SHIFT6MQ.SOS.3.8.L.20220920

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.639
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFT6mq auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.8 L
        Android 10
        axolotl - release-light
        20. September 2022

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Bootloader
  • Verbesserte Unterstützung von neuen Android Versionen

Kernel
  • Das WLAN-Kernelmodul wurde auf den neuesten Stand aktualisiert

Sicherheit
  • Sicherheitspatches von 2022-08-05 wurden integriert

System
  • Die vorinstallierte TeamViewer QuickSupport App wurde entfernt
  • Ein Fehler in der Thermal-HAL wurde behoben, welcher ein Starten des Gerätes verhindern konnte
  • Weitere Fehlerbehebungen und Optimierungen



Bekannte Fehler​


  • Das Erstellen von 5 GHz Hotspots ist zurzeit defekt.
    • Als Workaround 2,4 GHz auswählen
    • Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Hotspot und Tethering -> WLAN-Hotspot -> Erweitert -> Band für Zugangspunkt -> 2,4-GHz-Band
  • OTA-App (Systemaktualisierung) nutzt falsche Farben für Buttons (zb: HERUNTERLADEN, ABBRECHEN) und die Ladeleiste



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)
 

Anhänge

  • boot_SHIFT6MQ.SOS.3.8.L.20220920.zip
    11,9 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist aber der Stand der Sicherheitsupdates vom 05. August 2022:unsure:
Die Patches von September sind inkludiert aber der Anzeigestand ist noch auf 2022-08-05.
Danke für den Hinweis, dann schreib ich wohl besser 2022-08-05 in die Änderungsliste um der Verwirrung entgegenzuwirken 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Blauzahn im Auto funktioniert nicht mehr. Wenn ich meine Frau im Auto anrufe bin ich nicht zu verstehen und ich höre mich mit einem furchtbaren metallischem Geräusch, das auch meine Frau so hört. Es ist kein Wort zu verstehen. Beide mit Shift OS-L 3.8 . Mit 3.7 Tadellose Verständigung über Blauzahn. Auch das normale telefonieren ist einwandfrei.
 
Die Patches sind inkludiert aber der Anzeigestand ist noch auf 2022-08-05.
Danke für den Hinweis, dann schreib ich wohl besser 2022-08-05 in die Änderungsliste um der Verwirrung entgegenzuwirken 😅
Verständnisfrage: Patches vom Oktober sind drin aber die Anzeige steht auf August?
 
Blauzahn im Auto funktioniert nicht mehr. Wenn ich meine Frau im Auto anrufe bin ich nicht zu verstehen und ich höre mich mit einem furchtbaren metallischem Geräusch, das auch meine Frau so hört. Es ist kein Wort zu verstehen. Beide mit Shift OS-L 3.8 . Mit 3.7 Tadellose Verständigung über Blauzahn. Auch das normale telefonieren ist einwandfrei.
Na, dann warte ich lieber. Auf Bluetooth Anbndung im Auto könnte ich nicht verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
So, gerade nochmal getestet. Alles neu gekoppelt und es ist nichts zu verstehen. Auf meinem (Anrufer) Phone ist ein dermaßen lautes Kratzendes metallisches Geräusch, das man regelrecht erschreckt und das Gehör klingelt. Amartinz schreibt das er diese Woche noch ein Update bringen will, Zum Glück habe ich noch ein paar Smartis hier rumliegen.
 
So, gerade nochmal getestet. Alles neu gekoppelt und es ist nichts zu verstehen. Auf meinem (Anrufer) Phone ist ein dermaßen lautes Kratzendes metallisches Geräusch, das man regelrecht erschreckt und das Gehör klingelt. Amartinz schreibt das er diese Woche noch ein Update bringen will, Zum Glück habe ich noch ein paar Smartis hier rumliegen.
Du bist doch mit LineageOS unterwegs, oder?
Habe das extra gerade im Auto getestet. Bluetooth tut bei mir einwandfrei. OS-L 3.8 vom 22.9.22.
Bluetooth an der Garmin Uhr, Bose Anlage, AirPods auch.
 
Bin mit 4 verschiedenen OS unterwegs.:giggle: Wenn bei dir Blauzahn funzt, werde ich wohl noch ein 2. Autoradio (Freisprechen) probieren müssen.:cry:

Update: Das 6mq mit Shift OS-L 3.8 meiner Frau mit Autoradio-Freisprecheinrichtung (Blauzahn) gekoppelt. (zuerst die Kopplung beider Geräte gelöscht). Dann habe ich mit meinem 6mq mit Shift OS-L 3.8 meine Frau im Auto angerufen. Die Freisprecheinrichtung meldet sich, meine Frau sieht meine Nummer und hebt ab, und es ist nichts zu verstehen, ausser dieses furchtbare Kreischen. Sage ich einen kurzen Satz wird dieser mit diesem Geräusch als Echo in meinem Phone wiederholt. Meine Kopfhörer funktionieren. Es scheint als wäre es nur von Shift zu Shift mit der 3.8 zu sein. In 10 min. rufe ich meine Frau mit dem Lineage an. Mal Gugge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich nun auch interessiert. Wie bei @Uli funktioniert das Bluetooth meines Shift 6mq mit 3.8-L sowohl mit dem Autoradio, mit der Garmin-Sportuhr als auch mit mehreren Lautsprechern und Kopfhörern tadellos. :cool:
 
Also vermutlich liegt es am Autoradio. Vermute kaputt. Wenn ich mit dem Festnetz vom Nachbarn anrufe, ist das verhalten genau dasselbe wie mit den Smarties. Muss das morgen noch mal genauer prüfen. Aber gut zu wissen das es bei euch funzt(y) Mit Lineage (Anrufer) zum 6mq Auto freisprecher ebenso Krass. Fazit: Lautsprecher im Auto Kaputt. Motorradhelm Blauzahn funzt. Bin nur irritiert wegen dem Echo (als Anrufer) mit diesem ekelhaften Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :) ,

ich hatte das folgende Problem früher schon einmal (als Teil eines darüber hinausgehenden Erfahrungsberichts mit der Version 3.4L (https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-3-4-l-20210921.4023/post-37048)) gepostet, damals blieb es jedoch, glaube ich, ungelöst. Da ich das Problem jedoch auch mit der neuen Version 3.8L noch habe, möchte ich es noch einmal ansprechen. Es geht darum, dass aktivierte Funktionen ("Aufheben", "Tasche") unter "Einstellungen -> Display ->Sperrbildschirmanzeige -> Inaktivitätsdisplay" nach einem Reboot nicht mehr funktionieren, obwohl sie noch als aktiviert angezeigt werden. Erst erneutes Aus- und Einschalten aktiviert die Funktionen tatsächlich wieder. Die Winken-Funktion konnte ich bisher leider nicht erfolgreich testen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch das noch einmal ansehen könntet. :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße!
 
Bei meinem 6mq funktioniert "Aufheben" auch nach einem Neustart, ohne es erneut anschalten zu müssen.
 
Konnte folgendes Problem mit Kabelheadset feststellen: während des Musikhörens wird durch die Lautstärkeregelung des Headsets nicht etwa die Medienlautstärke geregelt, sondern die Telefonie- Lautstärke. Selbstverständlich habe ich nicht parallel telefoniert.
 
Konnte folgendes Problem mit Kabelheadset feststellen: während des Musikhörens wird durch die Lautstärkeregelung des Headsets nicht etwa die Medienlautstärke geregelt, sondern die Telefonie- Lautstärke. Selbstverständlich habe ich nicht parallel telefoniert.
Könntest du bitte das Gerät in den abgesicherten Modus starten (Lange auf den Einschaltknopf drücken, bis das Menü kommt und dann lange auf Ausschalten drücken) und probieren, ob sich das Problem dort reproduzieren lässst?

Zum Verlassen des abgesicherten Modus einfach erneut neustarten.
 
@amartinz hello, does VoLTE/Wi-Fi calling work on most networks in UK and also need it for Telstra in Australia, also is the screen HDR compatible and also in software?
 
hat noch jemand seit demUpdate Probleme, dass man verzerrt vom gegenüber gehört wird? Ich hatte dies lange und war froh, dies mit vorletztem Update los zusein.