(SHIFT6mq) crDroid 9.15 Unofficial (Android 13)

Ene

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
100
Germany / Bavaria

crDroid 9.15 (Unofficial)​

1712331898686.png

General

I compiled crDroid 9.15 for the Shift6mq!

Prerequisites

  • unlocked bootloader
  • TWRP recovery

Download

https://drive.google.com/file/d/1wanHiIbGiSS_cWhkJZ73DD4HKxDKjGGk/view?usp=sharing

Flash the ZIP using TWRP, make sure to remove the lockscreen of the current ROM, wipe everything in TWRP, reboot into TWRP and then flash

Source


Building

To compile it yourself you just have to follow these simple steps (and need a beefy PC)

  1. install Ubuntu 22 LTS Desktop (optionally in a VM)
  2. change terminal preferences
    1712331944129.png
  3. after setting everything up, execute the following commands in the terminal
    1. install programs
      Code:
      sudo apt install bc bison build-essential ccache curl flex g++-multilib gcc-multilib git git-lfs gnupg gperf imagemagick lib32readline-dev lib32z1-dev libelf-dev liblz4-tool libsdl1.2-dev libssl-dev libxml2 libxml2-utils lzop pngcrush rsync schedtool squashfs-tools xsltproc zip zlib1g-dev lib32ncurses5-dev libncurses5 libncurses5-dev python-is-python3 -y
    2. install repo tool
      Code:
      mkdir -p ~/bin
      curl https://storage.googleapis.com/git-repo-downloads/repo > ~/bin/repo
      chmod a+x ~/bin/repo
    3. configure git
      Code:
      git config --global user.email "you@example.com"
      git config --global user.name "Your Name"
      
      git lfs install
      git config --global trailer.changeid.key "Change-Id"
    4. configure ccache
      Code:
      rm ~/.cache/ccache
      mkdir -p ~/.cache/ccache/tmp
      echo export USE_CCACHE=1 >> ~/.bashrc
      echo export CCACHE_EXEC=/usr/bin/ccache >> ~/.bashrc
      echo export CPU_SSE42=false >> ~/.bashrc
      
      ccache -M 50G
    5. configure working directory (note that mine residents in the folder /media/builder/repo, cahnge accordingly)
      Code:
      mkdir -p /media/builder/repo/crdroid
      cd /media/builder/repo/crdroid
      
      repo init -u https://github.com/crdroidandroid/android.git -b 13.0 --git-lfs
      
      mkdir -p /media/builder/repo/crdroid/.repo/local_manifests
      cat <<EOF >>/media/builder/repo/crdroid/.repo/local_manifests/axolotl.xml
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <manifest>
        <project path="device/shift/axolotl" remote="github" name="LineageOS/android_device_shift_axolotl" revision="lineage-20" />
        <project path="kernel/shift/sdm845" remote="github" name="LineageOS/android_kernel_shift_sdm845" revision="lineage-20" />
        <project path="vendor/shift/axolotl" remote="github" name="TheMuppets/proprietary_vendor_shift_axolotl" revision="lineage-20" />
      </manifest>
      EOF
      
      repo sync
    6. optional - increase SWAP size (to 20GB) to prevent out of memory crashes
      Code:
      sudo -s
      swapoff -a
      rm /swapfile
      fallocate -l 20G /swapfile
      chmod 600 /swapfile
      mkswap /swapfile
      swapon /swapfile
  4. build!
    Code:
    source build/envsetup.sh
    brunch axolotl
This will take about an hour and about 350GB of Disk space (tested with 28 cores and 60GB RAM). The build process sometimes crashes because it runs of memory (exit code 137), just run the brunch command again. The flashable ZIP can be found in /out/target/product/axolotl
 
Zuletzt bearbeitet:
TWRP?
Gibt es inzwischen ein funktionierendes?

Gibt es schon Erfahrungen von dieser ROM?
Vielleicht auch Deutsche Quellen dazu, was diese nun besonders macht im Gegensatz zu den bereits bekannten und wie es mit den GApps aussieht, sofern man diese benötigen sollte.
War mir bis jetzt unbekannt. Sowie ich gelesen hab, basiert es aber auf LOS und hat schon die problematischen April Security Patches drin. Das Problem konnte also wie es scheint von LOS inzwischen gefixt werden.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
 
TWRP?
Gibt es inzwischen ein funktionierendes?

Gibt es schon Erfahrungen von dieser ROM?
Vielleicht auch Deutsche Quellen dazu, was diese nun besonders macht im Gegensatz zu den bereits bekannten und wie es mit den GApps aussieht, sofern man diese benötigen sollte.
War mir bis jetzt unbekannt. Sowie ich gelesen hab, basiert es aber auf LOS und hat schon die problematischen April Security Patches drin. Das Problem konnte also wie es scheint von LOS inzwischen gefixt werden.
TWRP ist vermutlich nicht unbedingt nötig. Die ROM ZIP kann auch extrahiert, die payload.bin extrahiert und die Partitionen einzeln via fastboot geflasht werden. Die ZIP kann man wahrscheinlich auch mit dem LOS Recovery flashen, allerdings wird bei dem vermutlich die Signatur als ungültig erachtet und das flashen abgebrochen. Beim Buildern von crDroid wird auch immer ein Recovery generiert, das aber zuerst flashen zu müssen um danach noch die ROM zu flashen fand ich unnötig, da ich ohnehin schon TWRP nutze.

crDroid ist die ROM mit den aktuell meisten Einstellungen (alles was früher mit GravityBox geändert werden konnte, PixelXpert aber nicht mehr bietet) und für mich essentiell um ein brauchbares Gerät zu haben (Material You ist eine absolute Katastrophe). Ich hatte bereits die crDroid GSI genutzt, welche allerdings einen nervigen Audio Bug hatte.
crDroid 9.15 hat Sicherheitspatches von März, crDroid 10.4 hat schon die von April, allerdings funktioniert damit der Fingerabdruck Sensor nicht richtig, alleine komme ich da aber leider auch nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Wäre dann auch eine Überlegung wert für mein SHIFTphone 8 (*auf Notizzettel pack*), natürlich nur, wenn sich jemand finden würde, es zu bauen.
 
was müsst ihr denn umstellen was es im Shift OS und AOSP nicht gibt derzeit?
 
Wäre dann auch eine Überlegung wert für mein SHIFTphone 8 (*auf Notizzettel pack*), natürlich nur, wenn sich jemand finden würde, es zu bauen.
Das zu bauen dauert auf meinem System so 20min, das wär nicht das Problem ^^
Leider ist die Hardware beim SHIFTphone 8 sehr bescheiden (kein Aux Port, keine Notification LED, viel zu runde Display Ecken...) weshalb ich nicht weiß ob ich es selbst nutzen werde.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
was müsst ihr denn umstellen was es im Shift OS und AOSP nicht gibt derzeit?
QuickSettings anpassen, NavBar anpassen, Statusleiste anpassen ect. Das mache ich seit Cyanogenmod auf meinem 4X HD damals, kann stock AOSP nicht mehr richtig nutzen. Seit Material You ist die UI ohne tweaks echt absolut unbrauchbar.
 
Das wäre mir neu
Mir auch.
Das zu bauen dauert auf meinem System so 20min, das wär nicht das Problem.
Das ist ja super.
kein Aux Port, keine Notification LED, viel zu runde Display Ecken
Das phone 8 hat imho die besseren Specks als das 6mq
was müsst ihr denn umstellen was es im Shift OS und AOSP nicht gibt derzeit?
U.a. (bzw. zusätzlich zu dem, was ene bereits schrieb):
  • Privacy-Optionen: Z.B. Einer App vorgeblich eine Berechtigung geben, ihr aber nur Dummydaten oder gar keine Daten liefern.
  • Startton und -viedeo des BS ändern oder abschalten.
 
...aber der Fingerprint-Bug ist bisher nicht behoben?
Das Problem hatte ich beim testen der crDroid 10 GSI und bei meinem eigenen crDroid build. Laut crDroid Entwicklern ist das kein allgemeines Problem, manche andere Geräte wie das Pixel 2 betrifft das aber auch. Der Android 14 LOS build hat das Problem nicht. Da das aktuelle TWRP die /data Partition nicht richtig sichern kann, kann ich leider nicht zwischen ROMs wechseln um zu überprüfen ob das in der Zwischenzeit gefixt wurde (ist aber unwahrscheinlich).
 
...irgendwo in den Weiten des www hatte ich zu Huawei gelesen, daß ein wipe cache Abhilfe bringen kann...
Vielleicht ist das einen Versuch wert... 🤔