SHIFT6MQ.SOS.3.8.G.20220824

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.648
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFT6mq auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.8 G
        Android 10
        axolotl - release
        24. August 2022

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Bootloader
  • Verbesserte Unterstützung von neuen Android Versionen

Kernel
  • Das WLAN-Kernelmodul wurde auf den neuesten Stand aktualisiert

Sicherheit
  • Sicherheitspatches von 2022-08-05 wurden integriert

System
  • Die vorinstallierte TeamViewer QuickSupport App wurde entfernt
  • Ein Fehler in der Thermal-HAL wurde behoben, welcher ein Starten des Gerätes verhindern konnte
  • Weitere Fehlerbehebungen und Optimierungen



Bekannte Fehler​


  • Das Erstellen von 5 GHz Hotspots ist zurzeit defekt.
    • Als Workaround 2,4 GHz auswählen
    • Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Hotspot und Tethering -> WLAN-Hotspot -> Erweitert -> Band für Zugangspunkt -> 2,4-GHz-Band
  • OTA-App (Systemaktualisierung) nutzt falsche Farben für Buttons (zb: HERUNTERLADEN, ABBRECHEN) und die Ladeleiste



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief alles perfekt durch. Wurde vom System über das Update informiert, hab das Update angestoßen und nach dem Neustart und dem Abschließen des Updates lief alles bisher perfekt. Kann mich nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blueyed und Uli
OS-G 3.8 basiert noch auf Android 10 nehme ich an?
Für das OS-L soll ja auf Android 12 upgegraded werden. Bin gespannt wann Alex so weit ist. Zumindest der Bootloader scheint ja vorbereitet zu sein 👍
 
  • Like
Reaktionen: duckface und jefla
Mir ist beim download eben nur aufgefallen, das in der Push-Notification noch die alte Version steht.
Das hat mich eben nur kurz verwirrt.
Edit: auch beim Pop-up steht die alte Version
 

Anhänge

  • Screenshot_20220906-231941_Updater.png
    Screenshot_20220906-231941_Updater.png
    87,3 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20220906-231944_Updater.png
    Screenshot_20220906-231944_Updater.png
    74,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20220906-232311_Updater.png
    Screenshot_20220906-232311_Updater.png
    154,9 KB · Aufrufe: 33
OS-G 3.8 basiert noch auf Android 10 nehme ich an?
Für das OS-L soll ja auf Android 12 upgegraded werden. Bin gespannt wann Alex so weit ist. Zumindest der Bootloader scheint ja vorbereitet zu sein 👍
Es wird unabhängig von G oder L ein Update auf Android 12 geben. Wieso auch nicht?

Hoffe das bald die 3.8 auch für L kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Mir ist beim download eben nur aufgefallen, das in der Push-Notification noch die alte Version steht.
Das hat mich eben nur kurz verwirrt.
Edit: auch beim Pop-up steht die alte Version
Das war ein Fehler der OTA App (haben jetzige Version statt Update-Version angezeigt), ist mit 3.9 dann behoben (das heißt bei Updates von 3.9 auf die nächste Version, ist es dann richtig).

Bin gespannt wann Alex so weit ist.
ShiftOS 4.x (Android 12) soll übrigens open source sein.
Die Entwicklung kann hier verfolgt werden: https://review.shift-gmbh.com/q/branch:sos-4.x

Derweil steht noch nicht viel da, wird aber schrittweise erweitert.
 
Bei mir wird bei Stand der Sicherheitsupdates auch nach dem Update noch 5. Mai angezeigt, ist das bei euch auch so?
 
Lies mal ein Thread höher😁
Falls du meinen Post meinst, das bezieht sich auf die Versionsanzeige während das Update installiert wird.

Bei mir wird bei Stand der Sicherheitsupdates auch nach dem Update noch 5. Mai angezeigt, ist das bei euch auch so?
Wenn es sich nicht auf August geändert hat, dann hast du nicht die neueste Version installiert.
Steht bei der Build Nummer 3.8?
Nach dem Update neugestartet?
 
Edit: Ich hab selber das Datum anders als custom prop gesetzt (allerdings ein anderes Datum, merkwürdig), so dass das anders angezeigt wurde. Ohne custom prop ist alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Updater (von 3.7) hat nach dem Herunterladen eine Notification angezeigt, dass es heruntergeladen wurde, aber der Updater bat dann nur an, es erneut herunterzuladen.
Muss er im Vordergrund bleiben bzw. nicht über die Benachrichtigung aufgerufen werden?
Probiere es jetzt nochmal - 1.4gb dauern aber hier eben auch eine Weile.
 
Bei mir lief das Update wie gewohnt problemlos durch.
War nach 5 Minuten durch inkl. Neustart.
Bisher keine Auffälligkeiten (y)
 
Ich habe das Update normal runtergeladen und beim installieren hat es an irgendeinem Punkt abgebrochen. Wenn ich jetzt Versuche, das Update manuell über den Updater zu starten, stürzt immer der Updater ab...
Traue mich auch gerade nicht das Telefon neuzustarten 🙈 (nicht dass es hängen bleibt..)
Edit: Update Datei herunterladen und manuell installieren bringt auch nichts, weil sich dann der Updater trotzdem aufhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bringt nur leider nichts, der Fehler kommt durch das Installieren zustande. Hab die .zip Datei danach reinladen wollen, und beim Installieren war wieder Schluss.
 
Hast du es mal über das Recovery und ADB-Sideload mit der runtergeladenen ZIP versucht?
Das funktioniert oft, auch wenn der Updater streikt.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Hat sich erledigt: als ich versuchen wollte das Update über die Recovery zu laden, wie du gesagt hast, konnte die die SD Karte nicht mounten. Also hab ich neugestartet. (ADB geht gerade nicht, weil ich gerade keinen Rechner zur Hand habe..) und da stand dann im Updater 3.8G . Also hat's wohl doch funktioniert 🤔
 
Hatte das Update auch herunterladen lassen und dann die Installation angeworfen. Hat mir dann aber zu lange gedauert und ich hab das Handy ausgeschaltet (nur Display, nicht Handy) und eingesteckt. Beim nächsten Anschalten war keine Meldung, nichts da, Update konnte neu heruntergeladen werden. Hab ich dann auch angestoßen und bei der versuchten Installation kam dann ein Fehler. Hab dann einfach mal auf Verdacht neu gestartet, da wurde das Update dann beendet. Wäre sicher schöner, wenn das Update im Hintergrund installiert wird, dass dann zumindest eine Popup-Nachricht im Menü hängt, dass das Handy auf einen Neustart wartet oder besser: Das Handy startet automatisch neu, ich habe ihm dazu ja mein OK gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Gerätespeicher rechnet auch den Speicher der SD Karte dazu.
Ich lasse meine Bilder auf der Speisekarte ablegen und diese 65 Gb werden zum Gerätespeicher dazu addiert. Jetzt ist der Gerätespeicher bei 117 GB.
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Hallo zusammem,
kurz vorab. Bin in Version 3.7 G und hatte damals nicht in den inaktiven Slot Magisk installiert, wodurch ich mit Hilfe von ADB Magisk wieder aufwändig installieren musste. Jetzt wollte ich das neue Update komplett installieren wie bei Magisk beschrieben mit "Magisk deinstallieren" und dann die Auswahl "Image wiederherstellen" wählen. Leider bekomme ich da die Meldung "Stock-Sicherung existiert nicht". Was kann ich da jetzt am einfachsten tun, ohne wieder alles von vorne machen zu müssen?
Besten Dank und danke an das Shift-Team für die regelmäßigen Updates. Bin stolzer Shiftphone Nutzer :)
 
Bei mir funktioniert es immer so, dass ich nachdem das update installiert wurde nicht neu starte, sondern die Magisk-App öffene und darin die Option "Magisk in den inaktiven Slot installieren" wähle. Dann wird das update gepatcht. Dann neu starten und die mit Magisk gepatchte Version ist aktiv.
 
Hallo Uli,

danke für den Hinweis. Damit hat es jetzt bei mir auch geklappt. Ich meine das damals bei dem Update von 3.5 G auf 3.6 G so gemacht zu haben. Da kam allerdings ein Fehler, da das Gerät gerootet war. Scheinbar hat sich da im Hintergrund etwas getan.

Schönen Abend noch!
 
Hallo Uli,

danke für den Hinweis. Damit hat es jetzt bei mir auch geklappt. Ich meine das damals bei dem Update von 3.5 G auf 3.6 G so gemacht zu haben. Da kam allerdings ein Fehler, da das Gerät gerootet war. Scheinbar hat sich da im Hintergrund etwas getan.

Schönen Abend noch!
3.8 war ein FULL OTA, erwartet also keinen bestimmten Systemstand und kann von jeder beliebigen Version installiert werden.
Deswegen klappte das mit Magisk.

Wenn wieder ein inkrementelles OTA kommt, dann klappt das nichtmehr so leicht und die von dir erwähnten Extraschritte müssen ausgeführt werden.
 
Beim Portrait-Modus wird das Foto leicht gestaucht, wodurch die Personen/Objekte wesentlich dicker erscheinen, als sie es sind. Auch ist der Unschärfe-Effekt wesentlich zu stark.

Aber lobenswert ist, dass jetzt nicht mehr 2 Fotos im Portrait-Modus abgespeichert werden. (y)
 
  • Like
Reaktionen: anno1960
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Shift6mq ist gerootet. Ich habe deshalb die gesamte Firmware heruntergeladen und diese über die Einstellungs-App manuell installiert. Danach habe ich Magisk über die App in den inaktiven Slot installiert und das Gerät neu gestartet. Wenn das Gerät jetzt startet, und ich habe die SIM-PIN und den Entsperrcode eingegeben, wird kurz der Homescreen mit der Meldung "Smartphone wird gestartet" angezeigt, dann noch kurz der Homescreen und dann wird entweder der Bildschirm schwarz oder erst komplett dunkelblau und dann schwarz. Dann reagiert das Gerät auf nichts mehr, außer auf 10 Sek. Ein/Aus gedrückt halten für einen erneuten Start. Was dann aber wieder mit dem gleichen Ergebnis endet.

Was kann ich tun?
 
Hi Oliver500,
öffne am besten einen neuen Thread mit deinem Anliegen, damit mehr Mitglieder sehen, dass du Hilfe brauchst. Im aktuellen wird soetwas nicht behandelt.
LG
Ludwig