shift5me - Wechsel von SOS light zurück zu OSG

sophia7

New member
Original poster
18 Dezember 2023
2
Hallo,

ich habe mein Telefon (shift5me) aktualisieren wollen. Da ich das letzte mal vor 2.5 Jahren schon eine mauelle Datei installieren musste, werden mir Aktualisierungen nicht mehr angezeigt.
Ich habe mich im Forum verklickt und die Light Version installiert, was mich an sich nicht weiter stört, da ich eh bereits den Aurora store genutzt habe.
Jetzt kann ich allerdings eine sehr wichtige App der Regierung (Dänemark) nicht mehr installieren und brauche daher doch wieder die OS-G Version. Ich habe die Datei auch herunter geladen, kann allerdings nicht "lokal aktualisieren", da es eine ältere Version ist (Denke ich?).

Da mein Telefon gerade unbrauchbar ist und ich eben erst Werkeinstellungen zurück gesetzt habe kann ich gerne alles mögliche neu starten oder so, aber ich weiß nicht, was ich genau machen kann.
Hat jemand Tipps, wie ich es wieder zum laufen bringe?
Ansonsten muss ich ein neues Gerät kaufen, und das wäre schade, weil das Telefon an sich bis zum verkeehrten update noch einwandfrei funktionierte.

Gruß.
 
Hallo Sophia!

Wenn die normalen Installationswege (OTA Update oder manuelles Update) nicht möglich sind weil die zu installierende Version älter ist musst du auf das Flashtool zurückgreifen.
 
Ich habe mich im Forum verklickt und die Light Version installiert, was mich an sich nicht weiter stört, da ich eh bereits den Aurora store genutzt habe.
Jetzt kann ich allerdings eine sehr wichtige App der Regierung (Dänemark) nicht mehr installieren und brauche daher doch wieder die OS-G Version.
Um was für eine App handelt es sich denn? Scheitert schon das herunterladen, nur das Installieren oder das Ausführen nach dem Installieren. Evtl. könnte dir da ansonsten microG helfen und du bräuchtest keinen Downgrade auf ShiftOS-G zu machen.
 
OK Danke, ich werde später das mit dem FLashtool probieren.
@Dwain Zwerg : Es handelt sich um eine App namens MitID. Ich kann sie im App store (Aurora) nicht auffinden. Ich habe mir auch shcon den Link schicken lassen, dann wird die App angezeigt, allerdings scheitert in dem Fall das herunterladen.
 
Also auf meinem Shift6mq finde ich die App im Aurora Store, kann sie installieren und zumindest starten.
Ich glaube das Problem ist eher das sie mindestens Android 9 benötigt und auf dem Shift5me nur Android 8 läuft. Es wird also nicht möglich sein (auch nicht mit ShiftOS-G) die App zum Laufen zu bringen. 🙁
 
Ich habe mir auch shcon den Link schicken lassen, dann wird die App angezeigt, allerdings scheitert in dem Fall das herunterladen.
Dann klicke bitte mal im AuroraStore bei MitID auf das Dreipunktmenü > Version auswählen und probiere absteigend die älteren Versionen aus, bis du eine gefunden hast, die auf Android 8.1 funktioniert (d.h. sich installieren lässt). Mit einem Downgrade auf ShiftOS-G machst du es nur schlimmer, weil die App dann Android 8.0 können müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: danielp
Dann klicke bitte mal im AuroraStore bei MitID auf das Dreipunktmenü > Version auswählen und probiere absteigend die älteren Versionen aus, bis du eine gefunden hast, die auf Android 8.1 funktioniert (d.h. sich installieren lässt).
Ein ältere Version zu installieren die mit Android 8 funktioniert halte ich nicht für eine nachhaltige Lösung. Gerade bei so einer App. Glaube auch nicht das so eine Version noch vorhanden ist.
Mit einem Downgrade auf ShiftOS-G machst du es nur schlimmer, weil die App dann Android 8.0 können müsste.
Ob Android 8 oder 8.1 läuft ist komplett egal wenn die App Android 9 benötigt!
 
Ob Android 8.0 oder 8.1 läuft ist komplett egal wenn die App Android 9 benötigt!
Nein, das ist nicht egal. Android 8 und Android 8.1 sind zwei vollkommen unabhängige und unterschiedliche OS mit zwei verschiedenen API-Levels. So ist es denkbar (und bei anderen Apps bereits vorgekommen), dass Android 8.1 länger Support bekommen hat als Android 8.0
Ein ältere Version zu installieren die mit Android 8 funktioniert halte ich nicht für eine nachhaltige Lösung. Gerade bei so einer App. Glaube auch nicht das so eine Version noch vorhanden ist.
Auf dem Server des PlayStore werden meines Wissens alle alten Versionen einer App behalten, solange sie nicht vom Entwickler gelöscht werden (was selten bis nie passiert) oder sie Google aufgrund von Malware in der Version (dann wird aber eigentlich die ganze App und alle anderen Apps des Developers gelöscht und der Developer gesperrt) löscht. Nachhaltig ist es auch nicht auf ein Gerät mit Android 14, das bis Android 24 Updates kriegt die App zu installieren. Auch da wird man irgendwann vor demselben Problem stehen. Software, die nicht komplett unabhängig von anderer Software funktioniert, ist nie nachhaltig. Klar ist aber auch, dass bei einer solchen App aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist immer die aktuelle Version zu nutzen. Perspektivisch sollte deshalb nach einem neuen Smartphone, vielleicht dem bisher noch nicht einmal angekündigten Nachfolger für das Teracube 2e (gleiche Preisklasse wie das 5me, ebenfalls sozial und ökologisch nachhaltig und modular; mehr als Android 12 wird das aktuelle Ding meiner Menung nach nicht mehr bekommen, denn es hat ebenfalls einen Scheiß MediaTek-Sock (gleiches Problem wie bei dem Shift 6m und dem Shift 5me)), Ausschau zu halten (wenn du eine lauffähige Appversion für dein 5me findest und es bis Ende Jannuar noch keine Ankündigungen oder Leaks für einen Nachfolger des Teracube 2e oder eine Abkündigung, dass das Teracube 2e wieder erwartend doch Android 12, 13 und 14 sehen wird, solltest du auch nach anderen Herstellern als Teracube Ausschau halten, ich habe hier eine Übersicht der einfacher reparierenden Geräte erstellt, die zumindest noch aktuelle Sichheitspatches bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht egal. Android 8 und Android 8.1 sind zwei vollkommen unabhängige und unterschiedliche OS mit zwei verschiedenen API-Levels. So ist es denkbar (und bei anderen Apps bereits vorgekommen), dass Android 8.1 länger Support bekommen hat als Android 8.1
Laut Play Store benötigt die genannte App Android 9 (API Level 28). Android 8.1 hat 27 und 8 hat 26 und beides ist kleiner.

Laut Aurora Droid sind sowieso keine älteren Versionen verfügbar wenn ich nichts übersehen habe.
 
Laut Play Store benötigt die genannte App Android 9 (API Level 28). Android 8.1 hat 27 und 8 hat 26 und beides ist kleiner.
Genau, jetzt benötigt die App Android 9 Pie. Die meisten wichtigen Apps sind doch schon älter als Oktober 2021 (seit dann ist Android 8.1 nicht mehr supportet). Meist (ich kenne keine App, wo das anders ist) supporten Apps länger ältere Androidversionen als die Android Developers von Google. Ich schätze mal, dass es seit Sommer 2023 keine Updates mehr für Android 8.1 gibt, womöglich war es aber auch schon früher.
Laut Aurora Droid sind sowieso keine älteren Versionen verfügbar wenn ich nichts übersehen habe.
Wieso gibt es eine F-Droid-Paketquelle für MitID? Oder meinst du, dass es keine anderen Versionen im Aurora Store auswählbar gibt. Das ist mir nach deiner Nachricht mittlerweile auch aufgefallen … Lustig finde ich ja, dass die ganzen Apk-Händler (leider keine einzige vertrauenswürdige Quelle dabei) diese Version und alle älteren Versionen mit Android 7.0+ angeben. Die extrahieren diese Angabe ja aus den Manifestdaten, die scheint falsch zu sein.



Wir sehen also, außer dem Versuch sich die App aus nicht vertrauenswürdigen Quellen (https://apksfull.com/version/dk.mitid.app.android, https://mitid.en.softonic.com/android) zu beschaffen, bleibt eigentlich nur sich ein neues Smartphone zu kaufen.

Du kannst natürlich noch versuchen, die App auf einen Desktop-PC zu installieren (ich weiß allerdings nicht, ob dies für den Zweck der App Sinn macht). Da gibt es zum einen natürlich ChromebookOS (Googles Betriebssystem für Desktop), was dies ja nativ können sollte. Ich habe zusätzlich noch einmal ausprobiert, ob die App auf dem seit Windows 11 neuen Android Subsystem for Android oder mit dem Android-Emulator Bluestacks läuft, was leider nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet: