Shift6mq Boot Loop nach Installation neuester LineageOS Version

Gerald

New member
Original poster
8 Februar 2023
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und sammle erste Erfahrungen zum Thema CustomRom installieren. Gestern habe ich erfolgreich ein 6mq mit lineage-20.0-20230208-nightly-axolotl-signed.zip via adb sideload installiert. Ich bin dabei nach Anleitung auf der LineageOS Seite für das Shift 6mq vorgegangen.

Nach dem Flash Vorgang konnte ich Lineage initial konfigurieren und es ist hochgelaufen. Als ich es heute wieder eingeschaltet habe, bin ich in einem Boot Loop gelandet.
Nach mehrfachem Aus / Einschalten, bzw. Neustart des Gerätes fährt Lineage irgendwann wieder hoch. Kennt jemand das Verhalten? Was kann man tun, um die Boot Lotterie ☹️ wieder in den Griff zu bekommen?

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße
Gerald
 
versuche mal einen Werksreset. Wenn das 6 mq nicht hochfährt, ein/aus und leiser Taste gleichzeitig drücken. da dann auf Factory reset drücken danach den Pfeil oben links drücken und neu starten. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert viel mehr:
Was hast du an LOS konfiguriert?
Hast du Root und Magisk-Module, das Bootimage verändert, Gapps nachinstalliert oder läuft LOS einfach Out-of-the-box nicht?
Wenn es an Magisk liegen sollte, könnte es reichen, das Original Boot-Image wiederherzustellen, das System hochzufahren, ADB-Zugriff in den Entwickleroptionen zu gewähren und den ADB-Key mit nem Computer zu pairen, aus dem Recovery das Boot-Image wieder mit Magisk zu patchen und dann beim nächsten Boot während dem Loop vom Rechner den Shell-Befehl
Code:
adb shell magisk --remove-modules
abzufeuern. Das löscht alle Magisk-Module (inklusive etwaigen fehlerhaften), ohne dass das gesamte System direkt gelöscht werden müsste.

Wenn das aber bei dir nicht der Fall ist, dann vll direkt einen Full-Wipe und noch mal neu.

Greetz
 
Mich interessiert viel mehr:
Was hast du an LOS konfiguriert?
Hast du Root und Magisk-Module, das Bootimage verändert, Gapps nachinstalliert oder läuft LOS einfach Out-of-the-box nicht?
Wenn es an Magisk liegen sollte, könnte es reichen, das Original Boot-Image wiederherzustellen, das System hochzufahren, ADB-Zugriff in den Entwickleroptionen zu gewähren und den ADB-Key mit nem Computer zu pairen, aus dem Recovery das Boot-Image wieder mit Magisk zu patchen und dann beim nächsten Boot während dem Loop vom Rechner den Shell-Befehl
Code:
adb shell magisk --remove-modules
abzufeuern. Das löscht alle Magisk-Module (inklusive etwaigen fehlerhaften), ohne dass das gesamte System direkt gelöscht werden müsste.

Wenn das aber bei dir nicht der Fall ist, dann vll direkt einen Full-Wipe und noch mal neu.

Greetz

Hi, ich habe keine Veränderungen vorgenommen. LOS lief out of the Box nicht sauber. Habe nun nochmal das neueste LOS Recovery in beide Slots A/B geflasht und danach eine ältere LOS Version installiert. Nun scheint alles ok. Habe mehrfach rebootet und LOS fährt direkt hoch (y):D
Magisk werde ich nun auch installieren. Orientiere mich dabei an der Anleitung von Mike Kuketz. Falls es was aktuelleres gibt, wäre ich für nen Link dankbar.

Greetz zurück ...
 
  • Like
Reaktionen: sh^fty