SHIFT6mq: Augmented Reality wird nicht unterstützt mit der Europapark App

tanja_und_pets

Member
Original poster
3 Juni 2021
20
Hallo zusammen,

ich bekomme in der Europapark App immer Augmented Reality wird nicht unterstützt.

Kann mir einer weiterhelfen?

Anbei Screenshots von der Fehlermeldung und meiner Telefoninfo.

Viele Grüße und vorab schon einmal Danke
Tanja
 

Anhänge

  • Telefoninfo.png
    Telefoninfo.png
    116,4 KB · Aufrufe: 12
  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    373,6 KB · Aufrufe: 12

Anhänge

  • Google_Play_Dienste_AR.png
    Google_Play_Dienste_AR.png
    300,2 KB · Aufrufe: 13
Mhm das ist sehr seltsam. Die App ist mit dem Prozessor (armv8a) und mit der Androidversion (Android 7+) kompatibel.
Keine bevorzugte Lösung, aber probiere mal die App manuell von apkmirror.com runterzuladen und auszuführen („Download apk“, „öffnen“ und „installieren“ anklicken, evtl. dem Browser das Installieren von APKs ermöglichen (dann kommt eine Berechtigungsabfrage)).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp, doch leider kann ich es nicht installieren, da in Play steht mein Gerät wäre nicht kompatibel,
Und das ist auch schon der Kern des ganzen. Das 6mq erfüllt (bereits seit Release) diese Anforderung nicht, wobei ich nicht sagen kann, ob das Problem auf Google-Seite oder auf Hardware-Seite läuft.

Für Root-Nutzer gibt es eine etwas veraltete Lösung die das Shift6mq als Pixel2 Spooft und so der Google-Check bestanden wird. Das ist aber alles andere als Stabil und verhindert bereits etwaig gemachte Einstellungen für PlayIntegrity, so dass diese Abfrage dann auch fehlerhaft wird.

Meines Wissens nach ist alles was mim AR-Core zusammenhängt beim 6mq nur minder bis gar nicht möglich.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Das 6mq erfüllt (bereits seit Release) diese Anforderung nicht, wobei ich nicht sagen kann, ob das Problem auf Google-Seite oder auf Hardware-Seite läuft.
Mhm. Das war mir nicht bekannt. Gibt es hierzu bereits Threads im Forum?

Ah, habs schon gefunden: https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-und-arcore.4233/
@amartinz Gibt es hierzu was Neues? Was fehlt für eine AR-Zertifizierung? Gedenkt ihr, sie für Android 13 zu implementieren? Wie sieht es mit dem phone8 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Hatte nur noch im Kopf, dass es damals auf der Seite (https://www.shiftphones.com/brandheisse-infos-zum-shift6mq/) stand, dass es geht:

Anhang anzeigen 5119

Schade, da kann man dann wohl nix machen 😢
Wie gesagt, hardwaretechnisch kann das Gerät das sogar ruckelfrei in qualitativ hochwertig. Nur praktisch (softwareseitig) anscheinend nicht, was mich echt wundert. Hast du das jetzt mal manuell über APKMirror ausprobiert?
 
@amartinz Gibt es hierzu was Neues? Was fehlt für eine AR-Zertifizierung? Gedenkt ihr, sie für Android 13 zu implementieren? Wie sieht es mit dem phone8 aus?
Ich hab da mal nachgefragt, ob es nachträglich auch für das 6mq geht.
Beim phone8 wollen wir es mit drinnen haben, warten da aber auch noch auf eine Antwort.
 
Wie gesagt, hardwaretechnisch kann das Gerät das sogar ruckelfrei in qualitativ hochwertig. Nur praktisch (softwareseitig) anscheinend nicht, was mich echt wundert. Hast du das jetzt mal manuell über APKMirror ausprobiert?
Hallo Dwain Zwerg,

also das heruntergeladene .apk konnte scheinbar installiert werden:

Installationsstatus.png


In den Einstellungen finde ich jetzt auch AR:

Einstellungen.png


Und die App-Info zeigt auch was:

App-Info.png




Ich komme nun in der Europapark App auch weiter, doch leider bleibt es bei "Wird vorbereitet" stehen:

Europapark_App_wird_vorbereitet.png


Einen Neustart habe ich schon gemacht.
Muss ich sonst noch was installieren?
Habe das reine APK von heute (nicht das Bundle) installiert: https://www.apkmirror.com/apk/googl...s-for-ar-1-41-233110903-android-apk-download/

Viele Grüße und DANKE für die Hilfe
Tanja
 
Hilft wahrscheinlich wenig wenn es an der Zertifizierung liegt!?
 
Hilft wahrscheinlich wenig wenn es an der Zertifizierung liegt!?
Tatsächlich sogar noch weniger.

Mein Gerät (A13 / LOS20) glaubt es wäre AR-Core zertifiziert und ich kann die App sogar legitim herunterladen und nutzen. Alle Safetynet-Test und PlayIntegrity Checks werden (soweit möglich) bestanden.

AR-Core läuft trotzdem nicht. Wenn ich es aus der Kamera-App (benötigt das Zusatzpaket "Playground") starte bricht es zusammen.

Vieleicht liegt es nicht am SOC sondern den verbauten Kameras?

Greetz
 
Also mit Iode OS konnte ich die Europapark-App (Aurora) installieren. Es wird nichts moniert. Bis zur Anmeldung alles ok. Anmelden wollte ich mich aber nicht;). Magisk ohne Module aber mit Savetynet "passed all tests" in MicroG . Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte einfach löschen. Vielleicht hilfts.
 
Also mit Iode OS konnte ich die Europapark-App (Aurora) installieren. Es wird nichts moniert. Bis zur Anmeldung alles ok. Anmelden wollte ich mich aber nicht;). Magisk ohne Module aber mit Savetynet "passed all tests" in MicroG . Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte einfach löschen. Vielleicht hilfts.

Hallo NoG....eFan,

die Europapark App läuft bei mir soweit. Allerdings gibt es in der App auf der Hauptseite wenn man etwas runter scrollt das "Voltron Geheimexpieriment":

Voltron_Geheimexperiment.png


Dort kann man sich ein Modell der neuen Achterbahn erstellen, und das geht bei mir leider nicht 😪

Geht das bei Dir?
Eine Anmeldung sollt man eigentlich nicht dazu benötigen. Die braucht man nur, wenn man seine Tickets kaufen/verwalten möchte.

Grüße
Tanja
 
Leider funzt das auch bei mir nicht. Wenn ich morgen zeit habe werde ich mal CalyxOS versuchen.

Update: Nein leider auch mit CalyxOS kein Erfolg.