Shift5me Update - Google Play Dienste

Isablabla

Member
Original poster
20 Mai 2020
11
Liebes Shift Team,
habe auf meinem Shift5me ein manuelles Update getätigt, wie in einem Thread beschrieben, da es in den Update nicht angezeigt wurde. Lief eigentlich gut durch aber nun erschient ständig "Google Play Dienste wird wiederholt beendet". Somit ist nichts mehr wirklich nutzbar, da dieses Feld ständig aufploppt. Ich schaffe es gerade mal zu telefonieren, wenn die Nummer in der Anrufliste ist.
Habt ihr da eine Idee und könnt mir bitte helfen?

Vielen lieben Dank! Liebe Grüße
Isabella
 
Hallo Isabella!

Welche Datei hast du genau für das Update verwendet?
Kann es sein das du ShiftOS-L anstatt ShiftOS-G erwischt hast?
 
Im Thread war ein Download Link von der Shiftwebseite, kann sein das ich den erwischt habe. Ich kenn mich damit nicht aus.
Was kann ich denn nun tun? Gibt es eine Möglicheit auf die alte Version zurückzusetzen ohne das alle Daten verloren gehen?
 
Im Thread war ein Download Link von der Shiftwebseite, kann sein das ich den erwischt habe. Ich kenn mich damit nicht aus.
Was kann ich denn nun tun? Gibt es eine Möglicheit auf die alte Version zurückzusetzen ohne das alle Daten verloren gehen?
Erstmal müssten wir wissen, welche Version du genau installiert hast. Müsste die Installationsdatei nicht noch auf deiner SD-Karte liegen? Außerdem, was steht in der App „Einstellungen“ unter „System“ → „Erweitert“ → „Systemaktualisierung“.

Die neueste Version mit Google, also ShiftOS-G, für das Shift 5me ist ShiftOSG 1.9. Das steht allerdings derzeit nur per OTA zur Verfügung und ist noch nicht auf der Website zur manuellen Installation herunterladbar. Dort ist bisher nur ShiftOS-G 1.8 und die Vorabversion / Beta ShiftOS-G 2.0 herunterladbar. Die neueste Version ohne Google, also ShiftOS-L, für das Shift 5me ist ShiftOS-L 2.0.

Zusätzlich gibt es noch Versionen für das 6m und 6mq, die auf keinen Fall nehmen. Hier sollte aber eigentlich auch der Installer meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Wie geschrieben wäre es wichtig zu wissen welche Version installiert wurde. Vermutlich ist es am einfachsten zu warten bis die neue Version von ShiftOS-G zum Download verfügbar ist. Kann nicht mehr lange dauern. Damit sollte ohne Datenverlust das Update möglich und damit auch dein Problem behoben sein.
 
Habe leider unwissend die ShiftOS-L erwischt.
Kann man denn irgendwie wieder zurück zur G Version also downgraden?
 
Es kann keine ältere Version installiert werden. Das Datum das bei hinter der Version steht ist hierbei entscheidend.
sos-2-0-l-20230421 > sos-1-8-g-20230406

Es wäre mit dem Flashtool möglich. Dazu sollte man aber etwas Erfahrung haben.
Aus diesem Grund ist es einfacher auf die neue Version ShiftOS 1.9 G zu warten.
Vielleicht kann @amartinz hier Bescheid geben wie lange das noch dauert.
 
Lösung
Ok verstehe, danke.

Hab nun die Version Shift OS2.0 L vom April 23, 2023
Also bleibt nur das flashtool bzw. abwarten auf die neue Shift 2.0 G?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Also kann ich von der ShiftOS-L 2.0 auf die ShiftOS-G 1.9 updaten, jedoch nicht auf die ShiftOS-G 1.8?
 
Ja weil SOS.1.9.G.20231220 > SOS.2.0.L.20230421 > SOS.1.8.G.20230406
Das Datum ist entscheidend. Die Versionsnummer 2.0, 1.9 oder 1.8 hat nichts zu sagen!
 
  • Like
Reaktionen: Isablabla
Bin mir nicht sicher, aber wäre es nicht möglich, alle persönlichen Daten zu kopieren, dann ein Factory Reset, danach ein update auf die aktuelle Version ShiftOS-G?
 
Bin mir nicht sicher, aber wäre es nicht möglich, alle persönlichen Daten zu kopieren, dann ein Factory Reset, danach ein update auf die aktuelle Version ShiftOS-G?
Wenn das Update selbst die Probleme löst braucht es das nicht.
Grundsätzlich macht aber eine Datensicherung immer Sinn.
 
Vielleicht habe ich mißverstanden. Aber wenn nicht, hat sie anstatt der neuen OS-L Version die OS-G geladen, kann aber nicht zur neuen OS-G zurück, da es älteren Datums ist. Meine Idee wäre, mit einem Factory-Reset das Datumsproblem zu umgehen, und sie müßte nicht auf ein neues Update warten..
Aber vielleicht sind meine technischen Fähigkeiten zu begrenzt..
 
Ein Factory Reset setzt nicht die Version zurück! Es bleibt bei der zuletzt installierten. Nur alle Benutzerdaten werden gelöscht!
Ah, ok, das wußte ich nicht. Danke für die Info. Bisher hatte ich immer geglaubt, ein Factory Reset versetzt des Gerät in den Zustand, wie es aus der Fabrik/dem Geschäft kam...
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Factory reset hab ich doch durchgeführt, Daten sind so gut es geht gesichert, und es läuft nun weiterhin auf Shift OS-L.
Jedoch bin ich noch zu abhängig und technisch unbegabt für ein Handy ohne Google Dienste.
Weisst jemand ob die neue OS- G 1.9 Version bald freigeschaltet wird?
Danke!
 
Dazu kann leider nur das Shift Team eine Aussage treffen. Ich denke die Version sollte schon längst verfügbar sein. Allerdings scheint es Probleme zu geben.
Solange niemand von Shift eine Aussage dazu trifft bleibt nichts anderes als den Post zur Ankündigung der neuen Version zu beobachten.
 
  • Love
Reaktionen: Isablabla
Ich warte ja noch auf die neue OS G 1.9 Version.
Soweit ich aber nun informiert wurde, ist es nicht einfach so möglich von der Shift L Version SOS.2.0.L.20230421 auf die Shift OS-G 1.9 mit einer manuellen Installation zu wechseln, da die L-Version auf Android 8.1. basiert und die G-Version auf Android 8.0
Es ist nur mit dem Flash Tool möglich