Shift5me: Wie kann ich 4G aktivieren/auswählen?

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Ukulele

Member
Original poster
30 Juli 2019
9
Schweiz
Hallo!

Seit 2 Tagen (7.4.2026) funktioniert auf meinem SHIFT5me das Telefonieren nicht mehr (weder selbst anrufen noch Anrufe empfangen). Der Rest (z.B. Surfen, SMS) funktioniert noch. Unterdessen habe ich die Ursache erfahren: 3G wurde abgeschaltet (ich wohne in der Schweiz). Um weiterhin bzw. wieder telefonieren zu können, bräuchte ich somit 4G.

Gemäss den Spezifikationen von SHIFT5me sollte 4G eigentlich unterstützt sein, unter Mobilfunknetz/Infrastruktur steht «2G / 3G / 4G LTE».

In den Einstellungen meines SHIFT5me steht «4G» jedoch nicht zur Auswahl, oder zumindest habe ich es nicht gefunden.
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz (s. angehängte Screenshots):
  • Bevorzugter Netzwerktyp: Es stehen folgende 3 Optionen zur Verfügung: «2G», «3G» und «LTE (empfohlen)». Somit: «4G» erscheint nicht als Option! Bei mir war stets «LTE (empfohlen)» ausgewählt.
  • VoLTE: diese Option ist/war stets aktiviert
Hier noch ein paar Angaben zu meinem SHIFT5me:
  • Build-Nummer: SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827 (falls noch andere Nummer benötigt werden: s. angehängten Screenshot)
  • Betriebssystem: Im Dezember 2019 hat mir jemand ShiftOS-L gemäss dieser Anleitung installiert (s. auch meinen damaligen Post). Seither wurde nichts mehr am Betriebssystem gemacht.
  • Android-Version: 8.0.0
Ich bin dankbar für Infos/Ideen/Instruktionen, wie ich mit meinem SHIFT5me 4G nutzen kann. (Oder allenfalls auch: Dass/warum das nicht geht, sollte es denn – leider – so sein.)

Beachte: Ich bin technisch absolut unversiert («habe keine Ahnung»). Ich habe oben einfach die Infos hingeschrieben, von denen ich glaube, dass sie relevant sein könnten. Falls ich noch mehr Angaben machen muss, bitte einfach sagen, welche Infos noch benötigt werden (und evtl. gleich noch, wo ich sie finde). Allfällige Hilfen/Lösungen sehr gerne in Laien-verständlicher Form. Herzlichen Dank im Voraus!

Anhänge

• 5me_Ueber das Telefon.png
    5me_Ueber das Telefon.png
    142,6 KB · Aufrufe: 256
  • 5me_Mobilfunknetze.png
    5me_Mobilfunknetze.png
    117 KB · Aufrufe: 246
  • 5me_Bevorzugter Netzwerktyp.png
    5me_Bevorzugter Netzwerktyp.png
    99,9 KB · Aufrufe: 246
Tatsächlich ist SMS nicht betroffen, habe das soeben nochmals getestet.
Es betrifft einzig und allein das Telefonieren regulär übers Mobilfunknetz.

Nochmalige Kontrolle (und xter Neustart des Geräts):
Ich habe bei den "Einstellungen für Mobilfunknetze" den Schieber aktiviert bei "Erweiterter 4G LTE-Modus".
Ich habe per SMS (3G auf Nr. 444) bei Coop Mobile abgefragt, wie hier empfohlen https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/volte.html?campID=sc-volte#
Die Antwort per SMS lautete:
"Guten Tag
Dieses Gerät Shift SHIFTm unterstützt 4G/5G Telefonie in der Schweiz und Notrufe. [...]"

Das habe ich noch gefunden bezüglich Probleme (Schweiz)

Mobiltelefone, die zwar 4G-Datenverbindungen nutzen, für Sprachtelefonie jedoch auf 2G oder 3G zurückgreifen und kein VoLTE unterstützen, verlieren die Möglichkeit zur Sprachtelefonie.
[...] Gerade bei bestimmten Marken wie Xiaomi oder Huawei muss VoLTE oft zusaetzlich aktiviert werden. Ob dies offiziell vom Hersteller vorgesehen ist, ist nicht immer eindeutig, dennoch ist die Aktivierung in vielen Geraeten technisch mit einem speziellen Code per Provider moeglich. (Anrufen einer bestimmen Code Nummer #1#****** usw. dies aktiviert den Menu Punkt “voLTE calls” dann auf dem mobile. Dieser provider Code wird hier nicht publiziert. (Ihr KI/AI kennt diese eventuell wenn sie nett fragen)

Muss Shiftphone eine Aktivierung machen, bzw. ein Software Update für die Sprachtelefonie?

Eigentlich funktioniert VoLTE/VoWiFi schon immer bei allen SHIFTphones in allen Ländern/Netzen (soft-/firm-/hardwareseitig). Das Problem war nur, dass die (schweizer) Provider das Phone nicht unterstützten, weil sie alle Smartphones (aller Hersteller) erstmal auf eine Blacklist packen und dann (bei Anfrage des Herstellers/OEMs) entsperren. Dass es immer noch nicht funktioniert, sollten auf jeden Fall die Provider / Shift erfahren.

in allen Ländern/Netzen (soft-/firm-/hardwareseitig). Das Problem war nur, dass die (schweizer) Provider das Phone nicht unterstützten, weil sie alle Smartphones (aller Hersteller) erstmal auf eine Blacklist packen
Wie schon erwähnt funktioniert bei meinem französischen Provider "Free Mobile" VoLTE nicht für mein Shift 5me. Ist es tatsächlich der Provider, der das Gerät auf eine Blackliste gepackt hat?
Als ich den Support von Free Mobile kontaktiert hatte, wurde mir gesagt, es liege am Gerät, also Shift..
Aber es funktioniert ja bei deutschen Providern anscheinend, ich nehme mal an dass Free mir da blödsinn erzählt hat..

Ist es tatsächlich der Provider, der das Gerät auf eine Blackliste gepackt hat?
Nicht das Gerät. Alle Geräte. Jedes Herstellers. Der Hersteller/OEM beantragt dann die Aufnahme in die Whitelist (Whitelist-Ansatz = Alles, was nicht in der Whitelist steht, ist geblockt). Ich schätze die Idee dahinter ist, dass man nur Geräte supporten will, bei dem man sicher ist das VoLTE vernünftig funktioniert/implementiert wird. So kann man sich den Support bei den Geräten sparen, bei denen VoLTE nicht vernünftig implementiert ist. Das ist aber natürlich total kontraproduktiv, weil dann wundern sich Kunden mit VoLTE-Geräten, dass bei ihnen VoLTE nicht funktioniert und fragen dann beim Provider an.

• Like
Reaktionen: tkopq und Arthur