Shiftbook: Linux Betriebssystem

Ich raste noch aus. Meine Erfahrungen mit dem Shiftbook sind in erster Linie extremer Frust.

Aktuelles Problem: Ich habe bei der Installation von Linux Mint die Festplattenverschlüsselung aktiviert. Dumm nur, dass die Tastatur (ja, auch per Kabel verbunden) in vielleicht einem von 15 Bootvorgängen erkannt wird, so dass ich die Festplatte entschlüsseln kann und das Gerät tatsächlich nutzen kann.

Hat hier jemand ähnliche Probleme und dies vielleicht gelöst?

Normalerweise ist die Verschlüsselung unabhängig von der Hardware.
Allerdings kann es sein, dass nicht das passende Tastatur Layout erkannt wird und deine Passwort Eingabe dann falsch ist (z,y, Umlaute...). Lass dir also nach der Eingabe das Passwort anzeigen und prüfe es. Falls Du den Computer auf einer anderen Tastatur entsperren musst, kannst Du im Pre-Boot-Screen das Layout ändern.

Nope. Deutsches Layout wird symbolisch unter dem Eingabefeld angezeigt.

Und eine Eingabe ist überhaupt nicht möglich, daher kann das Passwort auch nicht falsch sein.

Kann es vielleicht einfach sein, dass die USB - Unterstützung während des Bootvorgangs nicht klappt?

Die Erkennung hängt vom BIOS/UEFI ab. Wenn die USB-Legacy-Unterstützung deaktiviert oder die Fast-Boot-Funktion aktiviert ist, wird die Tastatur möglicherweise zu spät oder gar nicht initialisiert.

Im Netz findet sich ein Workaround, der vorschlägt, die Bootreihenfolge zu ändern.

Zum Beispiel den USB Stick an die erste Stelle zu setzen.
Das System versucht dann, zuerst von diesem Gerät zu booten.
Der Versuch gibt dem BIOS/UEFI zusätzliche Zeit, die USB-Controller und damit auch die Tastatur zu initialisieren, bevor es zum Entschlüsselungsbildschirm von Linux Mint wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GregHeffley
Danke für die Antwort. Aber es wird merkwürdiger und merkwürdiger:

-eine reguläre (Logitech) Tastatur funktioniert als Eingabegerät, egal, wann man den USB-Stick einsteckt immer und sofort.

-außerdem kann ich offenbar im BIOS in der Bootreihenfolge nur zwischen dem UEFI und der Festplatte wählen. USB gibt es als Option gar nicht mehr.
"Mehr" deswegen, weil ich Linux Mint ja über USB installiert habe. Also muss die Option vorhanden gewesen sein.

eine reguläre (Logitech) Tastatur funktioniert als Eingabegerät, egal, wann man den USB-Stick einsteckt immer und sofort.
Ich hatte da im Internet schon gehört, dass es wohl Tastaturen gibt, die immer erkannt werden Da wurde eine PS2 Tastatur(oder so, genau weiss ich es nicht mehr) empfohlen.

-außerdem kann ich offenbar im BIOS in der Bootreihenfolge nur zwischen dem UEFI und der Festplatte wählen. USB gibt es als Option gar nicht mehr.
"Mehr" deswegen, weil ich Linux Mint ja über USB installiert habe. Also muss die Option vorhanden gewesen sein.
Wirklich seltsam. Kann das irgendwie mit der Festplattenverschlüsselung zu tun haben?
Damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Hab sie selbst noch nie getestet.

Hast du schon mal versucht, ob die Option vielleicht jetzt erst angezeigt wird, wenn ein bootfähiger Stick eingesteckt ist?

Ich hatte manchmal Probleme mit den Shiftkeys per USB, das sie manchmal funktionieren und manchmal nicht, ein wechsel des USB-C-Kabels hat dann geholfen. Ich verschlüssele aber nur mein Home, sodass ich das Passwort dafür gar nicht beim Booten eingeben muss.

Hat hier jemand ähnliche Probleme und dies vielleicht gelöst?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die SHIFTkeys beim Einschalten nicht unbedingt korrekt als USB Tastatur funktioniert haben.
Was dann immer geholfen hat, ist die Keys einschalten, in den Bluetooth-Mode wechseln und dann wieder zurück in den USB-Mode, dann erst verbinden und den PC starten. Das war aber soweit ich mich erinnere nur ein Problem, wenn sie vorher noch per bluetooth verbunden waren.
Alle Erinnerungen gaaanz dunkel :-(