SHIFT6mq - ausführliche und bebilderte Update-Anleitung von ShiftOS 3.x (Android 10) auf ShiftOS 5 (Android 13)

manuel

Original poster
SHIFT Staff
28 September 2023
11
Hallo zusammen,

unter folgendem Link haben wir eine ausführliche Anleitung für den manuellen Update-Prozess des SHIFT6mq bereitgestellt. Wie bereits bekannt gegeben, ist dieser manuelle Vorgang einmalig erforderlich. Ist das Update abgeschlossen, sind zukünftige Aktualisierungen wieder automatisch und ohne Werksreset möglich.

https://www.shift.eco/shift6mq-upgrade-von-shiftos-3-android-10-auf-shiftos-5-android-13/

Da sich hier viele Experten tummeln, freuen wir uns über euer Feedback zu dieser Anleitung. Gibt es Punkte, die eurer Einschätzung nach noch fehlen und ergänzt werden sollten oder beinhaltet die Anleitung Beschreibungen, die für euch beim Durchspielen des Updates nicht wie beschrieben funktionieren, dann meldet uns das gerne zurück. Solltet ihr anhand dieser Anleitung erfolgreich updaten können, dann wäre auch das natürlich spannend zu erfahren.

Wir hoffen, dass möglichst jedes SHIFT6mq bzw. deren BesitzerIn sobald wie möglich in den Genuss von Android 13 kommen kann. Sollte jemand Unterstützung benötigen, dann meldet euch bitte gerne.

LG, Manuel

Da ist auf jeden Fall ein Tippfehler: Benachrichtigung „wird geladen zu Benachrichtigung „wird geladen

Ich würde bei den alternativen Maßnahmen zum Google-Backup zusätzlich auf den Phone Explorer verweisen bzw. die Handhabung dessen beschreiben. Der ist meiner Einschätzung nach deutlich hilfreicher (es werden die Apps als APK gesichert, sodass man sie nur neu einrichten muss und Telefonprotokoll, der SMS-Verlauf, die Kontakte und der Kalender gesichert) als manuell per Windows Explorer die Dateien zu kopieren. Im Übrigen fehlt bei der Methode die Beschreibung, wie man dies auf Apple/Linux macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: manuel
Vielen Dank, das liest sich für mich gut! Allerdings habe ich es nicht ausprobiert; bin mit allen 6mqs auf LineageOS.

Ein paar weitere kleine Tippfehler:

Schritt 3.1: „System„ und „Systemaktualisierung„ (die schließenden Anführungszeichen)
Schritt 3.2: „System„ (dito)
Schritt 4: "oder werf einen Blick" -> "wirf" (denke ich zumindest …)

Vielleicht könnte der Text noch darauf hinweisen, dass z.B. einige Banking-Apps bei der jeweiligen Bank neu angemeldet werden müssen, wozu man vermutlich einen frischen Freischaltecode per Post anfordern muss.

• Like
Reaktionen: manuel
Hatte noch gehofft, das Shift eine Methode anbietet, um einfach die App-Daten zu sichern (Google Backup sichert ja kaum App-Daten) aber anscheinend muss alles neu eingerichtet werden.
Und vielleicht auch darauf hinweisen, das der Fingerabdrucksensor nicht vollständig funktioniert? Oder gibt es da Updates?

Bravo!👏
Und Glückwunsch den Personen, die ein Shift 6mq besitzen.

Es ist schade, dass sowas leider nicht für das Shift 5me möglich ist...😪

Es wäre vielleicht auch noch überlegenswert die Fingerabdruckthematik zu erläutern und welche Einschränkungen sich möglicherweise ergeben können. Am besten auch schon am Anfang recht prominent platziert.
Ohne diverse Beiträge hier im Forum wäre ich da ganz schön auf die Nase gefallen.

JM2C

• Like
Reaktionen: manuel und RaMo13
Ein automatisches Update von Android 10 auf Android 13 können und wollen wir auch deswegen nicht anbieten, weil dieser Vorgang zum Verlust der Daten und Einstellungen auf deinem Gerät führen würde.
Wird es überhaupt nie ein Update geben, das man ohne alle App Daten zu verlieren installieren kann?
Ich verwende Shift OS edit: Shift OS *L* und habe nich wirklich Lust, > 100 apps manuell zu sichern bzw neu einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 8ter ist mir aufgefallen, dass das Importieren manchmal fehlschlägt, wenn ich dabei eine andere App in den Vordergrund hole. Dauert ja ein Minütchen 😉

Danke sehr. Hab auch eine L 5.1 gefunden. Weiß hier jemand, ob die schon stabil läuft und der Fingerabdrucksensor auch uneingeschränkt funzt? Bzw ob er sonst irgendwelche bekannten Bugs hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HorstEverst
Soweit ich weiß wurde diese Version noch nicht offiziell angekündigt.
Hatte noch keine Zeit Forumeinträge dafür zu erstellen, ist aber eine offizielle Release.

Theoretisch sollte der Fingerabdruck in Apps mit der Version funktionieren, weil wir das Sicherheitslevel Downgrade nur bei G vollzogen haben.

Danke sehr. Hab auch eine L 5.1 gefunden. Weiß hier jemand, ob die schon stabil läuft und der Fingerabdrucksensor auch uneingeschränkt funzt? Bzw ob er sonst irgendwelche bekannten Bugs hat?
Läuft bei mir flüssig. Bisher keine Fehler gefunden, allerdings nutze ich den Fingerabdrucksensor nicht.

Hab jetzt die Version 5.1 installiert, da die 5.0 leider schon älter als die 3.10 war und sich somit nicht installieren ließ. Zumindest nicht ohne weiteres. Hätte es vermutlich über ADB versuchen müssen.

Konnte aber leider noch nicht testen, ob der Fingerabdrucksensor auch mit allen Banking Apps funzt, da das Signature Spoofing leider nicht geht.

Hab ich da was missverstanden? Ich meine gelesen zu haben, dass das mit der 5er OS kein Problem mehr sein sollte? Oder gilt das nur explizit für 5.0er und nicht auch für die 5.1er Version?

Oder liegt es vielmehr an meinem Unvermögen, MicroG richtig einzustellen?
Dort lässt sich das Häkchen bei Signature Spoofing zumindest nicht setzen. Kennt jemand den Grund dafür oder besser, lässt sich das lösen?

Und noch zum Abschluss, werde ich ab dieser Version jetzt alle Updates über OTA ohne Datenverlust beziehen können?

LG Vik

Hab jetzt auch noch den Rat aus einem anderen Thread die microG core Version 0.2.27.223616 installiert, da das dort Abhilfe geleistet hat. Bei mir leider nicht. Es heißt und noch: "Deine ROM hat keine integrierte Unterstützung für Signaturtäuschung..." 😮‍💨

Achja, und der SafetyNet Integrity check geht sich nicht durch. "ROM not clean"

Anhänge

• Screenshot_20250311-161219_microG Services Core.png
    Screenshot_20250311-161219_microG Services Core.png
    152,7 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20250311-161019_microG Services Core.png
    Screenshot_20250311-161019_microG Services Core.png
    253,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch keine Zeit Forumeinträge dafür zu erstellen, ist aber eine offizielle Release.

Theoretisch sollte der Fingerabdruck in Apps mit der Version funktionieren, weil wir das Sicherheitslevel Downgrade nur bei G vollzogen haben.
@amartinz Das kommt zwar sicher in die release notes. Aber unterstützt dieses build auch die neusten Versionen von microg bzw. wurden die signature spoofing patches aktualisiert?

@VikTheKick die neuste Version von microg funktioniert auch nicht? Dann fehlt das definitiv.

@amartinz Das kommt zwar sicher in die release notes. Aber unterstützt dieses build auch die neusten Versionen von microg bzw. wurden die signature spoofing patches aktualisiert?

@VikTheKick die neuste Version von microg funktioniert auch nicht? Dann fehlt das definitiv.
Wir haben den aktuellsten Stand von lineage-20.0 drinnen.

Code:
commit 53e2f4b85ce836360dd58bdb2f0d7f42dc796443
Author: Jonathan Klee <jonathan.klee@e.email>
Date:   Thu Dec 12 15:27:57 2024 +0100

Allow spoofing signingInfo for microG Companion/Services

- Spoof PackageInfo signingInfo + signatures so that
      G suite apps do not complain anymore.

Change-Id: I86f182c9e1d18b0e997803842577a90ef740cfd1
    Signed-off-by: althafvly <althafvly@gmail.com>

commit 6d2955f0bd55e9938d5d49415182c27b50900b95
Author: LuK1337 <priv.luk@gmail.com>
Date:   Mon Feb 19 16:20:04 2024 +0100

Allow signature spoofing for microG Companion/Services

This patch enables signature spoofing when the following conditions are
    met:
    * Build is debuggable (userdebug/eng)
    * Package name is com.android.vending or com.google.android.gms
    * Package is signed with microG release keys
    * Fake signature is correct

Additionally, we let these apps be forceQueryable if they so desire.

Change-Id: I8fc82ed266a2cc59636b662c7ea7e29c94f509b5

Plus Extra-Änderungen, damit es nicht nur auf userdebug/eng limitiert ist, weil wir ja user ausliefern.

Es kommt aber gleich (angeplant ist Morgen) ein neues OTA mit den 2025-03-05 Sicherheitspatches.
Ich prüfe dann nochmal explizit microG.

Zuletzt bearbeitet: