Shift6m - Neuer Universalakku mit Adapter

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

rguatta

Member
Original poster
10 April 2020
9
Tatsächlich, ich fahre für bestimmte Sachen noch ein Shift6m. Jetzt hat sich der Akku aufgebläht. Ich habe einen Universalakku nebst passendem Adapter bestellt. Aber es heißt, der Adapter braucht ein Systemupdate um zu funktionieren. Muss ich also echt den alten aufgeblähten Akku noch betreiben? Anweisungen für das Update gibt es erst mit dem Adapter. Hat das schonmal einer gemacht? Vielleicht hat ja jemand Infos.

Den aufgeblähten Akku solltest du auf keinen Fall nochmal einlegen.

Ich wüde am Montag den Support kontaktieren und nachfragen welche Optionen du nun hast.

@rguatta Da hast du was falsch verstanden. Nicht der Akku, sondern dein Smartphone braucht ein Update auf die Version 20250221 (bei ShiftOS-l ShiftOS 2.1, bei OS-G vermutlich 1.10). Es scheint allerdings so, dass derzeit nur OS-l diese Version erhalten hat. Frage mal beim Support nach, was Menschen mit der G-Version tun sollen.

Hier gibt es einen Hinweis, dass eine kurze Nutzung in dieser Konstellation möglich ist.
Der Beipackzettel beim Adapter enthält die Update-Instruktionen für SOS-G.
Für SOS-L habe ich nichts gefunden. Die Information, dass für den Adapter die 2.1-L nötig ist, scheint nicht öffentlich zu sein und nur noch über den Support bezogen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @rguatta ,

Tatsächlich, ich fahre für bestimmte Sachen noch ein Shift6m. Jetzt hat sich der Akku aufgebläht. Ich habe einen Universalakku nebst passendem Adapter bestellt. Aber es heißt, der Adapter braucht ein Systemupdate um zu funktionieren. Muss ich also echt den alten aufgeblähten Akku noch betreiben? Anweisungen für das Update gibt es erst mit dem Adapter. Hat das schonmal einer gemacht? Vielleicht hat ja jemand Infos.

wir haben den Adapter mit Universalakku in einem 6m im Standard-Android G im Einsatz. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich die Anleitung damals gar nicht benötigt habe, weil bereits alles auf dem geforderten Stand war.
Wie dem auch sei, m. E. kannst du bestellen, es wird keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich möchte bei meinem 6m den Akku erstmals tauschen. Habe den Universalakku nebst Adapter gekauft. Der Hinweis im Shop macht mich nervös: "Um die Kompatibilität zwischen deinem SHIFT6m, dem Adapter und dem Universal-Akku zu gewährleisten, muss ein ShiftOS-System-Update durchgeführt werden. Weitere Infos hierzu und eine genaue Anleitung sind im Lieferumfang des Adapters enthalten".
Denn mein Adapter hatte KEINEN Beipackzettel. Bedeutet das nun wie @SONUFO sagt, dass nix weiter zu tun ist oder fehlt mir jetzt eine Anweisung.
Jedenfalls hatte ich gestern ein Systemupdate auf die aktuellste Version Shift6m.SOS.1.9.G.20231220 duchgeführt und mein Phone sollte up to date sein.

Weiß jemand ob und wo es eine Anleitung hierfür bzw. weitere Infos gibt? Danke!

Schreibe doch mal den Support an. Meines Verständnisses nach braucht es ein Update auf die neuste Version, also 1.9 oder 2.1 20250221.

Bin gerade in diesem Thread fündig geworden: https://forum.shiftphones.com/threads/update-fur-shift-6m.5246/#post-51220
@webtouch1988 schreibt: "Für das SHIFT 6m gibt es ein aktuelles Update (Version 1.9 G). Es enthält nicht nur die Sicherheitspatches bis Dezember 2023, sondern auch die notwendige Softwareanpassung, um den SHIFT-Universalakku (6mq, SHIFT-Book, SHIFT 8) mit dem brandneuen Akkuadapter verwenden zu können (Änderung der Ladekurve)."
Das klärt meine Frage!