SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025

Under "Settings > System > Advanced > System updates" select local update from the three dots on the top right side. From the file manager locate and select the zip file as described in the instructions under the Spoiler "Manuelle Installation". No unpacking required (else the guide would mention it). After the selection you still need to start the installation.
After the installation do not reboot but perform a factory reset as mentioned in the Spoiler "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L".
 
Der Umstieg auf OS-L auf einem frischen 6mq lief super - herzlichen Dank!!

EIne Aktualisierung der System WebView erfolgt dann über F-Droid.
Ich bearbeite diesen Post, sobald sie verfügbar ist.

Kann ich das Update der System WebView über googleapis.com solange aussetzen (mit Netguard die Verbindung blockieren)? Ich nutze als Browser Mull oder Bromite.
Lieben Dank für Eure kurze Info.

Viele Grüße
Käthchen
 
Kann ich das Update der System WebView über googleapis.com solange aussetzen (mit Netguard die Verbindung blockieren)? Ich nutze als Browser Mull oder Bromite.
Würde ich nicht. Alle Webinhalte fern der Browser mit integrierter WebView werden über WebView dargestellt. IMHO also eine tatsächlich Sicherheitskritische Anwendung, da die ja alles aus dem INet holt. Bromite wird übrigens auch nicht mehr geupdated, weswegen der auch ne alte implementiertw WebView nutzt. Gibt aber einen Fork, der weiterhin unterstützt wird.

ShiftOS-L dürfte übrigens nicht die Standard Google-WebView haben sondern die AOSP WebView. Also deutlich weniger Bedenken was Datenschutz angeht.

Alternativ (aber nur bei Root und unlocked Bootloader) kann man mit Magisk auch die Vanadium WebView von GrapheneOS im System installieren...

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Vielen Dank, @Lhotze!! Die Vorgehensweise ohne Root/Magisk setze ich sofort um. Das hilft mir sehr weiter.
Viele Grüße!
 
Leider taucht mit ShiftOS 3.10 L ein schon behobenes Problem wieder auf: Wenn man in der Kamera-App den Speicherort auf SD-Karte einstellt, erscheinen die Fotos in der Galerie erst nach einem Neustart oder mit stundenlanger Verzögerung.
Tritt auch mit ShiftOS 3.10 G auf, wie hier zu lesen ist: https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-3-10-g-20231025.5141/post-49533
Die Erklärung dort, dass SD-Karten bei Android leider inoffiziell als obsolet angesehen und nicht mehr so gut unterstützt werden, reicht mir nicht ganz. Das Problem haben doch alle Gerätehersteller, die SD-Karten-Slots verbauen. Soweit ich weiß, bekommen die das aber hin. Teilweise sicher mit eigenen Galerie-Apps (z.B. Samsung). Bei Fairphone ist nach meinem Wissen aber auch die AOSP-Galerie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider taucht mit ShiftOS 3.10 L ein schon behobenes Problem wieder auf: Wenn man in der Kamera-App den Speicherort auf SD-Karte einstellt, erscheinen die Fotos in der Galerie erst nach einem Neustart oder mit stundenlanger Verzögerung.
Tritt auch mit ShiftOS 3.10 G auf, wie hier zu lesen ist: https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-3-10-g-20231025.5141/post-49533
Die Erklärung dort, dass SD-Karten bei Android leider inoffiziell als obsolet angesehen und nicht mehr so gut unterstützt werden, reicht mir nicht ganz. Das Problem haben doch alle Gerätehersteller, die SD-Karten-Slots verbauen. Soweit ich weiß, bekommen die das aber hin. Teilweise sicher mit eigenen Galerie-Apps (z.B. Samsung). Bei Fairphone ist nach meinem Wissen aber auch die AOSP-Galerie drin.
Bei ShiftOS-L 5.0 funktioniert es.
 
mal wieder ein hallo von mir.
ich habe folgendes problem/schwierigkeit:
meine Buildnummer ist6MQ.SOS.3.10.L20231025
Problem: im Fdroid gibts bei mir die meldung da, dass im Firefox klar Sicherehitsluecken festgestellt wurden und es empfohlen wird, die app zu entfernen. Meines Wissens nach liefert ihr diesen standardmässig mit aus.
ich habe firefox klar deinstalliert. die meldung kommt aber immer noch und der button deinstallieren ist nutzbar, allerdings passiert nichts dabei :)

Kennt jemand das Problem und weiß abhilfe?

danke und gruss

ich hoffe, das ist jetzt hier im richtigen bereich
 
@LuBo Kannst du einen Screenshot der FDroid-Meldung hochladen?
Kannst du bitte mal nach Einstellungen > Apps navigieren und schauen, ob Firefox Klar tatsächlich deinstalliert ist? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, weil ich dachte, dass sie eine Root-App ist.
 
aahh, peinlich, ich hab die deaktiviert und damit wird die app nicht mehr angezeigt :-/
peinlich peinlich, da hab ich garnicht mehr dran gedacht.

Anfrage erledigt