SHIFT5me

IronDeath

Member
Original poster
11 Mai 2023
10
Hallo zusammen,

seit ca 3 Jahren besitze ich das Nokia 2720 Flip. Allerdings stelle ich immer wieder fest das mir in einigen Momenten ein Smartphone fehlt.
Zum Beispiel wenn ich im Auto Waze als Navi nutzen möchte oder es haben viele Bekannte die Messanger Signal und Telegram....
Die Philosophie von Shiftphone hat mich total fasziniert und finde ich sehr spannend.
Nun überlege ich mir das SHIFT5me zu kaufen allerdings bin ich durch einige negativ Kommentare, unter anderem auch in diesem Forum unsicher geworden...
Können mir Nutzer eine Antwort geben auf meine Fragen die da wären: Reicht das Phone für die oben genannten Punkte? Kann ich es in Jahren wirklich noch nuzten? Thema Nachhaltigkeit.... Gibt es eine Google freie Möglichkeit?

Danke vorab und Sorry für den komischen Post, bin eigentlich kein Forums Mensch aber das Thema hat mich gepackt :)
LG
 
Hallo,

von einem Nokia zu einem Smartphone zu wechseln wird Dir wahrscheinlich wie ein Sprung aus der Steinzeit in die Gegenwart vorkommen.;)

Hier im Forum findet man Berichte über die verschiedensten Bemängelungen. Es kann angenommen werden, dass zufriedene Nutzer und Nutzerinnen nicht die Notwendigkeit sehen, hier in Foren zu posten.

Für die von Dir genannte Verwendung müßte das Shift 5me absolut genügen.
Es gibt ein googlefreies Betriebssytem das Du hier findest mitsamt Beschreibung wie Du sie installierst.

Wie lange Du das Shift nutzen könntest, hängt zum einen davon ab wie Du es pflegst, und zum anderen, wie lange das Unternehmen Shift existieren wird. Aber solange Shift aktiv sein wird, wirst Du sicher jeglichen Support und insbesondere Ersatzteile bekommen.

Nachhaltigkeit ist sehr relativ, und inzwischen in vielen Bereichen ein Kampfbegriff bis hin zu Greenwashing.
Shift beschreibt seine Politik der Nachhaltigkeit sehr detailiert. Es liegt an Dir zu entscheiden, ob dies deinen Vorstellungen und Erwartungen an Nachhaltigkeit entspricht oder nicht.
Aus extremer Perspektive könnte man alleine den Gebrauch von Lithiumbatterien als nicht nachhaltig einstufen.
Vergleicht man aber das Shift mit handelsüblichen Smartphones ist es durchaus nachhaltig. Vergleicht man es aber mit anderen nachhaltigen Smartphones kann das eine oder andere durchaus diskutiert werden.

Ich halte das Shift als guten Kompromiss zwischen Nachhaltigkeit und Kaufpreis, und besonders das Shift 5me gefällt mir wegen seines relativ kleinen Formats.

Wenn es tatsächlich das allererste Smartphone für Dich ist, und mit dem Du Internet bzw WLAN nutzen möchtest, empfehle ich Dir, Dich über einige Sicherheitsvorkehrungen zu erkundigen. Äquivalent zum Rechner: Virenschutz, Firewall, Schutz vor unerwünschter Werbung, Schutz der eigenen Daten, Kontrolle des Datenverkehrs (WLAN), etc..

Persönlich nutze ich das Shift 5me seit wenigen Jahren und bin sehr zufrieden, und kann es Dir durchaus wärmstens empfehlen!

Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich es in Jahren wirklich noch nuzten?
Da zum Zeitpunkt "Jetzt" seitens Shift nicht klar gesagt wird, dass es definitiv ein 12/13-Update gegen wird, steht das in den Sternen.
Falls es kein Update geben wird, hängt es konkret davon ab, welche Apps du nutzen möchtest und ob diese auch in Jahren noch unter Android 8/8.1 laufen. Das kann niemand wirklich beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq
Das Shift 5me hat das Betriebssystem Android 8.0. (2018) Zum Vergleich: inzwischen gibt es Adroid 14. Das ist ungefähr, als hätte man auf seinem Rechner Windows XP oder 7.0 (ich übertreibe...)
Es muss damit gerechnet werden, dass das Shift 5me keine aktuellere Androidversion bekommen wird.
Dies ist ein Hindernis für die Nutzung gewisser Apps, zB. verlangen Bankingapps oft die neueste Version von Android aus Sicherheitsgründen. Grundsätzlich werden die meisten Apps entsprechend der neuesten Androidversion aktualisiert, und es kann vorkommen, dass bestimmte neuste Apps auf dem Shift 5me nicht installiert werden können, oder dass passende ältere Versionen einer App nicht findbar sind.

Ausserdem hat das Shift 5me keinen Empfang für 5G, das aktuellste und schnellste WLAN-Netz. Für manche Nutzer und Nutzerinnen ist inzwischen 4G (bzw LTE) nicht mehr ausreichend (Schnelligkeit und Volumen des Datenverkehrs).

Beides dürfte für Dich keine Einschränkung sein.
 
Wenn es tatsächlich das allererste Smartphone für Dich ist, und mit dem Du Internet bzw WLAN nutzen möchtest, empfehle ich Dir, Dich über einige Sicherheitsvorkehrungen zu erkundigen. Äquivalent zum Rechner: Virenschutz, Firewall, Schutz vor unerwünschter Werbung, Schutz der eigenen Daten, Kontrolle des Datenverkehrs (WLAN), etc..
Prinzipiell sind Virenschutz- und Firewall auf Android relativ zwecklos. Durch Sandboxing (das kann in dieser Form nur Android (ja ich weiß, iOS soll das nach eigenen Angaben auch machen, aber die machen das halt anders …und aus meiner Sicht sehr, sehr kompliziert und fehleranfällig)) und aktuelle Sicherheitspatches (die Shift durch Backports immer noch bietet) ist man bei Android viel sicherer als auf Linux, MacOS, TizenOS und Windows. Der Virenschutz kann durch Sandboxing auf einem Androiden niemals eigenständig etwas löschen, deinstallieren und verändern (genauso ist das bei jeder anderen App auf Android). Erst durch passende Berechtigungen können Apps überhaupt erst aus ihrer Sandbox ausbrechen und erst die vorinstallierten Apps, die Root haben (bei einem cleanen Android ohne Google meist nur die „Einstellungen“), deinstallieren. Wenn man ein gegoogeltes Gerät hat, überwacht der in der Systemkomponente Google Play Store eingebaute Google Play Protect Apps und gibt Sicherheits- und Datenschutzempfehlungen. Wenn man ein googelfreies Gerät hat, dann kann Hypatia eine Überlegung wert sein, allerdings kann man aus meinen Ausführungen oben schon erahnen, dass Virenschutzapps auf einem Androiden ziemlich witzlos sind (siehe dazu auch diesen Eintrag in kuketz Blog), da sie letztlich nur ein billiges extended Memory für brain.exe (=deinem Verstand) sind. Wenn dir auffällt, dass deine Uhr nicht auf deine Kontakte zugreifen muss und deine Bildergalerie (so nennt man unter Android die Funktion Bilder anzuschauen) keine Bilder schießen muss, weil dies ja schon die Kamera tut, dann bist du schon auf einer sehr sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: duckface
Das Shift 5me hat das Betriebssystem Android 8.0. (2018) Zum Vergleich: inzwischen gibt es Adroid 14. Das ist ungefähr, als hätte man auf seinem Rechner Windows XP oder 7.0 (ich übertreibe...)
Ja, du übertreibst sehr. Haben Windows XP oder Windows 7 jemals von irgendeinem Hersteller so lange backgeportete Sicherheitspatches gesehen? Ich glaube nicht. Außerdem hink dein Vergleich schon sehr: Android 8.0 entspricht eher Windows 8.1. Betrachtet man die Tatsache, wie schnell bei Android neue Versionen rauskommen, eher Windows 10.
 
  • Like
Reaktionen: jefla