[Shift13mi] Wie den Lüfter-Modus einstellen?

Elmar

New member
Original poster
23 April 2023
4
Guten Tag Shift-Community,

ich hatte "Handbrake" (Videokompressionssoftware) einige Zeit am Laufen und das Gerät ist heiß geworden und die Leistung war nur noch bei der Hälfte (was trotzdem noch viele Male schneller ist als mein vorheriger i7-Laptop von 2016).

Ich hatte gelesen, dass es einen Lüfter geben soll und zwei verschiedene Modi. Ich habe aber keinen Lüfter gehört und frage mich, ob der Lüfter überhaupt läuft. (Den Kill-Switch bezüglich Lüfter habe ich bislang noch nicht einmal angefasst, seit ich das Gerät habe.) Ich hoffe nicht, dass irgendwas kaputt geht, z.B. am Akku, wenn der Prozessor heiß auf Hochtouren läuft, ohne das ein Lüfter laufen würde. Ich nutze aktuell ein Linux-Derivat, Garuda-Linux, also wäre es hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wie es in Ubuntu funktioniert.

Gruß.
 
Der Support-Service hat geantwortet und die Lösung war, dass der Lüfter von Lieferung an ausgeschalten ist. Man muss also den "Bumper" abmachen, um den Shift13mi-Bildschirm freizulegen und dann die hintere Abdeckung entfernen. Unterhalb des SSD-Moduls findet man dann einen Schalter (einen "Kill-Switch"), der links ein durchgestrichenes Lüftersymbol und rechts ein nicht-durchgestrichenes Lüftersymbol hat. Dort habe ich auf Aktivierung umgeschalten. Deckel wieder drauf und in den Bumper zurück getan.

Wenn das aber noch nicht funktioniert, werde ich noch ein Update geben müssen.

Mir erklärt sich nicht, warum der Lüfter von Werkseinstellung an deaktiviert ist und damit die Nutzbarkeit des Gerätes beeinträchtigt. Ich hätte erwartet, dass man es andersrum macht.
 
Ich hätte es ehrlich gesagt auch andersherum erwartet. Ich schau mal die nächsten Tage im Handbuch, ob es dort erwähnt wird, dass der Killswitch bei Auslieferung deaktiviert ist.
 
Ich kann natürlich auch nicht in die Shift-Köpfe schauen, aber eine naheliegende plausible Annahme wie "Die meisten Nutzer werden in der meisten Nutzungszeit eh nur surfen, mailen und social mediatisieren, und dafür brauchts den Lüfter nicht." würde das erklären.
Ich weiß leider nicht mehr, wie er bei mir zur Auslieferzeit stand.
 
Funktioniert bei euch denn der Lüfter unter Ubuntu so wie man es erwarten würde?

Ich habe mal die Temperatur im Betrieb verfolgt weil ich den Lüfter auch so gut wie nie gehört habe, obwohl der Switch auf Lüftermodus war.
Ergebnis war, dass der Lüfter erst ab einer CPU-Temperatur von ca. 70°C angesprungen ist und noch Recht schwach gekühlt hat.
Ich kenne mich bei den Temperaturen nicht so aus, aber das Tablet war hinten schon etwas unangenehm heiß.
Hätte erwartet, dass der Lüfter viel früher anspringt.
Muss das unter Windows auch nochmal testen und vergleichen.
 
@Punk9216 gibt es ggf. eine Einstellungsmöglichkeit, dass der Lüfter früher anspringt? Ich saß zugegebenermaßen gestern in einem viel zu vollen und da die Klima ausfiel auch viel zu warmen Zug. Habe dort solange an meinem 13mi gearbeitet, bis mir meine Frau sagte, dass er sich ungesund heiß anfühlte und habe ihn dann lieber runtergefahren. Den Lüfter habe ich dort jedoch auch nicht wahrgenommen.
 
Also ich kenne das von PCs grundsätzlich so, dass man so etwas im BIOS einstellen kann. Aber vielleicht gibt es sowas eher nur bei "richtigen" Computern...
 
Also ich kenne das von PCs grundsätzlich so, dass man so etwas im BIOS einstellen kann. Aber vielleicht gibt es sowas eher nur bei "richtigen" Computern...
Bei alten Computern. Neue haben kein echtes BIOS mehr (egal wie „richtig“ sie sind (außer wenige, dann muss man speziell darauf achten)), sondern nur noch ein UEFI. In dem kann man nur wenige Aspekte umstellen, was zu mehr Sicherheit führen soll.
 
Also mir ist schon bewusst, dass es heutzutage UEFI heißt, aber vom Prinzip her ist es doch eine Weiterentwicklung vom BIOS, oder nicht? Mein UEFI kann das auf jeden Fall.
 
Ich betreibe meine 13mi der 2. Generation an einer Dockingstation. Es steht aufrecht in einer Tablethalterung und wird ohne Bumper genutzt. Dennoch wird es, trotz aktiviertem Lüfter, sehr heiß. Bei mir hat sich jetzt der Akku verformt und die Abdeckung hochgedrückt. Zwar habe ich vom Service einen neuen Akku zugeschickt bekommen aber das Problem mit der Temperatur hat sich dadurch nicht gelöst.
 
Dann war der Akku nur das Symptom und nicht die Ursache. Vielleicht passt etwas mit der Passivkühlung nicht.
 
Die Frage kann wahrscheinlich nur ein Techniker von SHIFT beantworten. Da ich vom Support gebeten wurde, den Akku eigenverantwortlich zu entsorgen, wird sich das bei mir nicht klären. Beschwerden bezüglich hoher Temperaturen gibt es ja zur Genüge im Forum.
 
Naja die Beschwerden bezüglich der Temperatur sind meines Erachtens eher Einzelfälle. Kann auch sein, dass diese Personen das SHIFTbook einfach auch viel intensiver nutzen und die Kühlung hier wesentlich mehr leisten muss. Aber auch da, muss das SHIFTbook natürlich funktionieren.

Ich denke, in den Händen vom Support bist du gut aufgehoben.
 
Ich beziehe mich da auf das Forum der Vorabtester. Bei der minimalen Stückzahl von SHIFT-Books, die bisher produziert wurden, ist die Anzahl der Beschwerden durchaus beachtlich. Es wäre schön, wenn es so wäre wie du sagst - aber das kann ich leider nicht bestätigen.
 
Also, sobald die Außentemperaturen auf ein erträgliches Niveau sinken, habe ich keinerllei Probleme. Selbst bei ordentlich Dampf unterm Kessel wird mein 13mi nicht all zu warm. Bei 30° Außentemperatur sah das ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi