SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.648
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFT6mq auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.10 L
        Android 10
        axolotl - release-light
        25. Oktober 2023

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Kernel
  • Sicherheitspatches wurden inkludiert
  • Das WLAN-Kernelmodul wurde auf den neuesten Stand aktualisiert

Modem
  • Sicherheitspatches wurden inkludiert

Sicherheit
  • Sicherheitspatches von 2023-10-05 wurden integriert

System
  • Weitere Fehlerbehebungen und Optimierungen



Bekannte Fehler​


  • Das Erstellen von 5 GHz Hotspots ist zurzeit defekt.
    • Als Workaround 2,4 GHz auswählen
    • Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Hotspot und Tethering -> WLAN-Hotspot -> Erweitert -> Band für Zugangspunkt -> 2,4-GHz-Band



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)
 
EIne Aktualisierung der System WebView erfolgt dann über F-Droid.
Ich bearbeite diesen Post, sobald sie verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_
Ich hab wohl irgendwie den Magisk Post-OTA Patch vermasselt und dabei ist mir aufgefallen, dass die boot.img der Light version hier(verlinkt im Modding Forum) gar nicht mehr aktualisiert werden(nur noch die G version).
Gibt es einen Grund warum die boot.img der Light version nicht mehr hochgeladen werden?
Und hat zufällig jemand eines für die 3.10.L 😅, bisher hab ich das nicht selber erstellt bekommen. Eilt zwar nicht da microG scheinbar(mittlerweile?) auch ohne Root funktioniert und ich es ansonsten fast nur für den AdBlocker brauche, aber ich würde jetzt ungern einen Roleback auf eine ältere Version vornehmen nur um wieder Root zu erhalten ;‎)
 
Ich hab wohl irgendwie den Magisk Post-OTA Patch vermasselt und dabei ist mir aufgefallen, dass die boot.img der Light version hier(verlinkt im Modding Forum) gar nicht mehr aktualisiert werden(nur noch die G version).
Gibt es einen Grund warum die boot.img der Light version nicht mehr hochgeladen werden?
Und hat zufällig jemand eines für die 3.10.L 😅, bisher hab ich das nicht selber erstellt bekommen. Eilt zwar nicht da microG scheinbar(mittlerweile?) auch ohne Root funktioniert und ich es ansonsten fast nur für den AdBlocker brauche, aber ich würde jetzt ungern einen Roleback auf eine ältere Version vornehmen nur um wieder Root zu erhalten ;‎)
Images extrahieren ist nicht so schwer, deswegen werden die nicht immer geuploaded (bei G übrigens auch nicht, sondern FULL OTAs).

Hier ist das originale boot.img von 3.10.L angehängt.
Kann in der Magisk App gepatcht und dann geflasht werden.
 

Anhänge

  • boot_sos-3.10.L.zip
    11,9 MB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: Uli und Limuxader
Images extrahieren ist nicht so schwer, deswegen werden die nicht immer geuploaded (bei G übrigens auch nicht, sondern FULL OTAs).

Hier ist das originale boot.img von 3.10.L angehängt.
Kann in der Magisk App gepatcht und dann geflasht werden.
Super, vielen Dank! Hat funktioniert, jetzt hab ich wieder Root.
Und ja, das muss und möchte ich auch irgendwann mal lernen :‎)
 
  • Like
Reaktionen: danielp und amartinz
@amartinz vielleicht bei Schritt 5 der manuellen Installation noch einfügen, dass Magisk-Nutzer vor dem Boot noch Magisk den "inaktiven Slot" patchen lassen sollten? Gleiches gilt denke ich auch für das automatische OTA, was ja hoffentlich vor dem Booten auch noch höflich fragt ob es booten darf?
 
Feedback 3.7G -> 3.10L - läuft
Werkszustand heißt in dem System "Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)", wird aber auch über die Suchfunktion gefunden. Das Gerät startete dann ganz normal, nur auf Englisch und Zeitformat a.m./p.m. also 12h statt 24h. Die OTA-Zipdatei verschwindet durch das Zurücksetzen natürlich auch vom Gerät (hatte noch keine SD-Karte drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback 3.7G -> 3.10L - läuft
Ich muss korrigieren. Es lief dann nicht mehr, nachdem ich mich diese Anleitung bis zum Reboot von 2.2.6 gemacht hatte. Dann konnte ich das WLAN nicht mehr aktivieren. Nach dem erneuten Factoryreset klappt es immer noch nicht und auch Bluetooth und GPS glaube ich ließen sich nicht mehr mittels der Schnellzugriff-Knöpfe umschalten. Nachdem das 6mq nach diesem Factoryreset die Nacht ausgeschaltet verbracht hatte, ging es wieder... Ich schaue mal, ob es wieder zu dieser Problematik kommt.
 
Gibt es eigentlich eine gewünschte Vorgehensweise für Bugreports? AOSP ist bisschen buggy, Einstellungen -> Suche zeigen oft komischen null-Zweig an, usw. Eher Kleinkram, aber das deutet ja manchmal auch auf gröbere Fehler hin...
 
Das ist bekannt. Ich würde mal die ShiftOS 5.0 Fraktion fragen ob das mit dem LineageOS basierten Android 13 immer noch der Fall ist. Hoffe nicht.
 
Ja!
Ja, aber nicht öffentlich! Wird aber sowieso nicht getrackt!

Das null Problem wurde schon in den Betatests des 6mq angesprochen hier und hier und ist in einem Teil des Forums auf den nur diese Zugriff haben. Ein Fix wurde (@amartinz ;)) schon Mitte 2020 angekundigt. Ich gehe aber schwer davon aus das sich das mit Android 13 von selbst erledigt. So kritisch ist das auch wieder nicht. Es gibt wichtigeres.
 
Hi Alex, denkst du, dass ich auch bei meinem Setup (pmOS in der anderen Super-Partition) problemlos ein OTA für ShiftOS-L machen kann bzw gibt es etwas, dass ich bei der Gelegenheit für dich testen kann?

Ich habe das nun getestet. Beim Auswählen von "INSTALL* erscheint sofort eine Systemnotifikation:


⚠ Updater
ShitOS 3.9 L - Oct 25, 2023
Install error


(Ist es normal, dass dort die aktuelle Version anstelle der zu-installiernenden erwähnt ist?)

Die andere Frage ist, ob es funktionieren würde, wenn Android in Superpartitionsslot A installiert wäre.
(In meinem Fall ist es in B.)
 
Ich habe das nun getestet. Beim Auswählen von "INSTALL* erscheint sofort eine Systemnotifikation:


⚠ Updater
ShitOS 3.9 L - Oct 25, 2023
Install error


(Ist es normal, dass dort die aktuelle Version anstelle der zu-installiernenden erwähnt ist?)

Die andere Frage ist, ob es funktionieren würde, wenn Android in Superpartitionsslot A installiert wäre.
(In meinem Fall ist es in B.)
Entschuldigung, bin leider nicht dazu gekommen da ich all meine verfügbare Zeit in das Abschließen des Upgrades für Android 13 stecke.

Du kannst OTAs dann nicht im System installieren, sondern musst den Weg via Recovery gehen.

Angenommen:
- pmOS - Slot A
- ShiftOS - Slot B

OTAs werden in den inaktiven Slot installiert, das heißt:
1) In den Bootloader Modus starten
2) Den gegenteiligen Slot als active setzen -> fastboot --set-active=a
3) In die Recovery starten (via key combo oder: fastboot reboot recovery)
3.1) Hinweis, das erfordert eine funktionierende Recovery auf der recovery_a Partition
4) Danach in der Recovery das OTA installieren, welches dann in den Slot B installiert
5) In den Bootloader Modus starten und dann wie gewohnt auswählen, was gestartet werden soll

"Das ist bekannt" - gibt es keine Organisationsstrukturen wie Repos, Issue tracker, etc?
Gibt es das bei anderen Herstellern? :D

Zurzeit ist das Forum hier die Sammlung für alles.
Sobald wir Luft haben, möchten wir an der öffentlichen Front weiterarbeiten und diese ausbauen.

(Zum Beispiel auch endlich die Anleitungen und Dokumentationen von "wie baue ich mein eigenes ShiftOS" fertigstellen, was schon seit längerer Zeit möglich aber undokumentiert ist.)
 
  • Like
Reaktionen: Limuxader und danielp
Danke für die ausführliche Anleitung - die Gegebenheiten sind mir dank der bisherigen Dokumentation bekannt.

Ich suche nach dem Grund für das Fehlschlagen der Installation direkt aus Android (ohne Recovery) - und eine Möglichkeit um diese Einschränkung aufzulösen, sodass ich sie in meiner Anleitung berücksichtigen kann.
Der Grund, warum die Installation in Android selbst fehlschlägt, ist, weil der Updater das OTA in den inaktiven Slot installieren will, in welchem bereits postmarketOS installiert ist.

In der Kategorie "Gesamten Slot A für postmarketOS nutzbar machen" partitionierst du außerdem um und löscht Partitionen, welche das OTA erwartet.
Deswegen wird auch nicht über die postmarketOS Installation "drübergebügelt".
 
Deswegen wird auch nicht über die postmarketOS Installation "drübergebügelt".
Was ja tatsächlich Super ist und seine Existenzberechtigung hat 😅.

sodass ich sie in meiner Anleitung berücksichtigen kann.
Vielleicht kannst du in deiner Anleitung einen Anstoß geben den "Update Manager" eines laufenden Android bspw. mittels ADB zu deaktivieren. Dann kommt auch keiner hier in die Verlegenheit auf Fehlersuche gehen zu müssen wenn es nicht läuft. Das Android-Update über Recovery geht ja aufgrund des verschlüsselten Gerätespeichers auch nur via ADB Sideload oder von einer externen SD-Karte, so dass Updatepakete ohnehin manuel heruntergeladen werden müssten.

Greetz
 
Für mein Verständnis: Würde man ausschließlich Android verwenden, hätte man demnach ab dem ersten Update immer zwei parallel am Handy - einmal das bisherige Android und einmal die neue Version davon?
Genau, das ist einer der Vorteile für A/B.
Falls das Update Probleme verursacht, wird auf den älteren Stand zurückgewechselt.

Mehr Informationen dazu gibt es hier: https://source.android.com/docs/core/ota/ab
 
  • Like
Reaktionen: check6
Hallo, ich habe das 6mq heute erhalten. Ich habe das Telefon noch nicht in Betrieb genommen oder konfiguriert. Wie kann ich die Lite-Version auf dem Handy installieren?

Ich habe das noch nie gemacht.
 
Hallo, ich habe das 6mq heute erhalten. Ich habe das Telefon noch nicht in Betrieb genommen oder konfiguriert. Wie kann ich die Lite-Version auf dem Handy installieren?

Ich habe das noch nie gemacht.
Die Anleitung steht doch ganz oben. Alles durchlesen (auch alle Spoiler) und genau befolgen. Wenn es konkrete Probleme gibt einfach Fragen!
 
Ich habe diese ja gelesen, aber das Telefon ist gerade aus der Box (nie hochgefahren vor).
Muss das Telefon zuerst mit der ursprünglichen ShiftOS-G-Version hochgefahren werden, um dann (wenn das Telefon zum ersten Mal ausgelegt und konfiguriert wird) die ShiftOS-L-Version zu installieren?

Denn wenn man das Telefon zum ersten Mal andockt (mit der ursprünglich installierten G-Version), wird man bereits aufgefordert, die Geschäftsbedingungen von Gogole zu akzeptieren, sonst kann man das Telefon nicht starten.

Moderator Edit:
Ich habe sie gelesen ja, aber das Telefon ist ganz frisch aus der Schachtel (noch nie zuvor gestartet).
Sollte das Telefon zuerst mit der ursprünglichen ShiftOS-G-Version starten und dann (wenn das Telefon zum ersten Mal entworfen und konfiguriert wird) die ShiftOS-L-Version installieren?

Denn wenn Sie das Telefon zum ersten Mal anschließen (mit der ursprünglich installierten G-Version), werden Sie bereits aufgefordert, die Geschäftsbedingungen von Gogole zu akzeptieren, da Sie das Telefon sonst nicht starten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, um den Wechsel auf OS-L starten zu können muss das Telefon erst gestartet werden.
Wenn man keine Internetverbindung zulässt kann man ja bedenkenlos zustimmen, da ja nichts übertragen werden kann. Bin nicht sicher aber vielleicht kann man die Zustimmung auch überspringen.

Vielleicht ist es besser einen Übersetzungsdienst zu nutzen. Nicht jeder spricht französisch.