Shift6m Akku Spezifikationen

mqnc;

New member
Original poster
13 Mai 2023
2
Da der Akku meines Shift6m nach 4 Jahren unbrauchbar geworden ist, habe ich mir einen neuen geholt und würde den alten gerne noch in Bastelprojekten verwenden.
Dazu wüsste ich gern den maximalen Lade- und Entladestrom, bis zu welcher Spannung man den Akku gefahrlos entladen kann und wozu der Kontakt in der Mitte zwischen (+) und (-) ist.

Liebe Grüße!
 
also ich kann nur sagen, dass der normale Ladestrom bei mir etwa 1,9A hat und der Akku bei Volllast in ca 45 Minuten vom 6m leergezogen werden konnte was dann bei 4,4 AH etwa 5A enstebricht, ich glaube ich hätte beim Maximalen Entladestrom vor vielen Jahren mal etwas von 5,4A gelesen, aber das ist nicht sicher. Jedoch kannst du diese Werte problemlos dafür nutzen, wenn sich keine genaueren ergeben.
 
Der Kontakt in der Mitte dürefte etwas mit der Thermosicherung zu tun haben.
 
Danke für die Antworten! An solche Ströme komme ich mit meinem bisschen Sensorik lange nicht dran, dann ist ja safe. Für die Entladeschlussspannung habe ich jetzt mal meinen aktuellen Akku im Handy auf 0% entladen und dann gemessen. Das Ding rockt den ja auf 3,1 V runter... Ist das nicht schon schädliche Tiefwnentladung? Ich werde wohl nicht unter 3,3 V gehen.
 
ja, eigentlich sollte das Phone nichtunter 20% gehen, jedoch ist die Ladekurve nach all den Jahren nicht mehr so wie früher.
Wenn du einen Akku lagern willst, so solltest du ihn auf etwa 70% voll laden