SHIFT6m Bug / Fehler Shift6m startet im Ruhemodus ständig neu, nach vollständigem Aufladen ist es besser aber kommt weiterhin vor

jank

Beta Tester
Jun 20, 2018
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
ich hatte gestern ein merkwürdiges Problem mit meinem Shift6m. Und zwar hat es irgendwann im Laufe des Tages angefangen aus dem Ruhemodus heraus neu zu starten. Manchmal habe ich es direkt gesehen, wie der Boot-Bildschirm kam, manchmal habe ich es aber auch erst anhand der PIN-Abfrage beim nächsten Blick auf den Bildschirm gemerkt. Ich meine, das ist in den letzten Tagen zwar auch schon 1-2 mal passiert, aber war danach bisher immer okay. Nur gestern, schien es dann irgendwann keine 5 Minuten im Ruhemodus durchzuhalten bis zum neustart. Ich hatte es auch zwischenzeitlich mal ganz ausgeschaltet, ohne Ergebnis. Daraufhin habe ich mal den Akku für längere Zeit aus dem Gerät genommen. Als ich ihn allerdings wieder einlegen wollte, schien er komplett entladen zu sein (obwohl er vorher eigentlich noch ca. bei 30% war). Seitdem ich das Gerät dann zum Laden angeschlossen habe taucht das Problem bis jetzt nicht mehr auf.
Ich benutze ein Anker-Ladegerät, da ich auch anfänglich Akku-Probleme hatte, die sich dadurch aber lösen ließen.

Ich habe mich gefragt, ob ich irgendwelche Logs auslesen kann, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich hoffe, das war nur ein temporäres Problem, das sich jetzt wieder erledigt hat. Ansonsten sage ich nochmal bescheid.

EDIT: Als ich es vorhin unterwegs in der Hosentasche hatte, ist es leider erneut passiert, später dann auch als es auf dem Schreibtisch lag. Aber es tritt seltener auf als gestern noch.

LG Jan
 
Last edited:

jank

Beta Tester
Jun 20, 2018
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Da das Problem zuletzt vor allem in der Hosentasche aufgetreten ist, und dort auch regelmäßig, vermute ich mal, dass es ein Wackelkontakt o.ä. ist, also kein Software-Problem. (Der Thread ist dann hier wohl eher im falschen Forum, aber habe nicht gesehen, wie ich ihn verschieben kann...)
Ich habe daraufhin das Gerät auch mal aufgemacht und geschaut, ob alle Verbindungen fest sitzen, aber dabei ist mir nichts aufgefallen. Ich habe auch mal auf alle Verbindungen gedrückt, um ggf. lose zu festigen, aber das Problem tritt leider nach wie vor auf.
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle es genau einen Wackelkontakt geben könnte, sodass dieses Problem auftritt?
 

jdeutschmann

SHIFT Staff
Sep 17, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Probiere mal alle WLAN Netzwerke zu löschen, Phone neustarten und dich anschließend wieder in das WLAN einzuloggen.
 

Toto

New member
Jun 19, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen

Musste leider genau die gleiche Erfahrung wie Jan machen. Bei mir startet das 6m immer neu, wenn ich es auch nur kurz in die Hosentasche oder den Rucksack tue... Erreichbar sein ist so nicht möglich, was echt mühsam ist. Das Problem ist mir früher noch nie aufgefallen, erst etwa seit einer knappen Woche. Das Shiftphone hab ich jetzt schon bald 3/4 Jahre....

Wäre komisch hätte ich genau den gleichen Hardwaredefekt, oder? Habt ihr softwaremässig was upgedatet, dass dieses Verhalten verursachen würde?

LG, Toto
 

Toto

New member
Jun 19, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
PS: kommt auch vor, wenn ich nicht im WLAN bin und das WLAN deaktiviert habe. Eigentlich immer wenn ich das Phone irgendwie in Tasche oder Hose versorge, nur schon 5min reichen
 

jdeutschmann

SHIFT Staff
Sep 17, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Hallo zusammen

Musste leider genau die gleiche Erfahrung wie Jan machen. Bei mir startet das 6m immer neu, wenn ich es auch nur kurz in die Hosentasche oder den Rucksack tue... Erreichbar sein ist so nicht möglich, was echt mühsam ist. Das Problem ist mir früher noch nie aufgefallen, erst etwa seit einer knappen Woche. Das Shiftphone hab ich jetzt schon bald 3/4 Jahre....

Wäre komisch hätte ich genau den gleichen Hardwaredefekt, oder? Habt ihr softwaremässig was upgedatet, dass dieses Verhalten verursachen würde?

LG, Toto
Hast du meinen Tipp befolgt? Wichtig ist, dass du nicht nur aus allen WLAN Netzwerken dich ausloggst, sondern sie komplett aus der Sammlung aller gespeicherten Netzwerke löschst. ;)
 

Toto

New member
Jun 19, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hast du meinen Tipp befolgt? Wichtig ist, dass du nicht nur aus allen WLAN Netzwerken dich ausloggst, sondern sie komplett aus der Sammlung aller gespeicherten Netzwerke löschst. ;)
Upsi, hab nochmal genauer geschaut und hab ein WLAN übersehen... Nun tut es wieder. Besten Dank :D
Warum auch immer das Problem dadurch gelöst wurde ^^