die Tastatur nicht einfach so starten. Erst wenn ich das USB-Kabel benutze, startet die Tastatur und verbindet sich auch. Danach kann ich das Kabel entfernen und die ShiftKeys wie gewünscht benutzen.

Leider gibt es noch keine offizielle Auswahlmöglichkeit für das Shift13mi beim Support-Formular.
Genau diese Probleme hatte ich in den letzten Woche leider auch. Seit Donnerstag hat allerdings meine Tastatur den Dienst komplett eingestellt und kann auch nicht mehr via Kabel betrieben werden. Support ist bereits informiert, schauen wir einmal, wie es weitergeht.

Viele Grüße,

Ulundo
 
  • Wow
Reaktionen: Mamagotchi
Ich hab das Problem, dass die ShiftKeys immer Starthilfe über das USB-Kabel benötigen
Ich habe genau das gegenteilige Problem: Der rechte, hintere USB-Port der ShiftKeys scheint defekt zu sein. Es kommt keine Verbindung über USB zustande, und ich kann den Akku in der Tastatur nicht mehr laden. Dafür geht die Verbindung über Bluetooth auch nach längeren Pausen einwandfrei - egal ob mit Ubuntu oder mit Windows. Nur, dass ich jetzt vorübergehend lieber eine andere Tastatur über Dockingstation anschließe, um den Akku nicht komplett leerzusaugen. Warte auf Antwort vom Support.
 
  • Wow
Reaktionen: Mamagotchi
Na ich hoffe jedenfalls, dass die kleinen Fehler noch abgestellt werden. Dinge wie Abmaße und Gewicht waren ja im Groben bekannt.

@nkadiera Wäre schön, wenn das Shift13mi inkl. Zubehör eine gesonderte Auswahl beim Support-Formular erhalten würde. Dann wäre es hier im Forum wesentlich ruhiger/entspannter und bei euch würden die Anfragen auch in geordneten Bahnen eingehen. Klassische Win-Win-Situation. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzerina
Na ich hoffe jedenfalls, dass die kleinen Fehler noch abgestellt werden. Dinge wie Abmaße und Gewicht wären ja im Groben bekannt.

@nkadiera Wäre schön, wenn das Shift13mi inkl. Zubehör eine gesonderte Auswahl beim Support-Formular erhalten würde. Dann wäre es hier im Forum wesentlich ruhiger/entspannter und bei euch würden die Anfragen auch in geordneten Bahnen eingehen. Klassische Win-Win-Situation. 😇
Hallo @Mamagotchi ,

auch wenn du in unserem Supportformular das SHIFT13mi aktuell noch nicht auswählen kannst, ordnen wir die Mails intern. Wir geben uns immer Mühe so schnell wie möglich zu antworten.:) Es wird in Zukunft mit Sicherheit einen Auswahl für das SHIFT13mi bzw. das Zubehör oder Ersatzteile geben.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Hallo zusammen, kleiner Notfall hier: mein 13mi verbindet sich zwar mit dem Handy-Hotspot, zeigt aber "kein Internet" an. Klappt mit anderen Geräten Problemlos. Voll doof, muss viel arbeiten und brauch Internet und bin unterwegs, damit hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet 😮
 
Hallo zusammen, kleiner Notfall hier: mein 13mi verbindet sich zwar mit dem Handy-Hotspot, zeigt aber "kein Internet" an. Klappt mit anderen Geräten Problemlos. Voll doof, muss viel arbeiten und brauch Internet und bin unterwegs, damit hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet 😮
bluetooth tethering wäre eine andere möglichkeit, ist auch energiespaarender als ein Hotspot :)
 
  • Like
Reaktionen: Katzerina
- sehr nervig ist das in diesem Thread bereits beschriebene spontane Ausgehen des Tablets. Dieses tritt bei mir fast ausschließlich auf, wenn ich die Neigung des Tablets im Flexcase verändere.
Geht vermutlich leicht in der Linux-bubble unter, aber meine aktuelle Vermutung dazu ist, dass der Laptop-deckel-schalter, ein klassischer Magnetsensor auf das Magnetische Flexcase oder die Magneten in der Tatatur reagiert, den kann man auch unter windows scheinbar deaktivieren, sollte es einen stören:


Das wäre dann eine leicht stromintensivere Zwischenlösung bis Shiftphones den sensor mit firmware-update neu kalibriert bekommen hat :) Tipp zum stromverbrauch: wahlweise angewöhnen den an-schalt-knopf beim zuklappen zu drücken oder zumindest im batteriebetrieb den zeitraum bis zum bereitschaftsmodus bei fehlender Interaktion auf wenige minuten zu setzen :)
 
Geht vermutlich leicht in der Linux-bubble unter, aber meine aktuelle Vermutung dazu ist, dass der Laptop-deckel-schalter, ein klassischer Magnetsensor auf das Magnetische Flexcase oder die Magneten in der Tatatur reagiert, den kann man auch unter windows scheinbar deaktivieren, sollte es einen stören:


Das wäre dann eine leicht stromintensivere Zwischenlösung bis Shiftphones den sensor mit firmware-update neu kalibriert bekommen hat :) Tipp zum stromverbrauch: wahlweise angewöhnen den an-schalt-knopf beim zuklappen zu drücken oder zumindest im batteriebetrieb den zeitraum bis zum bereitschaftsmodus bei fehlender Interaktion auf wenige minuten zu setzen :)

Ja, Magnetsensor: Ich hab an den Support geschrieben, das kam als Antwort:

"Dass der Bildschirm sich abschaltet, liegt an dem Hall Sensor (Magnetsensor) dieser sorgt dafür, dass sich das Display ausschaltet, wenn man das SHIFT13mi mit den Keys zusammenklappt. Das scheint oft falsch detektiert zu werden, sodass sich das SHIFt13mi oft mitten in der Nutzung ausschaltet.
Die IT versucht die Empfindlichkeit des Sensors zu optimieren, bei einer neuen Version der SHIFTkeys soll der Sensor woanders untergebracht werden. Eventuell kann man den Hall Sensor deaktivieren, hierzu warten wir auf Rückmeldung von der IT."

Hört sich so an als ob das Problem viele haben und dass es keine schnelle Lösung gibt... schade. Das stört schon sehr, ich war jetzt schon ein paar mal bei wichtigen Videocalls zu spät oder zwischen drin weg wegen dem Problem. Einmal das Tablet schief angeschaut - zack - schwarz, aus. Mein Problem dann: Ich bekomm es oft nicht gleich wieder an!
Wie ist das bei euch?
 
Hallihallo, ich hab hier glaub ich ein Spezialproblem: Ich würde mein 13mi gern verschlüsseln. Mit VeraCrypt. Beim Testlauf konnte ich allerdings weder mit den ShiftKeys, noch mit der Bildschirmtastatur mein Passwort eingeben. Hab mir dann eine USB Tastatur ausgeliehen, mit der ging's. Ich hab die Verschlüsselung jetzt erst mal unterbrochen... Doof. Ich will ja nicht jedes Mal eine Tastatur anstöpseln müssen wenn ich es hoch fahre...
Hat jemand eine Idee ob's da eine Lösung gibt?
 
Wenn die ShiftKeys mit einem USB-Kabel verbunden werden, dann sollte es klappen.
Ich habe unter Linux meine Festplatte verschlüsselt und kann so das Passwort eingeben.
 
Hallihallo, ich hab hier glaub ich ein Spezialproblem: Ich würde mein 13mi gern verschlüsseln. Mit VeraCrypt. Beim Testlauf konnte ich allerdings weder mit den ShiftKeys, noch mit der Bildschirmtastatur mein Passwort eingeben. Hab mir dann eine USB Tastatur ausgeliehen, mit der ging's. Ich hab die Verschlüsselung jetzt erst mal unterbrochen... Doof. Ich will ja nicht jedes Mal eine Tastatur anstöpseln müssen wenn ich es hoch fahre...
Hat jemand eine Idee ob's da eine Lösung gibt?
hmm... Unter Linux nutzen wir OSK-SDL von postmarket-os, leider startet das bei mir erst nach grub, es gibt jedoch leute die glauben, dass man das vor grub vorschalten könnte, dann wäre das eine möglichkeit, am besten aber erst auf unl0kr warten für die deutschen tastaturlayouts. Ansonsten, ich kannte mal leute mit einer usb-stick lösung, dass die zwei sticks beim hochfahren einstecken müssen, aber da kenn ich mich nicht aus.
Ja, Magnetsensor: Ich hab an den Support geschrieben, das kam als Antwort:

"Dass der Bildschirm sich abschaltet, liegt an dem Hall Sensor (Magnetsensor) dieser sorgt dafür, dass sich das Display ausschaltet, wenn man das SHIFT13mi mit den Keys zusammenklappt. Das scheint oft falsch detektiert zu werden, sodass sich das SHIFt13mi oft mitten in der Nutzung ausschaltet.
Die IT versucht die Empfindlichkeit des Sensors zu optimieren, bei einer neuen Version der SHIFTkeys soll der Sensor woanders untergebracht werden. Eventuell kann man den Hall Sensor deaktivieren, hierzu warten wir auf Rückmeldung von der IT."

Hört sich so an als ob das Problem viele haben und dass es keine schnelle Lösung gibt... schade. Das stört schon sehr, ich war jetzt schon ein paar mal bei wichtigen Videocalls zu spät oder zwischen drin weg wegen dem Problem. Einmal das Tablet schief angeschaut - zack - schwarz, aus. Mein Problem dann: Ich bekomm es oft nicht gleich wieder an!
Wie ist das bei euch?
Witzig dass das jetzt vom support kommt, und meine befürchtungen etwas bestätigt xD fun fact: es git 2 hall-switches, wenn man mit einem Magneten unten links am bildschirm 2cm von links 1 cm von unten ankommt, erwischt man den einem im tablet, geht man über die Tastatur nach ganz vorne links, kommt man beim zweiten an, der die Tastatur deaktiviert, die versuchen also, über bluetooth den schalter, der die Tastatur ausschaltet zu nutzen um das Tablet abzuschalten, sehr spannender Ansatz :) Für den Alltag gilt die Empfehlung dann halt, das Verhalten in den systemeinstellungen anzupassen bis der Fix von Shift da ist ^^
 

Anhänge

  • 20201104UpdateBeimZuklappenNichtausschalten1178197_02_w908_h583.jpg
    20201104UpdateBeimZuklappenNichtausschalten1178197_02_w908_h583.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 24
Ich wieder!
Danke euch für die Antworten!
Ein bisschen zum Mäuse melken ist das...
Und ich bin wieder im Zug ohne Internet am Computer. 13mi verweigert den Zugang zum Handy-Hotspot und zum WiFiOnICE. Grrrr. Bluetooth Tethering hab ich versucht,aber entweder ich bin zu doof oder 13mi. Mannnomann das nervt!
Und zum Verschlüsseln: Ja, keys mit Kabel verbunden hat dann geklappt. Hab VeraCrypt trotzdem wieder runter geworfen, weil dann kann ich's ja nie nur als Tablet hernehmen. Und wenn ich kein Kabel zur Hand hab bin ich lost. Das ist nicht praktikabel für mich, ich bin sehr viel unterwegs. Auch die Sache mit den USB Sticks mag ich nicht - ich will einfach nur ein Passwort eingeben müssen (dürfen).

Ich suche weiter.
Nach Internet im Zug und nach Verschlüsselung.
Grrr. Eigentlich ein geiles Teil,aber grad is es eher grrrrrrr bei mir.
 
Bei vielen Handys kannst du auch per USB einen Internetzugang bereit stellen, wenn Bluetooth nicht klappt.
 
Ich hab jetzt mal versucht zu rekonstruieren, wann meine ShiftKeys "Starter-Hilfe" mit dem USB-Kabel benötigen und wann nicht. Meine ShiftKeys haben 2 Akkus.

Immer wenn ich die ShiftKeys beim Aufklappen vor dem Einschalten über die Magnetrippen der Hülle bewegt habe, gingen sie nicht einzuschalten. Ich musste dann immer ein USB-Kabel nehmen. Klapp ich es ganz vorsichtig auf und quetsche meinen Finger zwischen Shift13mi und den ShiftKeys, um letztere einzuschalten, funktioniert alles tadellos.

Was könnte die Ursache sein? Meiner Meinung wird durch die Magnetrippen eine Spannung in die Elektronik induziert. Diese scheint dafür zu sorgen, dass die Elektronik dann auch nach dem einschalten nicht richtig funktioniert. Sollte das stimmen, wäre es leider ein Konstruktionsfehler und Shift müsste eine dritte Generation der ShiftKeys oder ein neues Flexcase entwickeln.

@bharder Könntet ihr über Messungen überprüfen, ob meine Theorie soweit stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht handelt es sich auch um eine gewollte Funktion, um die Tastatur auszuschalten, wenn das Packet zusammengeklappt wird - aber die Funktion wird im falschen Moment ausgelöst?
Hast du die Tastatur vor deinem "Experiment" mit der Clevetura App geupdated @Mamagotchi?
Gefühlsmäßig trat das Problem bei mir nach dem Update weniger oft auf.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi