Shift6m geht aus, Akku läuft heiß

RobertMi

Member
Original poster
31 Januar 2022
5
Hi.
Ich habe schon bisschen durchgeblättert, aber noch nicht ganz das Richtige gefunden.
1) Mein 6m geht regelmäßig von selbst aus, obwohl die Akkustände zwischen 30 und etwa 70% liegen. Mitunter geht es anschließend, trotz vorherigen Akkustand von 50-70% ohne Laden auch nicht mehr an.
2) Des Weiteren, wenn auch sehr vereinzelt, läuft der Akku heiß.
Sicherlich ganz leicht zu beheben, aber hab noch nicht herausgefunden wie:
3) Beim Telefonieren löst die KameraApp aus und initiiert mitunter auch das Fotografieren.
Letztes Thema:
4) Beim letzten Neustart und beim letzten Update von Signal war anschließend das Telefonbuch komplett gelöscht.

Könnte irgendeins dieser Themen mit der entgoogleten Betaversion zu tun haben, die man vielleicht wirklich nur als Profi und erfahrene Nutzer verwenden sollte?
Ich danke.

Ich würde zuerst bei Möglichkeit 2 (welche ShiftOS-Version hast du?) anfangen, dann Möglichkeit 5 ausprobieren, dann Möglichkeit 1 und anschließend Möglichkeit 3 probieren. Anschließend würde ich, falls zuletzt eine neue App installiert wurde, sie deinstallieren (Möglichkeit 4a), und ansonsten das Geräte aufmachen und die Kontakte der Stromversorgung, zum Akku und zum Mainboard überprüfen und säubern (Möglichkeit 6).
Sollte das alles nichts helfen, würde ich zuerst das Phone auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Möglichkeit 4b) und, sollte das auch nichts gebracht haben, einen neuen Akku kaufen und den alten Shift zur Überprüfung schicken.

Zuletzt bearbeitet:
@RobertMi

Heisslaufende/-werdende Akkus sollte man genau beobachten, sobald sich da Woelbungen zeigen (die Akkus sollten komplett flach sein) auf keinen Fall mehr benutzen(!), neuen Akku bestellen und den alten fachgerecht entsorgen (oder an den Support zurueckschicken. Es gibt eine Rueckrufaktion fuer bestimmte Akku Seriennummern).

Deine Ausfaelle koennen tatsaechlich auch auf einen schleichenden Defekt im Akku hindeuten.

Appstarts waehrend des telefonierens entstehen manchmal durch einen nicht richtig funktionierenden Annaeherungssensor: versuch die naechsten paar mal beim telefonieren vor einem Spiegel stehend zu sehen, ob bei gewoehnlicher Telefonierhaltung das Display nach ein paar Sekunden wieder an-, oder sogar nie ausgeht.
(Dein Ohr uebernimmt dann deine Touch Inputs fuer dich ;))

Und Probleme mit dem Kontakte-Speicher sind ein bekanntes OS-L Problem, zu dem es bereits hier im Forum etliche Posts mit Workarounds gibt (y)

Heisslaufende/-werdende Akkus sollte man genau beobachten
Allerdings sind warme (im Sommer teilweise auch heiße) Akkus erstmal ein Zeichen davon, dass entweder gerade sehr viel Strom gezogen oder gerade aufgeladen wird.
sobald sich da Woelbungen zeigen (die Akkus sollten komplett flach sein) auf keinen Fall mehr benutzen(!), neuen Akku bestellen und den alten fachgerecht entsorgen (oder an den Support zurueckschicken
Sobald sich da Wölbungen zeigen, sofort Smartphone vom Strom, ausschalten, Akku vorsichtig rausnehmen, auf eine kalte, wärmeableitende Oberfläche legen, neuen 6mq-Akku und einen Adapter fürs 6m bestellen und Kontakt mit dem Support aufnehemen. Evtl. möchte der Support den Akku näher untersuchen.
Es gibt eine Rueckrufaktion fuer bestimmte Akku Seriennummern).
[…]
Deine Ausfaelle koennen tatsaechlich auch auf einen schleichenden Defekt im Akku hindeuten.
Das bezieht sich nur auf 6mq-Akkus. Ich denke mal, dass RobertMi noch den Original 6m-Akku hat, der langsam eben auch Verschleißerscheinungen zeigen dürfte.
SHIFT6M.SOS.2.0.L.20230421-RELEASE-LIGHT? Weil das wäre a) keine Beta (die letzte beta war ShiftOS.2.0.L.20211013) und b) die neueste Version für ShiftOS-l.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du schleunigst auf die aktuelle stabile wechseln (nicht nur um evtl. deine Probleme zu beheben).