Shiftbook modularität

Jesper

Member
Original poster
18 August 2023
11
Hi Leute,

Ist es möglich den Arbeitsspeicher des Shiftbooks auszubauen bzw. wenn ich nur die 16 GB Version hab zu erweitern? Gibt es vielleicht ein übersichtsbild welches zeigt, was alles ausgetauscht werden kann. Bei den Phones gab es das ja.
Außerdem kann man ja eine zweite SSD einlegen. Wie sieht das dann aus wenn ich ein Dual Boot einrichten will. Manche haben ja schon geschrieben das dies schwierig sei wenn man Windows nutzt.

Könnte ich mir eine Platte mit Ubuntu und die andere mit Windows einrichten?

Grüße
Jesper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jesper,
den Arbeitsspeicher ausbauen oder erweitern ist nicht möglich, da er fest auf dem Mainboard verlötet ist. Es war mal im Gespräch, das ein Upgrade durch shift mit einem Tausch des Mainboards möglich ist. Hierzu müsstest Du denke ich mal beim Support anfragen.

Ein Zweite SSD einzubauen ist kein Problem. Auch Der Betrieb von Linux und Windows auf je einer Platte funktioniert problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Jesper
Vielen Dank nochmal mklik für die Antwort. Hab eben beim Support nachgefragt. Es werden später Upgrades möglich sein. Dann muss man das Shiftbook allerdings einschicken.
Hab mal als Referenz das Asus Eee Slate vorgeschlagen. Dort konnte man ja den RAM austauschen. Vielleicht fällt jemand noch Tablets ein, welche austauschbare Hardware enthielten.

Ich denke das könnte vielleicht für zukünftige Versionen vom Shiftbook hilfreich sein :)