shift6m von shiftOS G auf shiftOS L

Katharin

Original poster
Beta Tester
31 Januar 2023
15
Liebe Grüße an alle da draußen
ich habe versucht mein shiftphone von G auf L zu bekommen. Es hat nicht funktioniert. Ich hatte die SHIFT6M.SOS.2.0.L.20220930-RELEASE-LIGHT-OTA.zip version zusätzlich versucht zu installieren, zu der G Version. das scheint schon nicht Funktioniert zu haben.

Nachricht Updater: ShiftOS 1.7 G- 30.09.2022 Instalationsfehler
-> das ist auch der Teil den ich nicht verstehe, wie soll ich denn die L Version updaten, wenn ich die G Version drauf hab?

Habe dann das Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt in der Hoffnung das beim Start die Frage ob mit oder ohne google kommt, kam nicht. Jetzt ist es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, doch wie kann ich es auf die shiftOS L Version bekommen?

Ich komme mit den Anleitungen die https://forum.shiftphones.com/threads/sos-2-0-l-20220930.4686/ stehen nicht zurecht.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katharin, willkommen im Forum!

Wenn du momentan SOS.1.7.G.20221118 installiert hast kannst du das Update auf SOS.2.0.L.20220930 nicht wie in der Anleitung beschrieben durchführen da 20221118 neuer ist als 20220930.

In diesem Fall ist ein Wechsel nur mit dem Flashtool möglich oder du wartest bis es mal wieder eine neue Version von ShiftOS-L für das Shift6m gibt.

@amartinz Wenn ich für diese Info jedes Mal einen Euro bekäme wäre ich schon reich. Könnte man das nicht in den Spoilern unter manuelles Update und Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L unterbringen?
 
Hallo, ja das hatte ich gelesen, aber ich hatte das da so verstanden, das es genau andersherum ist verstanden. Sorry.

Bekommt das ein Laie mit dem Flashtool hin? Denn es wird ja vermutlich nie dazu kommen, das die L Version jünger ist?

Dankeschön
 
Wieso? Wenn ein Update für L kommt ist es neuer! Leider kann ich nicht sagen wann das der Fall ist.
Du musst nur aufpassen falls es ein L Update gibt und kurz darauf ein G Update. Dann darfst du das G Update nicht durchführen, da du dann dasselbe Problem hast.

Es gab auch schon Fälle, bei denen es wie du gelesen hast, umgekehrt war. Das sollte aber die Ausnahme sein.

Prinzipiell ist sollte es nicht schwierig sein das Flashtool zu nutzen. Vorausgesetzt man hält sich genau an die Anleitung. Viele haben das schon problemlos geschafft.
 
Mh, ok, dann hab ich quasi beim lesen pech gehabt ;-)

Wenn ich das mit de Flashtool machen würde, welche Datei müsste ich da nehmen (wo dann die Scatter datei drin ist)
 
Ok, da find ich aber nicht die Download Datei, die ich ja vorher auf meinem Rechner runtergeladen habe. Und im wiki find ich nichts für shift6m.

Irgendwie scheine ich einen Denkfehler zu haben.

--> "Danach muss die "Scatter Datei" ausgewählt werden." (https://forum.shiftphones.com/threads/sp-flash-tool-anleitung.1839/) aber das kann ich ja nicht, weil ich ja nicht weiß wo ich sie runter laden kann....

mhhh
 
Wie @jefla gesagt hat, aber:

Es steht in der Anleitung unter Punkt 5 bei der Vorbereitung das das aktuelle Flashtool Package (damit ist die Installationsdatei gemeint und nicht die Flashtoolsoftware) heruntergeladen und entpackt werden muss.

Beim Schritt Auswahl der Scatterdatei steht auch nochmal das diese sich im Flashtool Package befindet welches in der Vorbereitung entpackt wurde.
 
Denke bin so weit hin gekommen, ist es ein Problem das bei dem Beispiel steht ganz unten System b und bei mir das gar nicht auftaucht?
(im Hintergrund ist das Bsp. Bild vorne meine )

Aber erst einmal Dankeschön so weit
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,3 KB · Aufrufe: 9
Also wenn ich das Telefon anstecke sollte das Progamm das Gerät erkennen, da passiert aber nichts (?)
 
Die Windows Android Treiber die in der Anleitung angehängt sind hast du schon installiert?
 
Ok scheint ein Treiberproblem :-( es macht binging, lädt dann wieder bingbing :ROFLMAO: keine Ahnung...
muss ich den Treiber manuell suchen ist das dann

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

{Ungültiges Bild}
%hs ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten. Fehlerstatus 0x"

Versuchs mal über Windows updates... da ist der Treiber aufgeführt mal schauen

Aber Danke auf Treiber wäre ich ggf. erst in 5h gekommen
;)
 
Vielen Dank

danielp und jefla es hat glaube Funktioniert. Also weiß nicht ob alles Funktioniert, aber das Gerät ist an und es schaut anders aus ;-) bin euch mega Dankbar das ihr mich da durchgeführt habt- habt sicher schon gemerkt, das ich da nicht so ganz viel Ahnung von habe ;-) 🙏

 
  • Love
  • Like
Reaktionen: jefla und danielp
Bekanntes Problem aber keine Lösung.

MAC Adresse ändert sich ständig und mobile Daten gehen auch nicht.

Muss ich ich da an den Support wenden?
 
Bekanntes Problem aber keine Lösung.
Was ist wie wo bekannt?
MAC Adresse ändert sich ständig
Über die suche finde ich z. B folgendes: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftos-2-0-l-20211013.4053/page-3#post-39557
Hast du schon mal neu gestartet und nochmal getestet?
und mobile Daten gehen auch nicht.
Die APN des Mobilfunkanbieters (Einstellungen - Netzwerk und Internet - Mobilfunknetz - Erweitert - Zugangspunkte APNs) sind korrekt?
 
Guten Morgen,
mobile Daten gehen jetzt- aber hab auch kein Mobiles Datenpaket, bin auf Wlan angewiesen ...

Hab für deinen Link keine Berechtigung-> "Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen."

Neu starten oder wieder auf Werkseinstellungen? Neugestartet hat Miss schön öfter- hatte nur viel im Forum gelesen, das der Support anzuschreiben ist und unter der Hilfe ist der Fehler beschrieben, aber keine Lösung- nur die letzte Lösung wieder auf Werkseinstellungen zu setzten. Dachte es gibt ggf. eine andere Lösung, würde das den helfen?

Dankeschön.
(kleine Anmerkung: ich such schon vorher das Forum durch, nur finde ich da immer nicht so die Lösungen:ROFLMAO:-> erst mal suchen und dann fragen ;), auch wenn es nicht so scheint ;) )
 
Hab für deinen Link keine Berechtigung-> "Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen."
Du kannst dich hier als Betatester anmelden dann bekommst du Zugriff und automatisch auch mehr Suchergebnisse. PS: Als Betatester hast du keine zusätzlichen Verpflichtungen. Du bekommst nur Zugang zu den Bereichen in denen die Betaversionen angekündigt werden. Dort finden sich aber auch oft andere nützliche Infos.
Neu starten oder wieder auf Werkseinstellungen? Neugestartet hat Miss schön öfter- hatte nur viel im Forum gelesen, das der Support anzuschreiben ist und unter der Hilfe ist der Fehler beschrieben, aber keine Lösung- nur die letzte Lösung wieder auf Werkseinstellungen zu setzten. Dachte es gibt ggf. eine andere Lösung, würde das den helfen?
Eigentlich nur neustarten. Werkseinstellungen sollten nicht notwendig sein. Vielleicht dauert es einfach eine Weile bis es sich einrenkt. Das lese ich auch so aus dem oben verlinkten Beitrag. Wenn es länger ein Problem damit gibt kannst du dich auch an den Support wenden.
(kleine Anmerkung: ich such schon vorher das Forum durch, nur finde ich da immer nicht so die Lösungen:ROFLMAO:-> erst mal suchen und dann fragen ;), auch wenn es nicht so scheint ;) )
Alles gut! Die Suche ist auch nicht die Beste und oft ist es nicht leicht, da man die richtigen Begriffe braucht. Vielleicht findest du jetzt mehr. Vor allem als Betatester.
 
;-) Habs jetzt noch mal neu gestartet, jetzt scheint die Mac Adresse fest zu sein-muss das mal beobachten. Kann gerade nicht in die routereinstellungen um das besser zu kontrollieren (Haben da gestern was eingestellt damit es dennoch geht ;-)- aber keine Endlösung)

Auf jeden Fall scheint die Mac A. jetzt stabil zu sein- \o/

Dachte das beta "Programm"gibt es gar nicht mehr- hatte das vor Jahren nicht gemacht, weil ich da noch dachte, wenn das noch Beta ist, vielleicht keine gute Idee, daswegen erst mal mit Google Apps, das war jetzt nur noch nervig:cautious:

Danke dir erst einmal, mal heute Abend schauen, was der Router macht ;-) seltsam das es gestern beim rumprobieren keine Lösung war... :ROFLMAO: wusste nicht das sich so was auch einrenken kann, witzig.

Einen schönen Tag dir und noch mal Dankeschön
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Dachte das beta "Programm"gibt es gar nicht mehr- hatte das vor Jahren nicht gemacht, weil ich da noch dachte, wenn das noch Beta ist, vielleicht keine gute Idee, daswegen erst mal mit Google Apps, das war jetzt nur noch nervig:cautious:
Beta hat erst mal nicht direkt etwas mit Google Apps zu tun.
Es gibt ShiftOS-G und ShiftOS-L, erstes ist mit zweites ohne Google Software. Für beide gibt es Beta Versionen zum testen.
Bei OS-G sind die Beta Versionen nicht von Google zertifiziert, deswegen funktionieren damit manche Apps nicht welche eine Zertifizierung verlangen.
Danke dir erst einmal, mal heute Abend schauen, was der Router macht ;-) seltsam das es gestern beim rumprobieren keine Lösung war... :ROFLMAO: wusste nicht das sich so was auch einrenken kann, witzig.
Es gibt immer wieder Mysterien. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Katharin
Kleines Update:
es geht \O/ aber es gibt ein paar Probleme. muss mal im Beta recherchieren ;-)

oder weißt du etwas zu Problemen wie:
- DualSim funktioniert bei SMS nur mit vorheriger Auswahl der SIM direkt "immer fragen" geht nicht. (hab jetzt eine andere app da geht es aber, wollte nur mal fragen ob es da eine Lösung gab

und mir fehlt im DateiManager das "Laufwerk" vom Shiftphone wo alles drauf ist das ist etwas ungünstig, da alle apps nur mit diesem Dateimanager kommunizieren und alternativen nicht mit den apps...

Nur falls du das schon mal irgendwo gelesen hast, bin aber froh das wlan geht und alles andere ist dann umständlicher aber geht und das ist super :)

also falls hier der Shift Support liest- es ist gelöst- brauch keine Email Nachricht mehr. Vielen Dank und einen feinen Tag.
 
DualSim funktioniert bei SMS nur mit vorheriger Auswahl der SIM direkt "immer fragen" geht nicht. (hab jetzt eine andere app da geht es aber, wollte nur mal fragen ob es da eine Lösung gab
Kann gut sein der Default Dialer da Probleme hat. Wenn es mit einer alternativen App funktioniert hast du ja eine Lösung. Denke nicht das es eine Lösung dafür gibt.
und mir fehlt im DateiManager das "Laufwerk" vom Shiftphone wo alles drauf ist das ist etwas ungünstig, da alle apps nur mit diesem Dateimanager kommunizieren und alternativen nicht mit den apps...
Verstehe ich nicht. Wieso brauchst denn diesen Zugriff?
also falls hier der Shift Support liest- es ist gelöst- brauch keine Email Nachricht mehr. Vielen Dank und einen feinen Tag.
Glaube ich nicht. Melde dich am Besten nochmal das dein Problem gelöst ist.

Grundsätzlich möchte ich darauf hinweisen das es in einem Forum Sinn macht alles thematisch zu organisieren. Es macht wenig Sinn wenn jeder Nutzer einen Beitrag aufmacht und dort alle eine Probleme behandelt werden.
Hier behandeln wir gerade Probleme mit Installation, der MAC-Adresse, dem Dailer und dem Dateimanager. Das ist nicht gerade förderlich für die Übersichtlichkeit.
Bitte einen Beitrag pro Problem. Ggf. an existierende anhängen oder neu aufmachen. Denke manche der Probleme wurden sicher schon angesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Katharin
Dank dir, ja da hast du recht mit der Übersichtlichkeit. Dachte nur, du hast das ggf. schon mal gelesen und könntest einen Link dahin packen ;-) (die Suche war wenig erfolgreich)

Im Dateimanager brauch ich das um Daten zu verschieben, auf dem Phone aber nachdem ich im speicher geschaut hab, und auf den internen Speicher geklickt hab, war der interne Speicher im Dateimanger wieder da.

also alles gar keine großen Dinge, Support sag ich Bescheid. Danke dir noch einmal einen schonen Tag und guten Start ins Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: danielp