Shift5m Fehler beim flashen: „Failed to get PMT Info“.

Julili

New member
Original poster
17 Mai 2023
2
Liebe Community, ich bräuchte Hilfe bei einem Fehler im Flashvorgang. Ich habe versucht mein Shift5me zu flashen und bekomme dabei die Fehlermeldung „Failed to get PMT info“.

Zum Hintergrund:

Ich wollte auf meinem shift 5me von ShiftOS-G zu ShiftOS-L wechseln und habe entsprechend die Datei SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20220930-RELEASE-LIGHT-OTA.zip für eine manuelle Installation heruntergeladen und gemäß Anleitung installiert. Nach dem beschriebenen Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen wurde mir aber weiterhin ShiftOS-G als System angezeigt (welche Version weiß ich leider nicht mehr genau). Ich habe den Vorgang wiederholt und habe die Installation nebenbei laufen lassen. Als ich das nächste Mal (nach ca ½ Stunde) auf das Telefon geschaut habe war es aus. Ich dachte erst der Akku sei leer gegangen, ein Aufladen funktioniert seither aber nicht mehr und es leuchtet die rote LED.

Ich habe im Forum recherchiert und vermutet, dass ich das Gerät flashen muss. Das habe ich analog zu dieser Anleitung (https://forum.shiftphones.com/threads/sp-flash-tool-anleitung.1839/) gemacht und stecke nun im Flashvorgang fest: ich drücke den Download Button (nachdem ich vorher auf ‚Firmware Upgrade’ umgestellt und die entsprechende Scatter.txt ausgewählt habe) und stecke das Telefon an. Nach ein paar Sekunden wird der Fortschrittsbalken unten komplett rot und darin erscheint „Download DA 100%. Dann tut sich 6 Minuten lang nichts bis schließlich die Fehlermeldung „Failed to get PMT info“ erscheint.

Kann mir jemand weiterhelfen was hierbei das Problem sein könnte und wie ich weiterkomme? Vielen lieben Dank!
 
Hatte ich nicht und das schien genau der Fehler zu sein. Nun lief das flashen problemlos! Das Telefon lässt sich wieder starten und läuft nun mit shiftOS-L! :) Vielen lieben Dank für die Hilfestellung!
 
  • Like
Reaktionen: jefla und danielp