Shift13mi 2. Generation Probleme Windows

es gibt vorne links bei den Shiftkeys PCB's einen Magnetsensor (siehe bild hier: https://shift13mi.jherden.de/hardware/shiftkeys_pcb oder versuche den dazu gehörigen magnet im shift13mi mit einem metallenen gegenstand zu finden ), ich versteh noch nicht ganz as der Fehler ist, aber probier mal den Magnetsensor ganz aktiv mit einem darauf gelegten Magnet zu erwischen, vielleicht lässt sich so das verhalten reproduzieren, für reproduzierbares verhalten findet sich immer leichter ein bugfix, möglicherweise sogar per firmwareupdate und nicht nur per geerdeter alufolie unter dem magnetsensor
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
@user0815 Das Firmware-Update auf Version 1.30 scheint geholfen zu haben. Ich schau nochmal morgen früh nach, wenn die ShiftKeys etwas länger ausgeschaltet waren, ob dann auch noch alles so läuft wie es soll.

Auf jeden Fall danke! (y)

EDIT 14.01.2023: Leider zu früh gefreut, heute früh ließen sich die ShiftKeys nicht einschalten, nachdem ich sie in die gewünschte Position auf den Magnetrippen geschoben hatte. Damit bleibt meine Theorie der Induktion leider bestehen. Mit Sensoren kann das Eigentlich nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich mal wieder. Leider hab ich's immer noch nicht geschafft, auf irgendeine Weise Internet von meinem Handy auf das 13mi zu übertragen. Funktioniert das denn bei euch problemlos?
Und ch hab noch ein Problem: Die Shiftkeys sind immer mal wieder im Touch-Modus, also dass man zwar die Mouse bewegen kann aber nicht tippen. Wie bekomme ich das (außer 1-2 Mal aus und einschalten, was hilft) umgeschaltet? Ist das be euch auch so?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Nach einem Update auf 1.3.0 sollte eigentlich automatisch der Modus geändert werden, wenn getippt oder gewischt wird. Bei mir half bis zum Update ein simpler Tipp auf die F-Taste, über die die Key mit dem Gerät verbunden ist (F1 bis F3), um vom Touch- in den Tipp-Modus zu wechseln.
 
Ich habe testweise gerade mal einen WLAN-Hotspot auf dem 6mq geöffnet und bin mit dem13mi darüber ins Internet gekommen (13mi --> WLAN-Hotspot --> 6mq --> Mobilfunknetz --> Internet). Da scheint was bei deinem 13mi nicht zu stimmen. Hast du deshalb schonmal Kontakt mit dem Support aufgenommen?
 
Ich habe testweise gerade mal einen WLAN-Hotspot auf dem 6mq geöffnet und bin mit dem13mi darüber ins Internet gekommen (13mi --> WLAN-Hotspot --> 6mq --> Mobilfunknetz --> Internet). Da scheint was bei deinem 13mi nicht zu stimmen. Hast du deshalb schonmal Kontakt mit dem Support aufgenommen?
Ja, hab ich - und hab noch nicht alles probiert. Die Antwort war:
"Lösche einmal alle WLAN-Netzwerke in deinem Gerät. Deinstallieren ebenfalls Firewall und Antivirus Programme und teste die Verbindungen erneut. Wenn das WLAN weiterhin nicht funktioniert kann ein BIOS Update helfen. Ich schicke dir eine Anleitung mit, wie du das Update durchführen kannst."

Antivirus und Firewall hab ich auspobiert (schon im Zug, das war mein erster Verdacht), daran liegt's nicht. Alle WLAN Netwerke löschen - mir wird schlecht. Ich bin froh dass ich das Ding endlich eingerichtet hab. Hab ich noch nicht versucht. Kann das was bingen? Versteh ich auch nicht.
Und vor einem BIOS Update hab ich Angst - ich bin Anwenderin. Das hört sich für mich spooky an. Da brauch ich Hilfe - trotz der mitgeschickten Anleitung.
 
Nach einem Update auf 1.3.0 sollte eigentlich automatisch der Modus geändert werden, wenn getippt oder gewischt wird. Bei mir half bis zum Update ein simpler Tipp auf die F-Taste, über die die Key mit dem Gerät verbunden ist (F1 bis F3), um vom Touch- in den Tipp-Modus zu wechseln.
F1 Taste hab ich schon paar Mal probiert, hilft nix. Erst haf noch einmal aus- und wieder anschalten, inzwischen bin ich bei zwei mal an und aus. Wo finde ich das Update? Hab ich was verpasst? (anscheinend...)
Danke auf jeden Fall für's Antworten und die Tipps! 😀
 
Für das Keys-Update muss die Clevetura-App auf einem Smartphone installiert und geöffnet werden. Dann beim Einschalten der Keys die linke ALT-Taste und R gedrückt halten. Die App sollte dann die Keys finden und das Update anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Katzerina
Hallo, ich mal wieder. Leider hab ich's immer noch nicht geschafft, auf irgendeine Weise Internet von meinem Handy auf das 13mi zu übertragen. Funktioniert das denn bei euch problemlos?
Und ch hab noch ein Problem: Die Shiftkeys sind immer mal wieder im Touch-Modus, also dass man zwar die Mouse bewegen kann aber nicht tippen. Wie bekomme ich das (außer 1-2 Mal aus und einschalten, was hilft) umgeschaltet? Ist das be euch auch so?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber ich habs gerade mal probiert, mein 13mi geht über den WLAN-Hotspot meines 5me problemlos ins Internet.
 
Hallo zusammen,
inzwischen hab ich auch festgestellt, dass der Hotspot von anderen Handys funktioniert, vielleicht liegt es doch am Fairphone.
Zusätzlich hab ich 2 andere Fragen:
- wie bekomme ich (Windows 11) den Akkustand der keys angezeigt?
- hat jemand von euch auch Probleme mit verschiedenen Homepages? Ich komme zum Beispiel immer wieder nicht auf riseup.net domänen, hab schon mit dem Riseup Support rausgefunden dass das 13mi die falsche IP Adresse verwendet. Wie ich das beheben kann weiß ich aber nicht.
Was mir komisch vorkommt ist dieser rote Satz bei den WLAN Einstellungen, sowohl ich als andere Leute haben schon alles mögliche probiert, der bleibt:
2023-03-13 12_16_26-Einstellungen.png

Habt ihr das auch? Ist das OK? Kann man das ändern?
 
Zu dem Hotspotproblem: Getacktete Intewrnetverbindungen für uneingeschränkten Datenverkehr zulassen könnte deaktiviert sein..
 
Der Screenshot sieht so aus, als ob der DNS Server fix eingestellt wurde und nicht der über DHCP übermittelte genommen wurde.
Das wäre richtig merkwürdig, falls du es nicht bewusst selber so konfiguriert hast.
Eine falsche IP-Adresse zu einer URL kommt entweder vom DNS Server oder wurde manuell in einer Konfigurationsdatei eingetragen.
Eine mögliche Erklärung ist irgendwelche Sicherheitssoftware, die dir den DNS Server vorgeben will.
Oder auch schlicht ein Befall mit Malware.
 
@user0815 Das Firmware-Update auf Version 1.30 scheint geholfen zu haben. Ich schau nochmal morgen früh nach, wenn die ShiftKeys etwas länger ausgeschaltet waren, ob dann auch noch alles so läuft wie es soll.

Auf jeden Fall danke! (y)

EDIT 14.01.2023: Leider zu früh gefreut, heute früh ließen sich die ShiftKeys nicht einschalten, nachdem ich sie in die gewünschte Position auf den Magnetrippen geschoben hatte. Damit bleibt meine Theorie der Induktion leider bestehen. Mit Sensoren kann das Eigentlich nichts zu tun haben.
Nach dem Akku-Tauschprogramm und mit dem neuen Akku, lassen sich meine SHIFTkeys problemlos einschalten. Ist das bei anderen Betroffenen auch so?