SHIFT13mi bundle Ubuntu: Keys lassen/ Tastatur lässt sich nicht per Bluetooth koppeln

Hamdorf

Member
Original poster
2 Dezember 2022
6
Mehrach habe ich versucht, in Ubuntu die Tastatur zu koppeln. es gelingt mir leider nicht. Zum Koppeln werden zwei verschiedene MAC-Adressen für de Tastatur angezeigt. Nichts lässt sich koppeln. gleiches Problem besteht bei Kopplung mit meinem Handy, wenn ich dieses durch Ubuntu koppeln lassen will. Umgekehrt funktionierte die Kopplung. Ich vermute daher, dass dies ein Fehler in Ubuntu ist. Anfänglich wurde auch eine Fehlermeldung angezeigt. ich habe Ubuntu(ShiftOS)h nachträglich installiert.
Hat jemand eine Idee? Danke
 
Hm, hast du Kanal 1 ausgewählt und den Kopplungsvorgang auf Tastatur und Tablet eingeleitet, und so lange gedrückt gehalten bis der Blinkrythmus sich ändert? Glaub das war F1 gedrückt halten. Während bei Kanalwahl fn+1 war, glaube ich, habs gerade nicht vor mir liegen, aber genau das Video befolgen. Wenns nicht geht kann nur der Suport helfen.
 
Verschiedene MAC-Adressen sind eigentlich nur möglich, wenn du verschiedenen Kanäle auf der Tastatur benutzt hast. Es ist wichtig immer mit dem selben Kanal zu arbeiten.
Auf den Tasten F1, F2 und F3 liegen verschiedene Kanäle mit unterschiedlichen MAC-Adressen. Die Idee ist, dass mit den SHIFTkeys bis zu drei Geräte per Bluetooth gekoppelt werden können. Das funktioniert auch gut.
Falls von den vorherigen Versuchen schon Geräte in den Bluetooth Einstellungen zu sehen sind, dann würde ich diese zunächst entfernen und den Koppelvorgang neu starten.
Die Kanalwahl und der Start des Koppelvorgangs funktionieren mit den identischen Tasten. Also zum Start z.B. F2 lange drücken, dann blinkt die LED unten schneller. Nun in Ubuntu nach einem neuen Bluetoothgerät suchen und die Kopplung dann dort starten.
Falls es zu einer Fehlermeldung kommt, wäre es gut davon einen Screenshot zu machen.
 
Die Kopplung hat bis vor kurzem funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr
Ich habe auch schon bisher alle 30 Minuten, insbesondere nach einigen Minuten der Nichtnutzung, die Tastatur neu koppeln müssen.
Aber jetzt geht wieder
...
nichts
 
Das ist eine Richtige Shceiße mit diesem Bluetooth.

1. Alle Bluetooth Geräte wegwerfen bei den Einstellungen
2. Tastatur durch herausnehmen des Akkus Für 10 Sekunden stromlos machen
3. Rechner neu starten
4. Bluetooth Geräte suchen
5. Tastatur einschalten und einen der Bluetooth Kanäle wählen
6. Warten
.....
1234. Warten ....
...
3781. Das hat jetzt ungefähr 10 Minuten gedauert bis sich die Bluetooth Kanäle verbunden haben.

Das kann doch unmöglich so gedacht sein. Ich lasse prüfen ob das ein Garantiefall wird respektive Geld zurück, falls das bei allen Geräten so sein sollte.
 
Die Tastatur geht in der Tat nach einiger Zeit der Untätigkeit in einen Ruhezustand. Es sollte reichen sie mit einen Tastendruck aufzuwecken. Nach kurzer Zeit ist dann die Verbindung wieder da. Ein neuer Kopplungsvorgang ist bei mir nicht notwendig.
Die Kopplung dauert bei mir auch keine 10 Minuten. Ein Test mit einem anderen Gerät, z.B. einem Handy, ist eine gute Idee.
Kennst du dieses Video?
URL: https://youtu.be/bhSTkqLdSvU


Dort wird der Kopplungsvorgang gut beschrieben.
 
also bei mir dauerd das Binden nur 2 Sekunden oder weniger. Ich glaube du hast irgendwas in der Wohnung das den Empfang stört oder gerade ein zweites Gerät per Blutooh verbunden
 
Wenn Du Ubuntu benutzt empfehle dir die Shiftkeys per Kabel zu verbinden. Bei mir koppeln die Shiftkeys zwar einwandfrei per Bluetooth, aber alle paar Minuten ergeben sich folgende Probleme:

- Auf dem Tastenfeld kann man keine Tasten mehr benutzt, sie reagieren auf keinen Anschlag. Allerdings funktioniert die Mousepadfunktion weiterhin.
- Die Shitkeys frieren ein und der letzte Buchstabe der letzten angeschlagenen Taste knaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaltt solange im Display durch, bis man die Shiftkeys ausmacht.

Einmal ein- und ausschalten hilft dann, aber alle paar Minuten muss ich es wiederholen. Kabelgebunden funktioniert es einwandfrei. Anssonsten könnte es auch helfen den Bluetooth Dienst per Konsole neu zu starten. Dann klappt es vielleicht zuverlässig. Unter Ubuntu 20.04 musste ich das öfter machen. Seit dem Upgrade auf 22.04 läuft das besser.