Shift6mq-L und VRSecureGo+

ite-ska-wih

Original poster
Beta Tester
26 Januar 2023
16
Liebe Gemeinde,


in den kommenden Tagen wird ein neues Shift6mq von commown seinen Weg zu mir finden.... ich freue mich bereits.

Als jahrzehntelanger Nutzer von reinem Linux und als möglichst konsequenter Ablehner jeglicher Datensammler soll natürlich die L-Version des OS laufen. Nach der Suche hier im Forum bin ich allerdings noch nicht ganz schlau geworden, ob die im Titel angegebene Software damit einverstanden sein wird. Magisk wollte ich eigentlich nicht und Aurora nur, falls es wirklich keinen anderen Weg gibt (siehe Beiträge in anderen Threads).

Daher: Hat jemand bereits OS-L und SecureGo+ gemeinsam zum Laufen gebracht?

und (ein wenig themenabseits...sorry): Welchen Push-Dienst nutzt das OS-L?


Danke und Grüße von der Ostsee!
 
ShiftOS-L nutzt keinen Push-Nachrichten-Dienst. Über MicroG kannst Du ihn Dir wieder einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Ist mir eben noch aufgefallen:
Im Titel nennst Du VRSecureGo+, in Deiner Frage schreibst Du von SecureGo+.
Bei mir läuft SecureGo+ (also ohne VR).
 
Oh ...vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich meinte natürlich VRSecureGo+ ...bin bei ner Genossenschaftsbank. Das war auch wirklich die einzige Anwendung, um die ich ein wenig Sorge hatte. Prinzipiell könnte ich natürlich auch den Kartenleser nutzen... aber man wird ja auch bequemer im Alter.

Push: Falls ich hier fragen darf... wie verarbeitet SOS-L denn eingehende Nachrichten (SMS, Matrix, etc...), wenn der Empfang nicht über push gemeldet wird?
Momentan nutze ich "ntfy" und bin zufrieden.
MicroG wollte ich möglichst vermeiden und versuchen, ein komplett sauberes OS zu fahren...

Gruß i.
 
Push: Falls ich hier fragen darf... wie verarbeitet SOS-L denn eingehende Nachrichten (SMS, Matrix, etc...), wenn der Empfang nicht über push gemeldet wird?
Momentan nutze ich "ntfy" und bin zufrieden.
MicroG wollte ich möglichst vermeiden und versuchen, ein komplett sauberes OS zu fahren...
Die Anwendungen müssen das selbst implementieren, zb via WebSockets, UnifiedPush etc.
Da du bereits ntfy nutzt, hast du Apps, welche bereits UnifiedPush für Push Benachrichtigungen nutzen.

Das bedeutet, wenn eine App nur Firebase für Push-Benachrichtigungen nutzt und keine Alternative implementiert hat, bekommst du für diese App keine Push-Benachrichtigungen.

SMS wird über das Modem gehandhabt, heißt da ist das Modem für das Aufwecken des Gerätes aus dem Standby-Modus verantwortlich.
 
Threema libre aus dem F-Droid hat m.W. mittlerweile einen eigenen Push-Dienst. Und an Signal liebe ich es, dass es nur alle 10min. abfragt. Es entschleunigt angenehm die zwischenmenschliche Kommunikation. 🤗
 
Ich nutze zwar das 5me mit der aktuelle L-Version, ohne micro-G, ich denke aber die Prozesse dahinter sind doch recht ähnlich oder gleich.
Mit Nachrichten bei Signal oder Threema hatte ich noch keine Probleme, auch gefühlt keine Verzögerung.

SecureGo+ (BBBank) geht auch ohne Probleme.
Mich würde noch interessieren wie du die SecureGo+ installieren möchtest. Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere kommt der playstore für dich auch nicht in Frage. Leztendlich landet man dann für ein paar apps doch bei Aurora. Bin aber neugierig ob es Alternativen gibt.
 
Nachtrag: mittlerweile ist mein 6mq eingerichtet, auf SOS-L... Die VRSecureGo+ APP läuft anstandslos, da aus dem Aurora-Store... Push scheint nativ zu funktionieren; das war ja eine meiner Befürchtungen...

In Summe: rundum zufrieden... ;0)
 
  • Like
Reaktionen: lisiri