Shift5me: Wie kann ich 4G aktivieren/auswählen?

Ukulele

Member
Original poster
30 Juli 2019
5
Schweiz
Hallo!

Seit 2 Tagen (7.4.2026) funktioniert auf meinem SHIFT5me das Telefonieren nicht mehr (weder selbst anrufen noch Anrufe empfangen). Der Rest (z.B. Surfen, SMS) funktioniert noch. Unterdessen habe ich die Ursache erfahren: 3G wurde abgeschaltet (ich wohne in der Schweiz). Um weiterhin bzw. wieder telefonieren zu können, bräuchte ich somit 4G.

Gemäss den Spezifikationen von SHIFT5me sollte 4G eigentlich unterstützt sein, unter Mobilfunknetz/Infrastruktur steht «2G / 3G / 4G LTE».

In den Einstellungen meines SHIFT5me steht «4G» jedoch nicht zur Auswahl, oder zumindest habe ich es nicht gefunden.
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz (s. angehängte Screenshots):
  • Bevorzugter Netzwerktyp: Es stehen folgende 3 Optionen zur Verfügung: «2G», «3G» und «LTE (empfohlen)». Somit: «4G» erscheint nicht als Option! Bei mir war stets «LTE (empfohlen)» ausgewählt.
  • VoLTE: diese Option ist/war stets aktiviert
Hier noch ein paar Angaben zu meinem SHIFT5me:
  • Build-Nummer: SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827 (falls noch andere Nummer benötigt werden: s. angehängten Screenshot)
  • Betriebssystem: Im Dezember 2019 hat mir jemand ShiftOS-L gemäss dieser Anleitung installiert (s. auch meinen damaligen Post). Seither wurde nichts mehr am Betriebssystem gemacht.
  • Android-Version: 8.0.0
Ich bin dankbar für Infos/Ideen/Instruktionen, wie ich mit meinem SHIFT5me 4G nutzen kann. (Oder allenfalls auch: Dass/warum das nicht geht, sollte es denn – leider – so sein.)

Beachte: Ich bin technisch absolut unversiert («habe keine Ahnung»). Ich habe oben einfach die Infos hingeschrieben, von denen ich glaube, dass sie relevant sein könnten. Falls ich noch mehr Angaben machen muss, bitte einfach sagen, welche Infos noch benötigt werden (und evtl. gleich noch, wo ich sie finde). Allfällige Hilfen/Lösungen sehr gerne in Laien-verständlicher Form. Herzlichen Dank im Voraus!

Anhänge

• 5me_Ueber das Telefon.png
    5me_Ueber das Telefon.png
    142,6 KB · Aufrufe: 6
  • 5me_Mobilfunknetze.png
    5me_Mobilfunknetze.png
    117 KB · Aufrufe: 4
  • 5me_Bevorzugter Netzwerktyp.png
    5me_Bevorzugter Netzwerktyp.png
    99,9 KB · Aufrufe: 4
Somit: «4G» erscheint nicht als Option! Bei mir war stets «LTE (empfohlen)» ausgewählt.
LTE=4G
Das heißt du kannst 4G für die Datenverbindung nutzen.
VoLTE: diese Option ist/war stets aktiviert
Vermutlich ist das Problem das obwohl diese Option aktiv ist sie aber nicht unterstützt wird. Diese ist notwendig um mit 4G auch tatsächlich telefonieren zu können.
Mein aktueller Wissensstand ist das jeder Hersteller von Mobilfunkgeräten mit allen Mobilfunkanbietern sicherstellen muss das das Gerät 4G Telefonie unterstützt. Das heißt die Mobilfunkanbieter müssen ihre Spezifikation/Einstellung dem Gerätehersteller mitteilen und das muss dann im Betriebssystem implementiert werden. Das wird zwischen Shift und deinem Anbieter nicht der Fall sein.

Dazu gibt es hier im Forum mehrere Diskussionen.

Ich persönlich finde das ganze völlig sinnbefreit. Wieso gibt es Spezifikationen wenn diese dann wurde individuell implementiert werden müssen.

Falls die Shift Test-App (erreichbar durch Anrufen der Nummer *#*#4636#*#* mit der Telefon-App, dann auf Telefoninformation, auf der folgenden Ansicht über die drei Punkte oben rechts den IMS-Dienststatus abrufen) auf dem Shift5me funktioniert konte man damit den IMS-Status abfragen. So sieht man ob 4G-Telefonie tatsächlich unterstützt wird.

Bei mir sieht das so aus:
1000003289.png

Momentan ist auch bei mit Voice-over-LTE=4G Telefonie nicht verfügbar, da anscheinend die ausländischen Roamingpartner keine 4G Telefonie unterstützen. Das heißt wenn Deutschland das 3G Netz abschaltet kann ich selbst mit dem neuen Shiftphone 8 dort nicht mehr telefonieren.

Shift muss hier handeln, da die alten Funk-Standards ein Ablaufdatum haben. Meines Wissens nach wird hier auch dran gearbeitet.

War es nicht auch so, dass bei den Schweizer Anbietern eine spezielle Zertifizierung der Geräte erforderlich ist?
Zertifizierung oder Bereitstellung der Spezifikation sind vermutlich ein und dasselbe. Läuft im Endeffekt zumindest auf dasselbe raus. Gilt aber eigentlich für alle Anbieter. Die Schweiz scheint eine Sonderrolle zu spielen. Vielleicht gibt es noch mehr Anforderungen. In Deutschland und in Österreich scheint es zumindest so zu sein das zumindest die großen Anbieter unterstützt werden. Deswegen gibt es hier nicht so viele Meldungen.

Also 3G wurde in Deutschland schon 2021 Abgeschaltet und ich kann mit meinem Shift5me weiterhin telefonieren. Steht auf LTE, was eigentlich 4G ist. Das soll noch bis über 2030 in D laufen. 2G soll womöglich 2028 abgeschaltet werden. Die Daten basieren auf einer einfachen Internetrecherche, ich habe keine speziellen Kenntnisse über die Daten.
Vielleicht mal bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen ob er denn LTE unterstützt und deine SIM-Karte entsprechend ist.

Also 3G wurde in Deutschland schon 2021 Abgeschaltet und ich kann mit meinem Shift5me weiterhin telefonieren. Steht auf LTE, was eigentlich 4G ist. Das soll noch bis über 2030 in D laufen. 2G soll womöglich 2028 abgeschaltet werden. Die Daten basieren auf einer einfachen Internetrecherche, ich habe keine speziellen Kenntnisse über die Daten.
Vielleicht mal bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen ob er denn LTE unterstützt und deine SIM-Karte entsprechend ist.
Sorry stimmt. Aber 2G tut auch zum telefonieren. Ersetze in meinen Beitrag oben 3G mit 2G! 😜

Ne ich habs gefunden. Ich meinte das hier

Beitrag im Thema 'Hilfe! VoLTE kann nicht aktiviert werden!' https://forum.shiftphones.com/threads/hilfe-volte-kann-nicht-aktiviert-werden.5837/post-71930
Dann such bitte auch meine Beiträge zum Österreicher Anbieter Spusu!
Die behaupten auch das Shift das mit ihnen aushandeln muss um die Unterstützung zu bekommen. Also egal wie man es nennt 4G Telefonie muss vom Anbieter für das Gerät unterstützt werden.
Nicht ohne Grund liefern viele Mobilfunkanbieter auch Listen mit den unterstützten Geräten.

Will nur sagen das es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht nur ein Schweizer Problem ist und es über kurz oder lang vermutlich auch DE, AT und andere betreffen wird. Schweiz ist halt eines der ersten Länder die 2 und 3G abgeschaltet haben.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich versteh dich schon.
Mir ging es ja nur um diesen Abschnitt, in der Support Antwort, des oben verlinkten Beotrags.

"Diese Zertifizierungen scheinen nur für die Schweiz notwendig zu sein."

Da scheint es also wohl noch einen Unterschied zu den anderen umliegenden Ländern zu geben.

Da ich es aber natürlich nicht wirklich weiss, kann ich nur den Worten des Supports vertrauen, die ja (woe es dort weiter heisst) mit den schweizer Anbietern in Komtakt stehen und verhandeln.

Also alles gut @danielp 👍- ich vermute mein "JaJa - wirst schon Recht haben" kam falsch rüber. (es wurde mit einem Grinsen getippt, aber der Emoji vergessen. 😅

• Haha
Reaktionen: danielp
Vielen Dank für die verschiedenen Rückmeldungen und das Teilen eures Wissens!

Ich glaube Folgendes verstanden zu haben:
  1. Im Prinzip erfüllt mein Shift5me mit LTE (=4G) und VoLTE die Voraussetzungen, um mit 4G telefonieren zu können. (Das ist schon mal positiv :), es darf noch gehofft werden.)

2. Allerdings müssen zusätzlich weitere Voraussetzungen erfüllt sein, die momentan offensichtlich bei meinem Phone (noch) nicht erfüllt sind.
    Das könnten sein:
Ich werde als nächstes in Bezug auf beide Punkte mal bei meinem Mobilfunkanbieter nachfragen. Mein Anbieter ist «Migros Mobile», wobei dieser das Netz der 'grossen' Swisscom benutzt (Zugangspunkt/APN lautet bei mir «gprs.swisscom.ch»).

Heute Nachmittag hatte ich die auf der Swisscom-Seite angegebene «Kostenlose SMS-Abfrage bringt Klarheit» gemacht (SMS mit «3G» an Nr. 444). Die SMS-Antwort war positiv und bestätigte, dass «4G / 5G Telefonie» unterstützt werde (auch wenn der Smartphone-Name fehlerhaft geschrieben ist: «SHIFTm» statt «SHIFT5me»). (s. angehängten Screenshot des SMS).

Der Vollständigkeit halber noch diese Info (weiss nicht, ob relevant):
Falls die Shift Test-App (erreichbar durch Anrufen der Nummer *#*#4636#*#* mit der Telefon-App, dann auf Telefoninformation, auf der folgenden Ansicht über die drei Punkte oben rechts den IMS-Dienststatus abrufen) auf dem Shift5me funktioniert konte man damit den IMS-Status abfragen.
Danke für diese detaillierte Anleitung! Der IMS-Status sieht bei mir wie folgt aus. Im Unterschied zu deinem IMS-Status ist "UT-Oberfläche" bei mir "nicht verfügbar". Ich weiss nicht, ob das von Belang ist bzgl. meines Problems.
1775767829256.png

Anhänge

• 5me_SMS Migros Mobile.png
    5me_SMS Migros Mobile.png
    107 KB · Aufrufe: 7
@Ukulele Laut deinem IMS-Status ist 4G-Telefonie zumindest momentan nicht verfügbar. Die SMS macht aber tatsächlich Hoffnung. Ich würde mit Bezug auf diese SMS auf jeden Fall den Migros Mobile Support kontaktieren. Vielleicht kann das Problem tatsächlich in diesem Fall durch Anpassung der APN Einstellungen behoben werden. Wenn nicht kannst du vielleicht zumindest eine Aussage bekommen was Migros von seitens Shift benötigt damit es funktionieren kann und das dann an Shift weitergeben.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und Ukulele
Wie langlebig/reparierbar/update muss man denn überhaupt planen? Für 6G kann man noch nicht bauen, weil gibt's noch nicht. Und wenn die diversen Mobilfunkstandards alle 10 Jahre abgeschaltet werden .........
Ist jetzt eigentlich nicht das Thema aber das es neue Standards gibt und auch das alte abgeschaltet werden ist die Realität und auch eine Notwendigkeit.

Zum einen ist die Abschaltung notwendig, da die Frequenzbänder irgendwann erschöpft sind und damit für die modernere Technologie fehlen.

Zum anderen macht es wenig Sinn die alten Standards zu unterstützen wenn sie durch neuere bessere ersetzt werden können. Niemand will ja die allen langsamen und qualitativ niederwertigen Standards nutzen.

Deswegen wurde auch erst 3G abgeschalten weil 2G noch notwendig für Telefonie ist. Wird auch 2G abgeschaltet wäre es gut wenn Telefonie durchgängig mit 4G unterstützt wird.

2G ist mittlerweile ca 35. und 3G ca. 25 Jahre alt. Damit eigentlich alt genug um es abzuschalten. Wir reden also nicht von 10 Jahren sondern von mehreren Jahrzehnten. Es liegt vermutlich einfach daran das die Abschaltung das erste mal passiert und sich alle Beteiligten auf solche Situationen erst einstellen müssen.