Shift5me Display lässt sich nicht entsperren

Joka

Member
Original poster
18 November 2020
17
Nach dem gestrigen Update lässt sich das Display nicht mehr entsperren.
Was tun?
 
Versuche, das Handy im abgesicherten Modus zu starten:

Drücke lange die Power-Taste bis die Auswahl ″Auschalten″ und "Neu starten" erscheint. Tippe dann permanent auf ″Ausschalten″ bis der Reboot erfolgt.

Falls Du die Corona Tracing App installiert haben solltest, deinstalliere sie anschließend.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Danke für die Antwort.
Habe ich gemacht.
Jetzt steht da abgesicherter Modus und
Notfall. Es ist nicht möglich, die Pin für die
Sperre einzugeben.
 
Du siehst in diesem Bereich (Abgesicherter Modus/Notfall) nirgends ein Schloss?
Ein von unten nach oben wischen bringt keine Zehner-Tastatur?
Wie hast du die Entsperrfunktion bei deinem 5me normalerweise konfiguriert?
 
Du siehst in diesem Bereich (Abgesicherter Modus/Notfall) nirgends ein Schloss?
Ein von unten nach oben wischen bringt keine Zehner-Tastatur?
Wie hast du die Entsperrfunktion bei deinem 5me normalerweise konfiguriert?

Schloss ja, wischen zeigt keine Tastatur.
Entsperren über Zahlen
 
Du hast nicht zufaellig vorher mit den Tastatureinstellungen/GBoard experimentiert? 😁

Was du noch probieren koenntest waere eine Tastatur per USB Adapter anzuschliessen, falls vorhanden. Gehe nicht davon aus, dass du eine BT Tastatur hast, die schon einmal mit dem 6m zufaellig gepaired war?
 
Du hast nicht zufaellig vorher mit den Tastatureinstellungen/GBoard experimentiert? 😁

Was du noch probieren koenntest waere eine Tastatur per USB Adapter anzuschliessen, falls vorhanden. Gehe nicht davon aus, dass du eine BT Tastatur hast, die schon einmal mit dem 6m zufaellig gepaired war?

GBoard...ich habe alles von Google deaktiviert.
Hatte mir schon gedacht, dass das damit zu tun hat. Das kommt davon , wenn man keine Ahnung hat.

Tastatur habe ich angeschlossen, tut sich aber nix.

BT Tastatur nicht vorhanden
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
GBoard...ich habe alles von Google deaktiviert.
Hatte mir schon gedacht, dass das damit zu tun hat. Das kommt davon , wenn man keine Ahnung hat.

Tastatur habe ich angeschlossen, tut sich aber nix.

BT Tastatur nicht vorhanden
Oh je die Google Tastatur aka Gboard brauchst du jedesmal nach dem Neustarten auch wenn du eine alternative Tastatur installiert hast! Das heißt entweder Factory Reset oder Hardware Tastatur über USB-OTG anschließen!
 
Und bitte nächstes Mal nicht doppelt posten. Bringt gar nichts! Außer das ich mich drüber aufrege ;)
 
Koennte er nicht das package versuchen zu reaktivieren? Ueber ADB?

Heisst: com.google.android.inputmethod.latin
 
Koennte er nicht das package versuchen zu reaktivieren? Ueber ADB?

Heisst: com.google.android.inputmethod.latin
Geht glaub ich nur wenn du dem PC erlaubst auf das Gerät zuzugreifen und das hätte vorher passieren müssen! Bin mir aber auch nicht sicher!
 
GBoard...ich habe alles von Google deaktiviert.
Hatte mir schon gedacht, dass das damit zu tun hat. Das kommt davon , wenn man keine Ahnung hat.

Tastatur habe ich angeschlossen, tut sich aber nix.

BT Tastatur nicht vorhanden
Normalerweise sollte es mit einer Hardware Tastatur klappen es zu entsperren. Hab das auch schon durchgemacht! Tastatur über USB-OTG Adapter angeschlossen und gut. Bluetooth Tastatur kann ja auch nur funktionieren wenn Bluetooth aktiviert ist!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Komisch das es nach dem Update nicht mehr funktioniert oder hattest du Gboard erst danach deaktiviert?
 
Ok @Joka probier mal Folgendes, keine Garantie dass das funktioniert (und du musst wahrscheinlich vorher ein USB-Debugging Pairing gemacht haben, mit deinem PC):

Reboote dein 6m und halte wenn das Display schwarz wird die Lautstaerke-Leiser Taste gedrueckt, bis du im recovery mode bist.

Schliess dein 6m am PC an.

Hol dir die ADB-Tools hier (gehe mal davon aus du benutzt Windows? Hier fuer Linux)

Entzipp das Ganze, mach ein "cmd.exe" Fenster auf und zieh adb.exe vom entzippten Ordner in das cmd-Fenster, noch nicht ausfuehren.

Schreib hinter den adb Befehl (mit Leerzeichen davor): devices
Das der Befehl also adb.exe devices wird, jetzt Eingabetaste.

Dann sollte da unter anderem stehen:
List of devices attached
8cd4320f recovery (Die Nummer variiert)

Schreib mal was bei dir ausgespuckt wird.

Ein USB-OTG Kabel sollte eigentlich funktionieren, ausser du schliesst eine Gaming/Multimedia Tastatur an, mit tausend zusaetzlichen Buttons.

Aber weiter im Text, hab's gerade nochmal getestet:
(Der Befehl den ich meinte funktioniert nur bei hochgefahrenem Telefon, hoffe es funktioniert auch im gesperrten Zustand)
(Und hier funktioniert das nur wenn du vorher USB Debugging an hattest und dein PC whitelisted ist, also USB-debugging durchfuehren darf)

Vergewisser dich im Sperrbildschirm, dass adb devices immer noch dein Geraet findet, wenn nicht beende mal ueber den Windows Taskmanager die adb.exe und versuch's nochmal.

Wenn adb devices dein Geraet sieht, zieh die adb.exe nochmal in cmd, Leerzeichen
shell
Eingabe
Jetzt aendert sich die Zeile im cmd Fenster z.B. so:
klte:/ $ (Bin da auf meinem Samsung S5)
Wenn du z.B.
ls
Eingabe
startest, siehst du 6m Dateien.

Jetzt versuch eben:
cmd package install-existing com.google.android.inputmethod.latin
Eingabe
und halte Ausschau nach "successful".

Dann gib
exit
ein und nochmal Eingabetaste.

Zieh dein 6m vom PC ab und mach einen reboot.

Veilleicht hilft's.
Wenn nicht und der USB-Tastatur Trick hilft auch nicht, gebe ich hiermit weiter 🙂

(Ein Factory Reset funktioniert natuerlich immer. Wenn das alles noch recht frisch war auf deinem 6m waere das natuerlich auch eine Option)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Martin, ganz vielen Dank für dein Mühe.

Ich bin jenseits der 50 und kann das zwar lesen, aber glaubst du ich kann das umsetzen??
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Okay, ich dachte das macht nichts aber gut zu wissen! Sollte man nicht nachmachen.
 
Hm... bitte bitte, aber wenn du vorher kein USB-Debugging an hattest und deinen PC nicht "gepaired" hast, sehe ich eh schwarz..

Hattest du schon viel eingerichtet?
Wenn nicht, nimm's als Lehrgeld mit und mach nen Factory Reset.. Dann hast du nochmal ein frisches 5me (y)

Die Android eigene Standard Tastatur/Gboard laesst man am besten wo sie ist und benutzt eben eine andere Tastatur (ausser du hast eine funktionierende Notfallloesung z.B. ueber BT/USB eine Hardware Tastatur nutzen zu koennen.

Factory Reset Anleitung
(Unter dem ersten Spoiler)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Kann passieren, ich hatte das auch irgendwann mal hinbekommen, glaube da war damals auch ein Factory Reset faellig 😅
 
Hm... bitte bitte, aber wenn du vorher kein USB-Debugging an hattest und deinen PC nicht "gepaired" hast, sehe ich eh schwarz..

Hattest du schon viel eingerichtet?
Wenn nicht, nimm's als Lehrgeld mit und mach nen Factory Reset.. Dann hast du nochmal ein frisches 5me (y)

Die Android eigene Standard Tastatur/Gboard laesst man am besten wo sie ist und benutzt eben eine andere Tastatur (ausser du hast eine funktionierende Notfallloesung z.B. ueber BT/USB eine Hardware Tastatur nutzen zu koennen.

Factory Reset Anleitung
(Unter dem ersten Spoiler)
Ich habe das Handy erst seit ein paar Wochen und auch nicht gepaired mit meinem PC

Für die Reset Anleitung habe ich keine Berechtigung
 
Ich würde noch nicht aufgeben. Bei mir hat die Hardware Tastatur über USB angeschlossen funktioniert!