shift13mi - Handerkennung

anno1960

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
7 Juli 2020
81
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal versucht, mit dem Stift auf dem Touchscreen des 13mi zu schreiben und zu malen (in One Note und in Paint). Das hat auch super geklappt - solange ich die Hand nicht auf dem Display abgestützt habe. Daher meine Frage: Malt Ihr alle mit schwebender Hand? (Für mich ist das anstrengend und ungenau) Gibt es einen Trick oder eine Einstellung, wie man die Hand auf dem Display ablegen kann? Oder verwende ich die falschen Programme? (Welches Malprogramm könnte sonst die Hand besser erkennen?)
Danke und Gruß.
 
Ich hab mit der Frage mal den Support angeschrieben, dieser hat mir folgendes drauf geantwortet:
Vielleicht klappt es besser mit der Handballenauflage, wenn du den Pen kalibrierst: Windows-Suche > Bildschirm für Stift- und Fingereingabe kalibrieren > Kalibrieren > Stifteingabe
Ich habe den Stift daraufhin kalibriert (unter Windows 11 ist es über die Systemsteuerung > Hardware und Sound > Bildschirm für Stift- und Fingereingabe kalibrieren zu finden) und gerade tritt das Problem nicht mehr auf. Vielleicht funktioniert das auch bei dir?
Ansonsten, welches Betriebssystem hast du? Bei Windows 11 unter Einstellungen > Bluetooth und Geräte > Stift und Windows Ink > Zusätzliche Stifteinstellungen hab ich noch "Bei Verwendung des Stifts Toucheingaben ignorieren" aktiviert. Außerdem hab ich mal den Eindruck gehabt, dass die Zuverlässigkeit des Stifts variiert, wenn ich eine neue Batterie einlege.

Meld dich gern zurück, ob dir irgendwas der Punkte geholden hat, dann weiß ich, dass es tatsächlich was gebracht hat und nicht aus anderen Punkten gerade funktioniert :)

Wenn das alles nicht hilft (als "Workaround"): Früher hab ich, als das Problem regelmäßig aufgetreten ist, mir einen langen Pulli angezogen und den Pulliärmel über die Auflagefläche gezogen, so dass ich nur mit dem Stift das Display berühre.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe beides probiert: Kalibrieren und die zusätzliche Stifteinstellung: Hat leider nichts gebracht. Wenn ich unter Windows 11 in Paint male, dann haben die Striche immer noch Lücken.
Am ehesten hat der Trick mit dem Pullover geholfen. Damit gibt es kaum noch Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet: