SHIFT5me SHIFT5me Reparatur (Erfahrungsbericht)

Wimm

Beta Tester
Jun 20, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Moin moin!

Ich bin nun schon länger im Besitz eines Shiftphones (SHIFT5me) und "endlich" hatte ich die Ehre es reparieren zu können/müssen/dürfen.;)
Nach einem saftigen Sturz mit dem Fahrrad auf Schotter und dem SHIFT in der Hosentasche war ich zunächst überrascht und glaubte das Handy habe den Sturz unbeschadet überlebt. Zuhause angekommen war schnell klar: Das Display ist hinüber! Risse überall, teils Totalausfälle der Bildschirmfläche, kaum noch Bedienbar. Abgesehen vom Display schien das SHIFT unbeschadet. Der Bumper hat einige Macken, aber das Handy selbst sieht sonst aus als wäre nichts geschehen.

Es ist also so weit: Reparatur!

Also, Freitagabend im Shop eingeloggt, Display geordert. Dienstagabend wars schon in der Packstation, gerade habe ich es eingebaut.
12 Schrauben, ein wenig Gefühl und 15 min Zeit. So einfach wie nie!
Dank der Anleitung (Youtube-Video) ist auch (ziemlich) klar was zu tun ist. Leider gibt es nur ein entsprechendes Viedeo vom SHIFT6. Das ist zwar fast baugleich mit dem SHIFT5me, aber eben doch nur fast. Kein großes Problem, aber ich kann mir vorstellen dass man doch etwas verunsichert ist wenn man so etwas zum ersten mal macht. Vielleicht wäre es sinnvoll einfach noch ein Video für das 5me hoch lädt.

In der Vergangenheit habe ich mich in meinem Freundeskreis bereits einigen reparaturbedürftigen Smartphones gewidmet, darunter diverse iPhones, einige Modelle von Sony und Samsung. Es war immer ein Kampf! Kleber überall, Schrauben mit unterschiedlichen Längen, undankbare Kabelführung und fummelige Steckverbindungen. All das ist beim Shiftphone anders! TOLL! Noch nie habe ich ein Smartphone so einfach und schnell repariert. Und das neue Display war mit knapp 77€ nicht so richtig günstig, aber auch nicht wirklich teuer. Immer noch günstiger als ein neues Smartphone, nachhaltiger sowieso.

Kleiner Wermutstropfen:
Gerade ist mir (nach der Reparatur) aufgefallen dass die Hauptkamera auch einen Schaden hat. Die Optik ist wohl gerissen. Bilder machen kann ich so vergessen :cry:
Weiß jemand ob man beim Support auch ein einzelnes neues Kameramodul anfordern kann?

Traut euch, repariert eure Smartphones! :)
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
606
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Kannst Du, auch wenn es (bisher?) nicht im Shop aufgeführt ist . Kontaktiere dazu direkt den support, je nachdem wie dringend oder nicht dringend das Ganze ist, telefonisch oder per Email.