Shift6m zur L-Version wechseln

MTX12

New member
Original poster
19 Juni 2025
1
Ich habe mir kürzlich ein Shift6m Occasion x1 gekauft und möchte ShiftOS-L statt ShiftOS-G verwenden (Occasion +1).Ich habe die Software aktualisiert und die Werkseinstellungen wiederhergestellt, aber das Betriebssystem ist immer noch Version 1.9 „G“ mit der gesamten Google-Software, basierend auf Android 8.0.0.Ich habe diesen Vorgang nun mehrmals und auf verschiedene Arten durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis.In früheren Beiträgen in diesem Forum wurde vorgeschlagen, dass ich die Vorgehensweise „Einstellungen -> System -> Erweitert … usw.“ befolgen sollte. Im Menü „System“ gibt es auf meinem Gerät jedoch keine Option „Erweitert“.Können Sie mir bitte einen Rat geben, wie ich das Problem lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Installiert ist wohl: SOS.1.9.G.20231220 und du möchtest SOS.2.0.L.20230421 installieren?
Falls das so ist funktioniert das auf normalem Wege nicht, da die OS-L Version "niedriger" (Das Datum ist hier entscheidend) als die OS-G Version ist.
In diesem Fall kannst du nur mit dem Flashtool entsprechend dieser Anleitung wechseln.

• Like
Reaktionen: Uli
Aber es gibt doch für das 6m auch die hier auf der Downloadseite @danielp

SIFT6M.SOS.2.1.L.20250221-RELEASE-LIGHT...

Ich lern gerne dazu ,falla da was anders ist .😉

• Like
Reaktionen: danielp
Du meinst hier?
Ja die gibt es anscheinend! ;)
Habe nur hier im Forum gesucht. Scheint hier zu fehlen. Die sollte dann mittels manuellem Update funktionieren.
Siehe hier unter "Spoiler: Manuelles Update". Dann aber auch den "Spoiler: Wechsel zwischen Shift-OS-G und ShiftOS-L" beachten.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Genau die mein ich - ich habe im Forum dazu auch nichts gefunden ,daher war ich mir nicht sicher ob ich ein lokalen Update Versuch vorschlagen kann. 😉 aber das sollte mit der neuesten Version und der (von Dir) verlinkten Anleitung , ja eigentlich problemlos gehen.👍

Also um das noch einmal sauber zusammenzufassen:
  1. Lade dir das SHIFT6M.SOS.2.1.L.20250221-RELEASE-LIGHT-OTA.zip auf dein OS-G runter.
  2. Gehe in den Einstellungen zu „System“ (→ ggf. „Erweitert“) → „Systemaktualisierung“
  3. Tippe auf das Dreipunktenü rechts oben und wähle „Installiere lokale Datei“ aus.
  4. (Ggf:) Tippe in dem sich öffnenden Dateimanager auf das Dreipunktmenü und wähle „Int. Speicher anzeigen“ und „Ausgeblendete Dateien anzeigen“.
  5. Navigiere zu dem Dateipfad (dafür kann das Burgermenu links oben nützlich sein), wo du die Datei runtergeladen hast und tippe auf die Datei.
  6. Ziehe die Benachrichtigungsleiste nach unten und verfolge den Abschluss des Updates.
  7. Sobald vollständig: Setze auf Werkseinstellungen zurück. Gehe in den Einstellungen zu „System“ → „Erweitert“ → „Optionen zum Zurücksetzen“ → „Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)“