Shift5me startet nicht mehr nach OTA Update

Eru

Member
Original poster
9 Februar 2019
13
Hallo SHIFT Developer und User,
ich habe eben das Update durchgefürt und jetzt startet das Telefon nicht mehr. Der Bildschirm wird im Abstand von etwa 30s für ein paar Sekunden hell und geht dann wieder aus. Bitte helft mir schnell das Problem zu lösen. Vielen Dank.
 
Hast Du schon versucht, das Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? (Achtung: löscht alle Daten im internen Speicher!)

Edit: ich gehe davon aus, du hast versucht die L-Version zu installieren?

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach "Wipe data/factory reset" navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Yes auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung nach "Reboot system now" navigieren und den Power Knopf betätigen
 
Hi Eru,
nach der Antwort von amartinz schrillen meine Alarmglocken. Sicher, dass Du nicht das 6m meinst?


Dafür habe ich seit gestern abend das angekündigte OTA Update verfügbar. Aber bis sich das hier klärt, lass ich die Finger davon.
 
Also für das SHIFT5me ist kein OTA verfügbar.

Vielleicht gibt es ein Caching Problem mit den CDNs und dadurch wird dem SHIFT5me ein Update vom SHIFT6m angeboten.
Ich habe vorsichtshalber mal das OTA Update für das SHIFT6m offline genommen und werde schauen, was da vor sich geht.

Wenn die OTA App ein Update anbietet, wird auch immer die Version des Updates angezeigt, zb SHIFT6M.SOS.1.1.G.20180204

Wenn in der Version ein anderer Modellname steht (zb du hast ein SHIFT5ME aber die Version sagt SHIFT6M), dann passt etwas nicht.

Normal sollte es den alten Systemstand wiederherstellen, wenn ein neuer 3x scheitert zu starten.
 
Für das 5me gibt es kein OTA Update.

Hi amartinz,

ich habe von Shift eine Nachricht bekommen, dass das neue update da ist: "das neue Update, Du wirst es nicht bereuen, ..." Es war ein OTA Update, die genaue Version habe ich mir leider nicht gemerkt. Nach der installation kommt die Aufforderung zu rebooten. Danach ist es nicht mehr angegangen.
Ich bin einfach Mal ausgegangen, dass eine solche Nachricht nur an die passenden Telefone rausgeht und daher nicht gezögert zu installieren.
 
Hi Eru,
nach der Antwort von amartinz schrillen meine Alarmglocken. Sicher, dass Du nicht das 6m meinst?


Dafür habe ich seit gestern abend das angekündigte OTA Update verfügbar. Aber bis sich das hier klärt, lass ich die Finger davon.

HI Boheme,

es ist definitiv das 5me, jedenfalls steht das so auf dem Gerät.
 
Es gab tatsächlich Caching Probleme mit unserem Provider.

Ich werd ein Restore Package für das SHIFT5me erstellen und uploaden.
 
  • Like
Reaktionen: Eru
Also für das SHIFT5me ist kein OTA verfügbar.

Vielleicht gibt es ein Caching Problem mit den CDNs und dadurch wird dem SHIFT5me ein Update vom SHIFT6m angeboten.
Ich habe vorsichtshalber mal das OTA Update für das SHIFT6m offline genommen und werde schauen, was da vor sich geht.

Wenn die OTA App ein Update anbietet, wird auch immer die Version des Updates angezeigt, zb SHIFT6M.SOS.1.1.G.20180204

Wenn in der Version ein anderer Modellname steht (zb du hast ein SHIFT5ME aber die Version sagt SHIFT6M), dann passt etwas nicht.

Normal sollte es den alten Systemstand wiederherstellen, wenn ein neuer 3x scheitert zu starten.


Hi, danke für die Hilfe.

kann es sein, dass das 5me mit dem OS6 geliefert wurde? Ich habe das Telefon erst seit Dezember und hatte immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Kleinigkeiten, die nicht richtig funktioneren, aber einige davon.

Es hat sich nach 3x starten leider nicht zurückgesetzt. Habe es selbst öfter versucht. Tatsächlich versucht es sogar alleine zu starten sobald ich den Akku einlege, ohne dass ein Button gedrückt wird.

Die An- und Lautstärketaste gleichzeitig drücken bewirkt leider auch nichts anderes. Der Bildschirm leuchtet kurz schwach auf aund geht dann wieder aus, das wiedeholt sich alle 20 Sekunden. Es scheint also, als ob ich das Telefon nicht einmal zurücksetzen kann.

Eine Idee was tun?
Euch einsenden?
 
Hi, danke für die Hilfe.

kann es sein, dass das 5me mit dem OS6 geliefert wurde? Ich habe das Telefon erst seit Dezember und hatte immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Kleinigkeiten, die nicht richtig funktioneren, aber einige davon.

Was meinst du mit OS6?

Es hat sich nach 3x starten leider nicht zurückgesetzt. Habe es selbst öfter versucht. Tatsächlich versucht es sogar alleine zu starten sobald ich den Akku einlege, ohne dass ein Button gedrückt wird.

Die An- und Lautstärketaste gleichzeitig drücken bewirkt leider auch nichts anderes. Der Bildschirm leuchtet kurz schwach auf aund geht dann wieder aus, das wiedeholt sich alle 20 Sekunden. Es scheint also, als ob ich das Telefon nicht einmal zurücksetzen kann.

SHIFT5me werden erst seit Jänner / Januar ausgeliefert. Falls du eins von Dezember hast, hat das noch nicht die finale Software drauf.
Die wurde erst am 15.01.2019 freigegeben und für die Produktion benutzt.

Eine Idee was tun?
Euch einsenden?

Kurz warten, bin fast mit allem fertig.

Lade was hoch mit Anleitung, wie man es reparieren kann.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten :(

Eru schrieb:
dass das neue update da ist: "das neue Update, Du wirst es nicht bereuen, ..."
Sollte vielleicht die Aussage bisschen umschreiben, für außernatürliche Ereignisse :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eru
Hi,
Super das du dich schon drum kümmerst amartinz.
Hab das gleiche Problem wie Eru. Auch heute morgen einfach nicht drauf geachten für welches Handy die Version war.
Ich hoffe nur die Problemlösung beinhaltet nicht, dass ich einen PC brauche, denn mein Laptop erkennt mein Telefon auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Eru
Ich habe ein Flashtool Package in die Resourcen Abteilung zum Wiederherstellen raufgeladen.

Flashtool Package: https://forum.shiftphones.com/resources/shift5me-sos-1-1-g-20190115-flashtool.28/

Sowie eine Anleitung geschrieben, wie man Flashtool nutzt.
Ich hoffe sie ist verständlich, sonst einfach bei Fragen im Anleitungs Thread melden :)

Flashtool Anleitung: https://forum.shiftphones.com/threads/sp-flash-tool-anleitung.1839/

Bei dem Wiederherstellen werden leider alle Dateien verloren gehen.

Ich habe auch gleich einen extra Sicherheitscheck eingebaut, welcher in Zukunft genauestens überprüft, ob die OTA Datei für das Gerät geeignet ist.
So etwas sollte in Zukunft also nie wieder auftreten.

Ich möchte mich nocheinmal zutiefst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
 
  • Love
Reaktionen: Adler
Ich habe ein Flashtool Package in die Resourcen Abteilung zum Wiederherstellen raufgeladen.

Flashtool Package: https://forum.shiftphones.com/resources/shift5me-sos-1-1-g-20190115-flashtool.28/

Sowie eine Anleitung geschrieben, wie man Flashtool nutzt.
Ich hoffe sie ist verständlich, sonst einfach bei Fragen im Anleitungs Thread melden :)

Flashtool Anleitung: https://forum.shiftphones.com/threads/sp-flash-tool-anleitung.1839/

Bei dem Wiederherstellen werden leider alle Dateien verloren gehen.

Ich habe auch gleich einen extra Sicherheitscheck eingebaut, welcher in Zukunft genauestens überprüft, ob die OTA Datei für das Gerät geeignet ist.
So etwas sollte in Zukunft also nie wieder auftreten.

Ich möchte mich nocheinmal zutiefst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Danke Dir amartinz, ich versuche das sofort. Hoffe es klappt gleich. Schönes Wochenende, Eru
 
Was meinst du mit OS6?



SHIFT5me werden erst seit Jänner / Januar ausgeliefert. Falls du eins von Dezember hast, hat das noch nicht die finale Software drauf.
Die wurde erst am 15.01.2019 freigegeben und für die Produktion benutzt.



Kurz warten, bin fast mit allem fertig.

Lade was hoch mit Anleitung, wie man es reparieren kann.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten :(


Sollte vielleicht die Aussage bisschen umschreiben, für außernatürliche Ereignisse :oops:


Hi amartinz, was genau meintest Du mit "Falls du eins von Dezember hast, hat das noch nicht die finale Software drauf". Ich habe mein 5me tatsaechlich schon in der ersten Charge Mitte Dezember bekommen, da ich Anfang Januar ausgewandert bin. Gibt es eine Moeglichkeit die finale Software zu bekommen? (Habe ich mir diese evtl eben beim Restore geladen - siehe Forumeintrag SP Flash Tool & Restore 5me). Danke Dir.
 
Hi amartinz, was genau meintest Du mit "Falls du eins von Dezember hast, hat das noch nicht die finale Software drauf". Ich habe mein 5me tatsaechlich schon in der ersten Charge Mitte Dezember bekommen, da ich Anfang Januar ausgewandert bin. Gibt es eine Moeglichkeit die finale Software zu bekommen? (Habe ich mir diese evtl eben beim Restore geladen - siehe Forumeintrag SP Flash Tool & Restore 5me). Danke Dir.
Genau, die Notfallgeräte hatten noch Pre-Release Software drauf und mit dem Restore, den du durchgeführt hast, hast du dir auch gleichzeitig die zur Zeit aktuellste und offizielle Softwareversion für das SHIFT5me installiert.