Shift6MQ.SOS.3.1.L.20210226 eingehende Anrufe werden sporadisch nicht angezeigt

va13+shift

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
10 Dezember 2020
7
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt zeigt mein Telefon nicht jeden eingehenden Anruf an. Freizeichen vom anrufenden Telefon, das Shift6MQ zeigt aber keinen eingehenden Anruf an. Dieses Verhalten wurde per Festnetz Telefon mehrfach verifiziert. Es klingelt dann aber beim zweiten Anruf.

Sind es meine Einstellungen? Diese wurden wegen der SMS Problematik mehrfach geändert, nun stehen sie so:

VoLTE: on
4G Calling: off
Preferred network type: LTE/TDSCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA

Liebe Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Moin,

ist vielleicht "Bitte nicht stören" aktiviert? unter Einstellungen > Töne > Bitte nicht stören

Bzw. wird der Anruf, bei welchem das Shift nicht klingelt, denn als verpasster Anruf angezeigt?

vg Sebastian
Von so einem Problem habe ich noch nicht gehört!

Die Netzverbindung ist in Ordnung?

Hast du schon probiert 4G Calling anzuschalten oder LTE zu deaktivieren?

Es gibt auch ein Update auf Shift6MQ.SOS.3.2.L.20210326 vielleicht ist es damit besser!
 
Reproduzierbar nach jedem reboot unabhängig etwaiger Einstellungen, siehe Video. Irgendwelche Ideen?!? Übrigens auch unter ShiftOS-3.2
 

Anhänge

  • threema-20210401-213333004.mp4
    5,2 MB
  • Wow
Reaktionen: danielp
Bis auf mit den Einstellungen zu spielen die ich erwähnt habe und eventuell das Update zu testen habe ich keine Idee!

Bei mir ist:

VoLTE: on
4G Calling: on
Wi-Fi calling: off
Preferred network type: LTE/TDSCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA

Keine Probleme damit und Anrufe kommen sofort durch! Auch wenn "4G Calling: off"! Allerdings waren die Anrufe von einem anderen Mobiltelefon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb das auch mal an die Shift Entwickler weiter. Wird aber sicher nächste Woche!
 
Was ist der Unterschied zwischen 4G Calling und VoLTE?

Davon abgesehen habe ich sowas in der Art sporadisch auch beobachtet: statt dass das Handy geklingelt hat, bekam ich irgendwann eine SMS wegen eines verpassten Anrufs. Und ich sollte zumindest Netz gehabt haben. Aber ich habe da nie etwas zu überprüft... (wegen der SMS-Problematik konnte ich das erst ab SOS 3.1 G beobachten)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Was ist der Unterschied zwischen 4G Calling und VoLTE?
So wie es aussieht keiner! Es wird nur zweimal unterschiedlich benannt!

Lang auf Daten Quick Tile drücken "VoLTE". Netzwerkeinstellungen "4G Calling".

Ist einfach nur inkonsistent benannt! Kommt auf die Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte, weil ihr das separat aufgelistet hattet :D und va13 hatte eines als on und das andere als off angegeben :LOL:
 
Moin,

ist vielleicht "Bitte nicht stören" aktiviert? unter Einstellungen > Töne > Bitte nicht stören

Bzw. wird der Anruf, bei welchem das Shift nicht klingelt, denn als verpasster Anruf angezeigt?

vg Sebastian
 
  • Love
Reaktionen: danielp
Lösung
Ich fragte, weil ihr das separat aufgelistet hattet :D und va13 hatte eines als on und das andere als off angegeben :LOL:
Ich habe es zuerst auch nicht bemerkt. Das müsste @va13+shift noch bestätigen. Wenn ich bei mir VoLTE in den Quick Tiles deaktiviere ist auch 4G calling aus. Wenn ich es dort wieder aktivieren ist VoLTE wieder an. Definitiv inkonsistent und verwirrend. Hier sollten diesselben Begriffe verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Kurze Frage @va13+shift :
Benutzt du eine Alternative Telefon-App oder die vorinstallierte?

Hatte auf OS-L mal ne Weile aus Gewohnheit (mit MicroG) die Google-TelefonApp installiert und hier genau das gleiche Problem gehabt.
Anrufe wurden beim Klingeln nicht angezeigt und waren in der Call-Historie auch nicht vorhanden.
Lediglich ne SMS vom Provider hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Mit der Stock-App war alles okay. Hier waren sogar die letzten Anrufe in der Historie angezeigt.
Meine Lösung:
Telefonapp wechseln 🤷🏼‍♂️.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Kurze Frage @va13+shift :
Benutzt du eine Alternative Telefon-App oder die vorinstallierte?

Hatte auf OS-L mal ne Weile aus Gewohnheit (mit MicroG) die Google-TelefonApp installiert und hier genau das gleiche Problem gehabt.
Anrufe wurden beim Klingeln nicht angezeigt und waren in der Call-Historie auch nicht vorhanden.
Lediglich ne SMS vom Provider hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Mit der Stock-App war alles okay. Hier waren sogar die letzten Anrufe in der Historie angezeigt.
Meine Lösung:
Telefonapp wechseln 🤷🏼‍♂️.
Greetz
Guter Punkt! Aus dem Video kann man den Dialer nicht gut erkennen. Könnte aber Standard sein. Macht trotzdem Sinn evtl. andere zu testen.
Hier tut der Simple Dialer der Simplemobiletools unter OS-L seine Dienste.
 
Moin,

ist vielleicht "Bitte nicht stören" aktiviert? unter Einstellungen > Töne > Bitte nicht stören

Bzw. wird der Anruf, bei welchem das Shift nicht klingelt, denn als verpasster Anruf angezeigt?

vg Sebastian
Danke Sebastian!!!, keine Ahnung wieso do not disturb gesetzt war? Jedenfalls löst das das Problem. Im Screenshot im kleingedruckten ist auch erklärt warum der zweite Anruf durchgeht. (repeated callers)

Damit kann der Thread als gelöst markiert werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210402-102131_Settings.png
    Screenshot_20210402-102131_Settings.png
    115,2 KB · Aufrufe: 10