SHIFT6mq CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blobdings

Member
Original poster
13 Dezember 2017
8
Hi,
auch wenn ich noch bis Q3 2018 warten müsste, so würde ich euch doch gerne jetzt schon unterstützen. Da mein HTC One m7 nach aktuell 4 Jahren so langsam an seine Leistungsgrenzen kommt und es offiziell keine Sicherheitsupdates mehr gibt, wird es wohl langsam Zeit sich nach einer Alternative umzuschauen. Damit ein Smartphone möglichst lange durchhält spielen für mich Geschwindkeit und Custom ROMs eine große Rolle. Letzteres scheint ja dank Snapdragon CPU gegeben zu sein, jedoch wurde ich nicht fündig, welche CPU in das SHIFT6mq kommen soll. Sowohl 820 und 821 werden mir wohl zu langsam sein, wenn es darum geht, dass das Smartphone wieder mindestens 5 Jahre durchhält. Wisst Ihr denn schon, welche CPU es wird?
Grüße und weiter so .-)
 
Der 845 wird es sicher nicht werden, die Lizenzen dafür liegen noch im 7stelligen Bereich, zu teuer. Werden erst später dann günstiger. Der 835 wird es wohl werden, genau steht das aber noch nicht fest.
 
Hi, habe ebenfalls HTC One M7 mit den entsprechenden Leistungsgrenzen. Liebäugle auch mit dem Sift6mq. Da aber erst (ab) Mitte nächsten Jahres habe ich mir erst mal das Shift6m als "preorder" bestellt.

Mal sehen ob danach evtl. Upgrade von m --> mq möglich und notwendig.
 
detlefr post_id=9129 time=1513719757 user_id=58 schrieb:
Möglich ist das upgrade in jedem Fall, ob nötig ist deine Entscheidung.

ich liebäugle mit Lineage als OS - will weg von Android --> dann wird`s wohl das mq als Upgrade "sein müssen".

kurze Nachfrage zum m/mq (auch wenn`s hier nicht unbedingt hingehört): ich meine auf eurer HP gelesen zu haben, dass das m/mq die Funktion "LED-Benachrichtigung/Notification" beinhaltet. Steht jetzt nicht mehr da bzw. ich finde es nicht mehr - gibt`s die Funktion beim neuen m/mq ?
 
wailomai post_id=9345 time=1516385369 user_id=1885 schrieb:
ich liebäugle mit Lineage als OS - will weg von Android
Linage ist ein Android-OS.
Und soweit ich das mitbekommen habe, werden alle ShiftPhones LinageOS bekommen, also auch das m. Falls das falsch sein sollte korrigiert mich.
 
Die Benachrichtigungs LED gibt es. Lineage OS für die MTK Prozessoren ist nicht ganz sicher, es hängt nicht nur von Shift ab, sondern von MTK.
 
[/quote]
Linage ist ein Android-OS.
[/quote]

Ja , das ist ist mir bewusst. Hätte besser schreiben müssen .. weg von Google.

Lineage OS wäre mir auch lieb - sofern "Threema" drauf läuft.
 
Wenn du es rootest, kannst du bei allen Geräten google deinstallieren. Egal welches System du drauf hast.
 
Wenn die recoverys dafür fertig sind, gibt es doch auch Anleitungen dazu. Das ist nicht so schwierig, du kannst dir die für die 5er und 4er ja mal ansehen, dann weißt du wie es gehen würde.
 
detlefr post_id=9072 time=1513249930 user_id=58 schrieb:
Der 845 wird es sicher nicht werden, die Lizenzen dafür liegen noch im 7stelligen Bereich, zu teuer. Werden erst später dann günstiger. Der 835 wird es wohl werden, genau steht das aber noch nicht fest.

Ist es jetzt einigermaßen sicher, dass es der 835 wird? Wäre mir schon für die Kaufentscheidung wichtig, da er in diversen Tests besonders unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz ziemlich gut abgeschnitten hat.
 
Zu 95% wird es wohl der 821 werden.

@wailomai
Das 6m wird es wohl in den Möglichkeiten mit und ohne google geben, ich nehme an, dass es dann beim 6mq genauso sein wird.
 
Dass es nur ein 821 wird, finde ich leider sehr schade. Wenn das Smartphone Ende des Jahres rauskommt hat die CPU schon über zwei Jahre auf dem Buckel. Meine Erfahrung mit einem ehemaligen Spitzenmodel, das ich aktuell noch verwende (HTC One m7) hat gezeigt, dass es jetzt nach 4-5 Jahren einfach zu langsam und stromfressend für heutige Software und aktuelles Android ist. Das 6mq wird also vorrausichtlich weniger lange halten als mein aktuelles (leider nur schwer reparierbares) Smartphone... dann bleibe ich wohl lieber bei meinem alten Gerät, bis irgendwann doch mal was aktuelles und reparierbares rauskommt (woran ich ehrlich gesagt bei keinen der großen Firmen mehr dran glaube)... vielleicht sogar irgendwann bei Shifphone. Sorry Leute... :cry:
 
Das Problem sind die Lizenzen, die richtig teuer sind. Samsung oder Apple können natürlich mal ein paar Millionen zahlen, Shift momentan nicht.
Ein echter Unterschied liegt zwischen dem 821 und dem 835 eigentlich nicht. Das sind eher Messwerte, die aber nicht 8n Real zum Tragen kommen. Wenn ein neuer Prozessor verwirklicht werden kann, kannst du doch einfach die Hauptplatine tauschen.
 
Dass das für eine kleine Firma sonst zu teuer wird, kann ich natürlich verstehen, und ich mach euch das auch nicht zum Vorwurf. Ich find es einfach nur schade (mit einem verärgerten Blick Richtung Qualcomm).
Der 835 hat schon einige Vorteile. Man hat 8 statt 4 Kerne (und jeder Kern schneller als bei 821) und ist somit für zukünftige immer ressourcenfressendere Android-Versionen gut aufgestellt. Weiterhin dank 10nm-Fertigung deutlich energiesparender und somit längere Akkulaufzeit. Schnelleres LTE, WLAN und (was ich recht wichtig finde) Bluetooth 5. Die schnellere GPU und Speicheranbindung sind für mich eher weniger relevant.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass auch mal ein 835- oder sogar 845-Board kommen wird?
 
Im nächsten Jahr werden die Preise wohl günstiger sein, wenn das der Fall ist, wird das Board geändert werden und dann wird ein anderer Prozessor eingesetzt werden.
 
detlefr post_id=9552 time=1518301458 user_id=58 schrieb:
@wailomai
Das 6m wird es wohl in den Möglichkeiten mit und ohne google geben, ich nehme an, dass es dann beim 6mq genauso sein wird.


Wie wird das praktisch aussehen? Kann man beim ersten Start des 6m dann zwischen "mit Google" und "ohne Google" entscheiden?
 
Nein, da muss man sich vorher entscheiden, da Unterschiede im System vorhanden sind. Es wird eine G Version mit google geben und eine L Version ohne google. Zwischen beiden kann man nur wechseln, indem man die jeweilige Version flasht.
 
Wann muss man als Vorbesteller denn die Entscheidung treffen, welche der beiden Versionen man haben möchte?
 
Hab ich mich wohl nicht gut ausgedrückt, du kannst jederzeit das System tauschen, dazu musst du lediglich das entsprechende ROM flashen.
 
Wenn es möglich ist, wird es ein lineage geben, speziell für das 6m. Das ist aber inoffiziell, da es noch nicht versprochen werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.